wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Ich wünschte wir hätten hier eine solche "Wüste". Nur schon das bedingungslose 14 Tage Rückgaberecht ist in der Schweiz völlig unbekannt. Wenn dir die Ware nicht zusagt oder irgendwie nicht mit was anderem zusammenpasst, ist eine Rückgabe nicht sebstverständlich und in der Regel sogar mit Kosten verbunden und zwar um 10% (oder mehr) des Verkaufspreises - als Aufwandsentschädigung.

Einfach mal eine beliebige (online shop) AGB durchlesen, da fallen dir die Augen aus.

Und meine Erfahrung ist, das viele Hersteller, egal welche Industrie, am liebsten nichts mit dem Endkunden zu tun haben wollen. Das äussert sich auch darin, das viele ihre Preise nicht so ohne weiteres rausrücken - geh halt zum Händler und belästige den...

Na, da lob ich mir doch das Service-'Paradies' Deutschland.;)

Bis dato funktioniert ja auch alles bestens. Mit dem Ersatzschaltauge hat zwar recht lange gedauert, hab's aber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@austriacarp

Wie gesagt Durolux mit variablem FW ;)

Außerdem soll es ja Leute geben, die sich gerne in technischem Gelände rumtreiben und daher gerne etwas mehr FW fahren, ohne gleich vom Garagendach zu droppen oder die Wochenenden im Bikepark zu heizen.

Deren Teamrider Roger Rinderknecht ist beispielsweise auch mit 170mm vorne unterwegs. Kannst dir auch mal deren Werbevideos anschauen. AM bedeutet keineswegs, dass man damit nur auf der Forstautobahn fahren kann.

Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Rahmen ja am Sattelrohr gebrochen, was mit der Gabel so überhaupt nix zu tun hat.
 
Wenn du ein Enduro willst dann kauf dir ein Enduro mit 180 Federweg ich bin das TF 09 1,5 Jahre gefahren mit einer 100 bis 140mm Gabel wenn du da eine 180 iger Reinmachst kannst Bergauf schieben außerderm ist mir der Rahmen gebrochen ohne das ich es Zweck entfremdet habe.

Also das Dein Rahmen gebrochen ist wissen zwischenzeitlich hier alle!
Das es ewig gedauert hat bis eine Anwort auf Deine Emails gekommen ist auch.
Das Du sauer bist auf BMC haben wir verstanden und ist auch verständlich.

Du hast jetzt ein Speci bist damit nach eigenen Angaben auch zufrieden!? Warum gibst Du dann permanent Deinen Senf zu BMC ab?

Freie Meinungsäußerung hin oder her! Es nervt irgendwann und man sollte auch abschließen können.

Fahre doch bitte weiter das Speci habe viel und lange Spaß damit und identifiziere Dich mit dieser Marke

DANKE
 
Vielleicht gibt es ja einige die es Interessiert was für Probleme es mit BMC und deren Service es gibt außerdem wurde oben ausdrücklich danach gefragt. Wenn es dich nicht Interessiert dann ignoriere es einfach und freue dich über dein BMC Bike und deren guten Service.
 
Service hin oder her, die Bikes sind trotzdem erste Sahne. Sollte auch noch mal erwähnt werden. Auch wenn mal Rahmen brechen - passiert schliesslich bei allen Herstellern aus allerlei Gründen.
 
Ich habe heute auch ein Mail an BMC geschrieben.

Ich möchte wissen was der max. Reifendurchmesser ist, den man am Hinterbau des Trailfox TF02 2012 fahren darf?

Ich bin neugierig ob ich eine Antwort erhalte.
 
Ich möchte wissen was der max. Reifendurchmesser ist, den man am Hinterbau des Trailfox TF02 2012 fahren darf?
26 Zoll! :)
Was du meinst ist die maximale Breite der Reifen.
Selbst ermitteln: Distanz zwischen den Kettenstreben an der Stelle messen
an der der Reifen am breitesten ist, 10mm abziehen, fertig
 
Mein Rahmen fahre ich nun seit 3000km, alle Lager sind Top, keine Geräusche und kein Rahmenbruch! Service geht mir am Arsch vorbei, da ich meist eh alles selber mache. Das mal zu den letzten Posts hier.
Wenn der Rahmen brechen sollte, schmeiße ich ihn in die Tonne, dann suche ich mir ein Titan-Enduro-Rahmen;)

Die max. Reifenbreite bringt dir meist nicht viel, da die meisten Reifenhersteller unterschiedlich Angaben machen, ein 2.25 Maxxis muss nicht so breit sein wie ein 2.25 Schwalbe, dazu kommt noch das unterschiedlich Reifen vom gleichem Hersteller unterschiedlich Breit ausfallen.
Man hat auch weniger das Problem mit der Breite beim Trailfox sonder eher Probleme mit zu hoch bauenden Reifen. Die schleifen Dir dann hinten in der Brücke oder das ist so eng, das Du besser nicht durch Schlamm oder Kies fährst;)
 
Und es ist so, dass breitere Reifen natürlich höher bauen als schmälere Reifen.

