Wer kennt diese Felge?

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Rigida Taurus 2000 disk

und weiß was die wiegt? Hab sie an einem LRS mit XTR Disk Narben. Habe das gefühl das die Dinger recht schwer sind?
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
sind sehr weiche felgen
hab sie an meinem Wheeler hornet gehabt , nach 3 monaten hab ich sie wegwerfen können zumindest die hintere.
Für CC dürften sie nicht schlecht sein , aber Sprünge halten sie keine aus
 
Na klasse, schwer wie Blei und halten nix aus und aussehen sie auch irgendwie billig! Ich bin begeistert!

Danke für die Antworten. :daumen:
 
007ike schrieb:
Na klasse, schwer wie Blei und halten nix aus und aussehen sie auch irgendwie billig! Ich bin begeistert!
So schlimm ist es nun auch wieder nicht: das von Pan Tau genannte Gewicht gilt für die 622er Felge. Sowas fährst Du an Deinem Bike aber sicherlich nicht, sondern eine 559er, wie alle anderen auch. Und die wiegt nur 485 Gramm - was für eine Felge mit 19 mm Maulweite völlig in Ordnung ist. Eine vergleichbaren 19mm-Mavic-Felge (XM 819 Disc) wiegt auch 465 Gramm - das nimmt sich also nicht viel.

Was die Haltbarkeit angeht: Du hast hier den Beitrag von genau einem Teilnehmer vorliegen, der fachmännisch verkündet, die Felge sei "sehr weich". Über die Erfahrung und Kompetenz dieses Teilnehmers weißt Du gar nichts - er schreibt aber selbst, dass er damit irgendwelche Sprünge gemacht hat. Dafür sind die Taurus-2000-Felgen aber ebensowenig gemacht, wie die Mavic 719/819. Oder hast Du schon mal von einer Freeride-Felge mit 19mm Maulweite und 465 Gramm gehört?

Weshalb Du glaubst, Dir aufgrund dieses einen Beitrages eine Meinung über die Felge bilden zu können ("hält nix aus") ist mir unbegreiflich. Du fährst die Felge doch selbst. Und? Ist sie bei Dir krumm? Nein? Du glaubst trotzdem lieber dem Bericht eines Dir völlig Unbekannten als Deinen eigenen Augen? Du bist wirklich unzufrieden mit Deinen Felgen, weil irgendein Teilnehmer eines Internet-Forums schreibt, eine solche Felge habe bei ihm keine Sprünge ausgehalten und ein zweiter Teilnehmer eine Tabelle falsch gelesen hat? Du solltest vielleicht weniger auf andere hören und lieber Deine eigenen Erfahrungen machen.
007ike schrieb:
Danke für die Antworten. :daumen:
Na, ob der Dank in dem Fall wirklich angebracht war ...? ;-)
 
Bist du die Felge gefahren?

Woher willst du wissen ob sie bei mir nicht krumm ist?
Klar, fahr mal eine Felge krumm, da gehört meist schon ein Sturz oder so dazu, und 2 Meter Drops macht der gemeine biker auch nicht.

Ich hab diese Laufräder neu und bin damit nur etwas Asphalt gefahren und hatte beim hüpfen über den Bordstein das Gefühl, dass die Felgen etwas "weich" sind. Was mich wirklich gestört hat. Bin gleich mehrfach gehüpft um sicher zu gehen!
Daher meine Nachfrage. Und siehe da, der erste der antwortet hat meine Befürchtungen bestätigt!
Das man seine eigenen Erfahrungen damit machen muß gilt für alles und jeden in diesem Forum. Denn der eine sieht das so, der andere so. Er schreibt für CC reicht sie wohl aus, denke ich auch, aber ich will eine die gut ist und nicht nur ausreicht! Sonst kannst du ja gleich mit nem Aldibike auf die Piste!

Und was das Gewicht angeht, ich war froh über den link und habe selber gesehen das das Gewicht ein anderes ist.
Meine Mavic-Referenz ist die XC 717 Disk und die hat 90g weniger. So und es gibt in diesem Forum User die empfinden diese als weich, ich kann aber aus meinen Erfahrungen sagen, für mich war sie sogar sehr gut. Bin sie schon 1000 km gefahren!

Wie du siehst waren diese Antworten doch nicht so wertlos für mich, wie es für dich aussieht. Zugegebenermaßen ein wenig Referenz, aber das kann ja noch werden. Obwohl ich das nicht glaube, da die Felge nicht sehr verbreitet scheint.

Bei so viel Mist wie in solchen Foren verzapft wird ist mir unbegreiflich, dass sich hier über so was noch jemand aufregen kann.
 
007ike schrieb:
Woher willst du wissen ob sie bei mir nicht krumm ist?
Gar nicht. Was glaubst Du wohl, welche Bedeutung dieses merkwürdig gebogenen Satzzeichen hat, das am Ende meiner Frage stand?
Uppps, jetzt habe ich mich doch verplappert und die Lösung verraten. ;-)


Und? Ist die Felge bei Dir denn nun krumm, oder ist sie es nicht?

007ike schrieb:
Ich hab diese Laufräder neu und bin damit nur etwas Asphalt gefahren und hatte beim hüpfen über den Bordstein das Gefühl, dass die Felgen etwas "weich" sind.
Beschreib mal: wie fühlte sich das konkret an? Und woran fühlt man, dass es die Felge und nicht etwa der Reifen oder die Speichen oder was-auch-immer ist?

