Wer wird RM untreu?

Registriert
9. Januar 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Unesco Weltkulturerbe
Ich wage mich mit einem ketzerischen Thema in dieses Forum, nicht um zu provozieren, sondern mit einem durchaus ernst gemeinten Hintergrund.

Ich habe bereits beschlossen, dass mein nächstes Bike kein RM mehr wird. Die aktuelle Produktpalette will mir einfach nicht mehr so richtig gefallen (ausser dem Element natürlich, aber auf meine alten Tage möchte ich etwas mit mehr Federweg, ohne Gewichtsnachteil). Da ich früher begeistert Cannondale fuhr, fällt diese Marke in die engere Wahl. Da bleibt auch der Nymbus des Exklusiven, den RM umgibt. Es soll auch etwas Ausgefallenes sein, denn ein Scott oder Specialized würde ich mir nie unter den Hintern schnallen.

Wem hier geht es ähnlich und welchen anderen Hersteller zieht er in Erwägung. Will heissen, welche andere Marke bietet einem (ehemaligen) RM-Fan Identifikationsmöglichkeiten?

So, und nun dürft ihr mich steinigen...:D
 
Also ich vorerst nicht!
Warum? Weil an sich alle meine Rockys sehr sehr geil sind!

Mein Herz klebt immer noch ein wenig an RM, obwohl mich schon ein paar wenige andere Rahmen interessieren würden.
 
Rocky ist für mich DIE MARKE, ich weiß echt nicht ob ich je mein RM7 WS verkaufen werde...mit meinem Slayer bin ich ebenfalls sehr zufrieden:love:
der Hammer wäre jetzt noch ein Co-Sponsoring von Rocky anstatt von Giant...obwohl das Giant echt ein top Bike ist genauso wie ich vorher auch sehr zufrieden mit meinem Simplon war
aber ein Rocky ist für mich eben etwas ganz besonderes:D
generell bauen andere Marken aber auch gute Bikes;)
 
Momentan gibt es für mich keinen Grund Rocky "untreu" zu werden.
Denn mein Rocky hat noch eine Canuck-Lackierung
und wurde noch in Canada geschweisst :D

Die neuen Modelle und auch Lackierungen gefallen mir nicht,
weshalb eine zukünftige "Untreue" nicht ausgeschlossen ist ;)

Meine erste Option wäre auch Cannondale, kurioserweise geht CD den umgekehrten Weg wie RM
und verlagert immer mehr der Produktion (auch Carbonrahmen)
von Fernost zurück in die USA :daumen:
 
Wem hier geht es ähnlich und welchen anderen Hersteller zieht er in Erwägung. Will heissen, welche andere Marke bietet einem (ehemaligen) RM-Fan Identifikationsmöglichkeiten?

So, und nun dürft ihr mich steinigen...:D

Wieso steinigen? Ich teile Deine Ansichten. Mir gefällt die aktuelle Produktpalette ganz und gar nicht (Ausnahme Flatline von Soulbrother :daumen:). Aber die Lackierungen finde ich echt übel, gerade bei den Elements. Das 50er geht gerade so noch.

Der Taiwan-Drops ist gelutscht. Das wäre gar nicht mal unbedingt ein Ausschlusskriterium bei mir, weil sie es endlich öffentlich gemacht haben. Nur wie sie sich verhalten haben, als einigen Käufer nicht klar war was sie unterm Hintern haben, fand ich ätzend. Egal, das ist vorbei.

