WER kennt diese BREMSE???

Original geschrieben von rasaldul
So Männer, anschnallen! Habe sie gefunden.
Damit alle wissen, wovon wir reden - Footwork Easy Brake

.... siehts so aus ......

Anhänge

• pvhkb2_50.jpg
    pvhkb2_50.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 267
Original geschrieben von floibex
.... kommt aus holland,

das sind m. e. footwork easy brakes von pedro van hout - gode qualiteit aus holland, wie im gekko katalog von 94 steht.

wiegen so knapp 9ogr/st. haben damals 239 dm gekostet.

ratet mal wer sowas in silber hat? :p

schönebremsensindwaswert
flo

Hast recht, hab die dinger noch in schwarz in meinem Bock.

ich denke, die genannten bremsen vom anfang sind nur nachbauten.
und damit man footworks anschauen kann, folgendes bild dazu:
footwork-brake mit dazugehoerigem footwork steuersatz.
hat den sonst noch jemand? wuerd mich ueber den gerne mal austauschen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 262
Bevor ich für meine Frage einen neuen Thread aufmache, hänge ich sie hier dran. Dann findet das Modell evtl. auch mal ein anderer Suchender.

Ich habe einen neuen Satz Cantis hier, den ich ebenfalls keinem Hersteller zuordnen kann. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.

Also wie schon so oft die Frage: Wer hat´s erfunden, äh.. gebaut :confused:

Ach ja, montierte Beläge sind Ritchey Logic Kool Stop - aus wenn das nichts heißt...

Anhänge

• 0078-Cantis-silber1.jpg
    0078-Cantis-silber1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 104
  • 0078-Cantis-silber2.jpg
    0078-Cantis-silber2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 104
kingmoe schrieb:
Bevor ich für meine Frage einen neuen Thread aufmache, hänge ich sie hier dran. Dann findet das Modell evtl. auch mal ein anderer Suchender.

Ich habe einen neuen Satz Cantis hier, den ich ebenfalls keinem Hersteller zuordnen kann. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.

Also wie schon so oft die Frage: Wer hat´s erfunden, äh.. gebaut :confused:

Ach ja, montierte Beläge sind Ritchey Logic Kool Stop - aus wenn das nichts heißt...

Erfinder und Erbauer sind hier wohl nicht identisch: Die Bremse würde ich dem Bild nach für eine dieser Taiwan-Interpretationen des WTB-Prinzips halten, die Mitte der Neunzigerjahre zum Beispiel Marin serienmäßig verbaut hat. Die Dinger waren teilweise in irgendwelchen grauenhaften Farben eloxiert (passend zum Rest der Ausstattung); das Einstellen erforderte eine gewisse Übung und war von manchem unflätigen Ausruf begleitet.

Snapcase

Erstmal danke für die Antworten. An die Bremsen, die Marin verbaut hat, habe ich auch schon gedacht. Aber ich meine, die oben abgebildeten sind dicker. Diese Vanguard-Schei$$e und einige andere Taiwanesen mit ähnlichem Design habe ich hier auch noch rumfliegen - aber die sind i.d.R. schlanker und haben auch nicht diese Zugklemmung oben auf dem Bremsarm... Naja, wenn noch jemand etwas weiß, prima. :daumen:
Wen nicht, auch egal :D

P.S. In dem 1994er Marin-Katalog sind außer Shimano-Zeug nur an dem Titanium FRS Bremsen von Critical Racing verbaut, also müsste die AVID-/WTB-Sonstwas-Kopie später verbaut worden sein...

da wir grade beim heiteren bremsenraten sind: kennt jemand die hier in den angehängten bildern?
bin grade dabei sie zu verbauen, hab aber keinen blassen schimmer was das für welche sind. draufstehen tut auch nirgends was :ka:

so vom grundsätzlichen aussehen gehen sie ja etwas in richtung machine tech aber die sind ja ne ganze ecke klobiger

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 61
  • 1.jpg
    1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 69
sharky schrieb:
so vom grundsätzlichen aussehen gehen sie ja etwas in richtung machine tech aber die sind ja ne ganze ecke klobiger

Was? noch klobiger als diese Dinger??? Sehen in der Vitrine bestimmt gut aus, ans Rad würd ich mir sowas aber nicht bauen...
;)

$cannondale$

$cannondale$ schrieb:
Was? noch klobiger als diese Dinger??? Sehen in der Vitrine bestimmt gut aus, ans Rad würd ich mir sowas aber nicht bauen...
;)

dir müssen sie ja nicht gefallen. manche haben halt geschmack und andere fahren cannondale :D :lol:
hast du die machine tech schon mal gesehen? da sind die hier schlank dagegen!
hast du wenigstens nen tipp was das für welche sein könnten?

auf den ersten blick hätte ich machine tech geantwortet aber die waren anders ....

gab es sowas nicht auch mal von dengler oder biedler !?!:confused:

EDIT:

dengler war was mit kurbeln ...

Da häng ich mich doch auch gleich mit an - wo doch momentan hier so viele
Spezialisten anwesend sind...

Wurden mir als Bike Tech verkauft, haben die Klemmung von Bike Tech (mittig geschlitzt) aber sind nicht ganz durchgefräst???

Ich kenne nur den Jahrgang 93 oder 94 und da waren die Bremsarme nach
Grafton-manier mit einem Langschlitz durchbrochen.

Wie man auf dem Foto sieht ist der Langschlitz zwar da, aber eben nur bis zur Hälfte eingefräst...

Ist das ein früheres Baujahr, ein Prototyp oder gar eine Kopie der Kopie :eek:

Anhänge

• Bike Tech Canti alt schwarz.jpg
    Bike Tech Canti alt schwarz.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

das ist eine Bike-Tech und sollte das ne Kopie sein, dann hätten die den Rest noch rausgefräst. Meines Erachtens gehts nur noch um das Baujahr der Bike-Tech-Bremse.

sharky schrieb:
da wir grade beim heiteren bremsenraten sind: kennt jemand die hier in den angehängten bildern?
bin grade dabei sie zu verbauen, hab aber keinen blassen schimmer was das für welche sind. draufstehen tut auch nirgends was :ka:

Das sind Machine Tech's... das kann nichts anders sein. Die vorm ist 100% gleich.... nur die querstreifen fehlen auf die MachineTech's die ich bisher gesehen habe....

Jeroen schrieb:
Das sind Machine Tech's... das kann nichts anders sein. Die vorm ist 100% gleich.... nur die querstreifen fehlen auf die MachineTech's die ich bisher gesehen habe....
wenn du das sagst :ka: hab wie gesagt keine ahnung was es sein könnte. machine tech hatte ich ja grob vermutet aber die bisher von mir gesichteten haben eben noch ne ganze ecke wuchtiger gebaut. kenne nicht alles von denen.

Hier mein Senf: erste Bremse ist ne Corratec...sehen so aus wie meine blau exorzirten...äh, eloxierten.

Die zweiten sind Graftons.

Aber was weiß ich denn schon.....:-)

Ich hätte beinahe Grafton Speedcontrol gesagt......... ^^

In Purple /Lila anodized, die zweitschönste Canitbremse der WELT. Schönste Bremse sind natürlich die Paul Stoplights ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das hier echte Bremshebel von Paul? Wenn ja: von wann sind die? Google Bilder wirft immer nur Paul Hebel mit einem geklebten "P" oder eine gravierten "PAUL", sodass mir diese Hebel dubios erscheinen...

Danke!

0825ne4_20.jpeg

Zurück