007ike schrieb:
Daher meine Nachfrage. Und siehe da, der erste der antwortet hat meine Befürchtungen bestätigt!
Solche Befürchtungen werden immer bestätigt. Ich könnte Dir eine kleine Wette anbieten: stell die gleiche Frage in eine paar Wochen noch einmal bezüglich einer beliebigen anderen CC-Felge. Ich wette, auch zu dieser Felge wird sich dann innerhalb kurzer Zeit irgendjemand melden, der Dir bestätigt, die Felge sei "weich", würde "flexen" oder was der schwammigen Beschreibungen mehr sind.

007ike schrieb:
Das man seine eigenen Erfahrungen damit machen muß gilt für alles und jeden in diesem Forum. Denn der eine sieht das so, der andere so. Er schreibt für CC reicht sie wohl aus, denke ich auch, aber ich will eine die gut ist und nicht nur ausreicht!
Klar. Und warum genau glaubst Du nun, dass die Aussage von maexx5, dass die Felge ausreichend, aber nicht gut sei, stimmt? Was glaubst Du denn, was für Maßstäe er dabei zugrunde gelegt hat und wie andere, vergleichbare Felgen nach diesen Maßstäben abschneiden?

007ike schrieb:
Meine Mavic-Referenz ist die XC 717 Disk und die hat 90g weniger.
Dann hast Du die falsche Referenz gewählt und vergleichst Äpfel mit Birnen. Statt die um zwei Millimeter schmalere 717 zum Vergleich heranzuziehen, könntest Du genausogut die zwei Millimeter breitere 721 als Vergleich heranziehen - die wiegt 105 Gramm mehr.

Die Maulweite ist nun einmal das entscheidende Maß für die Einordnung einer Felge, deshalb ist der einzige sinnvolle Vergleichsmaßstab die 719. Mavic hat die drei Felgen (717, 719 und 721) nicht grundlos in drei verschiedene Anwendungsklassen (XC, XM, und EX) eingeordnet. Die Feststellung, dass eine breitere Felge auch schwerer ist, ist reichlich trivial. Wenn hier jemand mit einer breiten Freeride Felge auftaucht und sich enttäuscht darüber zeigt, dass diese im Vergleich zu einer schmalen XC-Felge "bleischwer" sei, dann würdest Du darüber doch vermutlich auch nur den Kopf schütteln.

007ike schrieb:
So und es gibt in diesem Forum User die empfinden diese als weich, ich kann aber aus meinen Erfahrungen sagen, für mich war sie sogar sehr gut. Bin sie schon 1000 km gefahren!
Mein Reden. ;-)

007ike schrieb:
Bei so viel Mist wie in solchen Foren verzapft wird ist mir unbegreiflich, dass sich hier über so was noch jemand aufregen kann.
Wenn ich mich aufrege, dann liest sich das anders, glaub es mir.
 
Asche auf mein Haupt - ich habe tatsächlích die Gewichtsangabe für die 700C-Felge gepostet... Ja, ja, so ist das eben, wenn man im Büro Privatkram erledigt ;)

Gruß,
Pan Tau
 
Schön dann sind wir ja einer Meinung! :daumen:

Ich bin mal jetzt auf den gespannt, der mir schreibt, er fährt die Felge seit Jahren und ist zufrieden.
 
hallo!

Ich fahre nicht die Taurus2000 aber Zac19 von Rigida. Bei meinem Gewicht von 0,1t habe ich während der letzten 5000km nur 3 mal zentrieren müssen. Ich fahre aber XC.

Meine Vorgänger haben es schon gesagt, aber ich möchte es trotzdem wiederholen. Taurus2000 mit XC717 zu vergleichen ist, mit Verlaub, Blödsinn.

Noch etwas: Das "weiche" Gefühl kann auch davon kommen, daß bei deinem neuen Laufrad die Speichenspannung noch nicht auf dem optimalen Niveau ist. Bei neuen Laufrädern muß man daher nach ein Paar Kilometern daher nochmal nachzentrieren. Schließlich macht nicht nur die Felge das Laufrad, die Speichen und Naben gehören auch dazu.

Ich möchte hier keine Lobhymne auf Rigida singen, aber Rigida baut ordentliche Felgen zu günstigen Preisen, die dafür ein bißchen mehr als die Mavic Pendants wiegen dürfen. Wie so oft sollte der Grund für Enttäuschungen eher in zu hoch geestzten Erwartungen oder falscher Produktauswahl als bei den Produkten selbst gesucht werden.
 
Genau!

Nochmal! Ich hab diesen LRS erworben mit besagter Felge. Auch der Typ der Speichen ist mir unbekannt. Auch sind sie neu, alles richtig.
Also wollte ich was über die Felge wissen, da da im Gegensatz zu den Speichen zu erkennen war was das für ein Typ ist.
So nun hat sich herausgestellt, dass ich hier wohl für mich persönlich den falschen Typ habe. Denn ich will einen im Bereich der XC717.

Ich wede mir überlegen, ob ich die Taurus einfach weiter fahre oder zusammen mit neuen Speichen Gewicht einspare und sie ersetzte.

Mir geht es hier schon um meinen gesamten LFS. Wäre die Felge jetzt leichter gewesen hätte ich wohl nur die Speichen ersetzen müssen!

Ist deine Zac 19 ne Disk Felge?
 
Nein Zac19 ist keine Diskfelge. Von Rigida gibt es entweder Taurus2000 oder Zac2000 als Diskfelgen.

Der Abstand zwischen XC717 Disk und diesen ist übrigens zumindestens gewichtsmäßig ziemlich hoch, 395g bei Mavic zu 495 bzw. 570g bei Rigidas.

Bei Zac19 und ihrem Pendant bei Mavic, XM719 fällt der Unterschied ziemlich gering aus, 498g Zac 19 zu 460g 719.
 
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