Genau deshalb möchte ich den offiziellen max. zulässigen Reifendurchmesser von BMC beim TF02 2012 wissen der hinten erlaubt ist. :confused:


Der Händler hat schon geantwortet, aber nicht sehr aussagekräftig und bezieht sich natürlich auf die Breite des Reifen.:(


Reifen mit 2.4 Größenangabe passen generell ohne streifen in den Hinterbau und sind auch zum Teil von BMC verbaut.[/quote" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
BMC gibt keine explizite Angabe für die maximale Reifengröße an da die Katalogmaße und die tatsächlichen Maße sehr stark abweichen. Reifen mit 2.4 Größenangabe passen generell ohne streifen in den Hinterbau und sind auch zum Teil von BMC verbaut.[/quote schrieb:
BMC schweigt, ...
 
Sorry, die Frage nach dem max. Reifendurchmesser ist auch ne blöde Frage, die von jedem anders beantwortet wird, der MTB fährt.

Grundsätzlich sollten 26 Zoll Reifen passen und keine größeren.
 
bitte warum soll das eine blöde Frage sein?

Ich finde eher die Antworten blöd, wenn ich nach dem Durchmesser frage und die Breite als Antwort erhalte.

Ich finde es von FOX sehr gut, dass angegeben wird wie hoch und wie breit der Reifen für die Gabel sein darf.

Eine Angabe wie hoch der Hinterreifen max. bauen darf erwarte ich mir eigentlich auch von einem Premiumhersteller wie BMC.

Auf die Frage "Passt der Reifen in meinen Rahmen?" findet man bei Schwalbe auch den max. Durchmesser der breitesten Reifen.



Ich habe jetzt den Händler gefragt, ob der 26 Zoll Nobby Nic in den Hinterbau des BMC passt.

Die Antwort ist: ... natürlich für die Würscht.

"Nach Rücksprache mit BMC gibt es nun folgende News:

Das Rad wurde für 2.25er Reifen konstruiert und bis 2.4 hat platz.

Mehr konnte ich dem BMC Techniker nicht entlocken.“


Wieviel Sicherheitsabstand zur Hinterbaubrücke würdet ihr einhalten, damit man noch im Kies oder Schlamm fahren kann?

5mm, 3mm, 10mm?

Danke
 
Wieviel Sicherheitsabstand zur Hinterbaubrücke würdet ihr einhalten, damit man noch im Kies oder Schlamm fahren kann?

5mm, 3mm, 10mm?

Danke

Mein 2.25er Onza Ibex lässt da maximal 5mm Platz am Speedfox. Bin so jetzt seit Frühjahr gefahren - das einzige Problemchen sind die kleinen Lackschäden durch Steine die mal im Reifenprofil hängen bleiben und von der Brücke runtergeschabt werden.
 
... das einzige Problemchen sind die kleinen Lackschäden durch Steine die mal im Reifenprofil hängen bleiben und von der Brücke runtergeschabt werden.

Umgehe ich mit selbstklebender Metallfolie, die ich um/auf die Brücke klebe. sieht vllt. nicht sooooo besonders aus - hab aber mit BigBetty hinten noch keine Lackschäden.

Transparente Schlagschutzfolie ist natürlich "dezenter" - geht aber leichter ab. Wechseln sollte man das aber sowieso alle paar Wochen.

G.
 
hallo leute,

gleich vorweg: neuling - also bitte lieb sein.

hätte die möglichkeit einen wenig gebrauchten trailfox 03 (bj. 09) zu erstehen. und wollte idZ fragen, ob das Bike (bzw. der Rahmen) (für AM (mehr tour als enduro) was taugt?
hätte evt. vor, vorn wie hinten auf mehr federweg (150) aufzustocken. Frage: sinnvoll? Für alle Erfahrungen mit dem 03er bzw. mit Komponenten bin ich sehr dankbar!

in diesem Sinne: hoffe bald auch ein BMC-Biker zu sein!

liebe grüße
mt
 
Hallo BMCler

zum Thema Reifenhöhe/breite usw hab ich einen interessanten Link:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Schwalbe-Hans Dampf-26x2.35.html

