Wer war in Kalabrien od. Sizilien biken?

Hi Leute,

wer war schon einmal zum Biken in Kalabrien od. Sizilien und hat Tipps für Orte od. Regionen in denen man besonders gut biken kann?

Hey, ich bin echt dankbar für Eure Rückmeldungen !!!
(aber bitte nur Leute, die wirklich schon da waren)

Hi,

dieses Jahr im März war ich im Bikek-Trainingscamp auf Sizilien. Wir haben in Cefalu um Hotel Karular gewohnt. Das kann ich eigentlich schon gut empfehlen, die haben einen großen (ich meinen wirklich groß) Bikekeller mit Werkstatt und Waschplatz, außerdem hat´s dort eine Tauchschule und einen beheizten 50m Pool. Anscheinend habe die viele Triathlon Gäste, die dort professionell trainieren. Zu Fuß ist es ca. 20min in die Stadt. Als wir da waren, war das Essen jetzt nichts besonderes, das Frühstück allerdings 1. Sahne. Zum Biken ist es dort recht schön, man kann sich erst auf Asphalt langsam einfahren, bevor es dann auf Karrenwege, Forstwege und Trails geht. Inwieweit das Hotel dort Karten bzw. Tourenbeschreibungen hat, weiß ich nicht. Kannst entweder mal bei Alps nachfragen oder vielleicht eine email ans Hotel schicken. SO, ich hoffe, das hilft ein bisserl weiter...

Viele Grüße und schönen Urlaub :)

Hi,
oh Mann, morgens gehts mit dem Schreiben halt noch schlecht: Das Hotel heißt Kalura, und es war das Trainingscamp vom Bike-Magazin, organisiert von Alps-Tours.
So, jetzt hoffe ich, passt´s. ;)
Viele Grüße

Moinmoin,

das Örtchen kann ich nur empfehlen. War vor einigen Jahren mal für'n paar Tage dort. Es ist wirklich schön dort. Bin damals allerdings mit Rennrad trainieren gewesen, also leider keine MTB Touren Empfehlungen von mir.

Taormina ist auch recht nett, aber je nach Jahreszeit meist total überlaufen. Aber auch dort gibt es sicher tolle Touren. KAnn aber auch hier keine Tipps geben.

Hotels kann ich auch nicht empfehlen, da wir damals mit dem Wohnmobil unten waren.

Ich würde also Céfalu empfehlen.

Gruss

BERND

@ Pfadfinderin: Kann man bei solchen Camps sein eigenes Bike mitbringen?
Was kostet so was?
Würdest du sagen, dass man auf Sizilien auch gut auf eigene Faust rumtouren kann (oder ist die Mafia auf unschuldige Biker aus?)?
Gruß
Hille

@ Hille

Hi,
bei diesem Camp sollte man sogar sein eigenes Bike mitbringen, da sie dort nicht soviele Leihbikes haben und wohl garnicht sichergestellt war, ob es überhaupt brauchbare gibt. Im Hotel Kalura gibt es Porsche Bikes, sowohl Fullies als auch HTs. Ob man selber rumtouren kann, kann ich echt nicht beurteilen, da ich mich darum nicht kümmern mußte, wir sind einfach dem Guide hinterhergebügelt. Es kommt halt drauf an, wie gut die Tourenvorschläge der Bike-Station im Hotel sind und ob es dort Kartenmaterial gibt. Aber nachdem es ja schon schwer ist, am Gardasee gute Karten zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Sizilien was gibt, wo Trails eingezeichnet sind. Da kannst wahrscheinlich froh sein, wenn alle kleinen Asphaltwege drauf sind. Aber möglicherweise gibt es ja gute Tourenbeschreibungen im Hotel, keine Ahnung. Schick´ halt einfach mal eine email hin, dann kannst Du ja sehen, ob war zurück kommt.

Viele Grüße :bier:

Ich war im Juni zwei Wochen auf Sizilien, eine Woche davon war eine 'Trans-Sizilien' Tour, die zweite Woche war ich dann noch in Cefalu (auch Hotel Kalura) und habe von dort aus ein paar (Halb-)Tagestouren gemacht.

Die Trans-Sizilien Tour war wirklich sehr gut, es gab ein Begleitfahrzeug für den Gepäcktransport (ja, ich weiss, Weichei :) ).
Pro Tag zwischen 50 und 100 km und 1000-2200 hm. Landschaftlich sehr reizvoll (inkl. Aetna Umrundung), sehr leckeres Essen.
Die Gruppe bestand aus 7 Leuten + Guide + Fahrer.
Eigene Räder konnten mitgebracht werden, ich hatte aber eins gemietet (Porsche wie bereits erwähnt, ich konnte mir eins aussuchen).

Das Hotel Kalura fand ich nicht so toll, auch das Essen ist sehr touristisch ausgelegt.

Ich habe das über Frosch gebucht (www.frosch-sportreisen.de), die sind aber nur Vermittler. Den Link auf das eigentliche Angebot der Tour (inkl. Karten etc.) kann ich leider nicht mehr finden, der Link von www.kalura.it ist tot.

Kai

Zurück