Zum Zhema TF03 Federweg erhöhen: Denke nicht dass das sinnvoll ist vor allem wenn du eher Tourenlastig unterwegs sein wirst. Soviel ich weiss geht es ohnehin nur bei manchen Rahmen und nur wenn du wippe und lower link Tauscht (ca. 150€)

Ich würd erstmal sehn ob du in der Praxis den zusätzlichen Federweg brauchst bzw. eventuell gleich einen Rahmenmit mehr FW besorgen...

lg
 
hallo leute,

gleich vorweg: neuling - also bitte lieb sein.

hätte die möglichkeit einen wenig gebrauchten trailfox 03 (bj. 09) zu erstehen. und wollte idZ fragen, ob das Bike (bzw. der Rahmen) (für AM (mehr tour als enduro) was taugt?
hätte evt. vor, vorn wie hinten auf mehr federweg (150) aufzustocken. Frage: sinnvoll? Für alle Erfahrungen mit dem 03er bzw. mit Komponenten bin ich sehr dankbar!

in diesem Sinne: hoffe bald auch ein BMC-Biker zu sein!

liebe grüße
mt

Hi,

wenn da wie bei meinem TF02 aus 2009 diese Marzocchi TST (120mm) irgendwas verbaut ist, wäre ich sehr vorsichtig und würde die erstmal ausgiebig testen. Bei mir war das so: erst binäres ansprechverhalten und dann irgendwann kaputt... Aber wenn du den Federweg sowieso ändern willst, dann ist das ja egal.
 
Hi,

wenn da wie bei meinem TF02 aus 2009 diese Marzocchi TST (120mm) irgendwas verbaut ist, wäre ich sehr vorsichtig und würde die erstmal ausgiebig testen. Bei mir war das so: erst binäres ansprechverhalten und dann irgendwann kaputt... Aber wenn du den Federweg sowieso ändern willst, dann ist das ja egal.

jep, ist die Marzocchi 44 TST 2 (120 bzw. 140 mm (ohne spacer)) verbaut. ich frag mich nur, ob der federweg-upgrade mit der geometrie sinnvoll ist... hinten wär derweil der Fox Float RP2 XV (130 mm) drin.
ansonsten:
Schaltwerk: SRAM X.7
Schalthebel: SRAM X.7
Kassette: SRAM X.9
Bremse: Avid Juicy (185/185)
Tretlager: Truvativ Firex 3.1
Kurbel: Truvativ Firex

gibts (bezogen auf den rahmen) unterschiede zwischen dem tf02 und tf03 (09er bj.) ?

liebe grüße
 
hallo leute,

gleich vorweg: neuling - also bitte lieb sein.

hätte die möglichkeit einen wenig gebrauchten trailfox 03 (bj. 09) zu erstehen. und wollte idZ fragen, ob das Bike (bzw. der Rahmen) (für AM (mehr tour als enduro) was taugt?
hätte evt. vor, vorn wie hinten auf mehr federweg (150) aufzustocken. Frage: sinnvoll? Für alle Erfahrungen mit dem 03er bzw. mit Komponenten bin ich sehr dankbar!

in diesem Sinne: hoffe bald auch ein BMC-Biker zu sein!

liebe grüße
mt

Hallo,

also ich komm eben zurück vom Fahren mit meinen TF 03 aus 2009
Hab bei mir das Fahrwerk komplett verändert.
Hab vorn eine Manitou Minute mit 120mm drin welche aber höher baut.
Hinten hab ich mir einen Monarch RT3 2012 mit Huber Bushings verbaut.
Den Dämpfer kann man individuell ohne großes Rumschicken zu Tunern
auf die Bedürfnisse einstellen, in dem man das Volumen der HV Kammer verändert.
Geht in zwei Minuten. Jedoch nicht während der Fahrt natürlich;)

Das Fahrwerk spricht absolut genial an. Geht bergauf super und bergab hab ich sehr viel Rückmeldung.

Gekauft hatte ich es als gebrauchtes Komplettbike, jedoch war für mich schon vorher klar das ich es komplett verändern will.
Kommt drauf an was Du bereit bist für das Bike auszugeben

150mm könnten etwas kippelig werden denk ich


Gruß
 
gibts (bezogen auf den rahmen) unterschiede zwischen dem tf02 und tf03 (09er bj.) ?

Die Rahmen sind nicht identisch. Die sehen schon ganz anders aus. Welcher jetzt besser ist, keine Ahnung. Mir gefällt jedenfalls die Zugverlegung beim tf03 besser. Ich bin mit meinem tf02 sehr zufrieden, habe was das Fahrwerk angeht aber auch vom tf03 nur positives gehört/gelesen.
 
Zurück
Oben Unten