Ich habe einen Blick auf einen Santa Cruz Heckler Rahmen und ein Morewood Shova ST geworfen. Wahrscheinlich wird es im Winter ein Heckler :daumen:

Mit Transition und 2Souls könnte ich mich definitiv auch anfreunden :D
 
Meine letzten 3 Räder kamen garantiert aus B.C.... Allerdings ohne Maple Leafs! (OK, die Rohre aus GB oder US of A) Da gibt es doch noch einen gaaaanz kleinen Hersteller. Zumindest war die HTs angeht z.Zt. IMHO alternativlos. Ich hoffe ihr habt die letzte Story im Classic Faden verfolgt :daumen:
 
Dubbel, Transition produziert auch in Taiwan. Und? Will nur vorher wissen wo der Kram herkommt. Dann kann ich entscheiden ;)

Habe beim Händler die Schweißnähte des neuen Taiwan Elements mit den Nähten eines B.C. Elements direkt verglichen. Standen beide im Laden nebeneinander. Ich bin kein Schweißnahtspezi. Aber die Taiwan Nähte sahen für mich besser aus. :eek:

Wo wird das Heckler gebruzzelt? Habe ich noch nicht recherchiert :D
 
Made in Taiwan ist für mich kein Argument, ein Bike nicht zu kaufen (ich habe einen wunderbaren Wilier Carbonrahmen aus Fernost zu meinem RR aufgebaut). Dann müsste der Kosten-Nutzen Faktor aber besser sein als bei RM. Der Rush Carbonrahmen ist auch deutlich billiger, als der des Rize.
 
Übrigens ist das Mojo von Ibis auch ein ganz feines Bike mit Kultcharakter. Könnte mir sehr gefallen. Allerdings ist bei CD die Lefty eindeutig das, was es ausmacht. Prima Gabel. Ein CD mit einer Fox finde ich hingegen nicht nahezu so sexy!
 
seit 2007 keine Rockys mehr, zum einen wegen taiwan, zum anderen sind die Rahmen ziemlich hässlich geworden (meine Meinung). Entweder NOS kaufen (new old stock) pre 2008 oder eben Devinci, Knolly, Cove (ohne zu wissen wo die produzieren). Die haben aber zumindest nie so auf der built in Canada Sache rumgeritten...schöner als die aktuellen Rocky sind sie allemal..... Bin Rocky schon mit Balfa untreu geworden (gibts auch nicht mehr, auch ein Procycle Opfer)

alles wird gut!
 
Auch andere Mütter haben schöne Töchter:D

Ich träume ja immer noch von einem robust aufgebauten, aber voll tourentauglichen Enduro unter 14 Kg:).

Da ich keine wild durcheinander konstruierten Umlenkhebel und schon gar keine Carbonstreben am Enduro mag ist das Slayer SXC für mich dafür ausgeschieden (vom Gewicht mal ganz zu schweigen...)

Das Liteville 901 scheint vielversprechend zu werden. Allerdings muss man mal abwarten was alles passiert ist wenn das Teil mal ein Jahr auf den Markt war.

Das Lapierre SPICY werde ich mir am 1. Mai am Gardasee auch mal genauer anschauen.

Der "Wohlfühfaktor" wenn man auf dem Bike sitzt ist auch nicht unwichtig. Bei Rocky hat das bis jetzt halt immer irgendwie gepasst...
 
Stimme All-Mountain zu.
Wie auch immer sie es gemacht haben, bei den Geometrien hat Rocky immer gezaubert: draufsetzen, und wissen und fühlen "so muss das sein!" Bin mal extra deswegen ne ganze Palette vieler obengenannter Bikes 3 Minuten über den Parkplatz gefahren (und das hat schon gereicht), u.a. Specialized (oh no), Lapierre (schlechter als gedacht), Santa Cruz (ok, aber nicht fantastisch), Nicolai (ja, aber), Ellsworth (hmm).
Dann ein Element, ein Flatline, ein SXC. Und da wusste ich wieder warum.

Also am ehesten noch Santa Cruz, aber das ist schon irgendwie was ganz anderes. Die kleinen Hersteller sind sicher interessant. Wie ist denn ein DeKerf im Vergleich zu z.B. Blizzard, Vertex?
 
Momentan gibt es für mich keinen Grund Rocky "untreu" zu werden.
Denn mein Rocky hat noch eine Canuck-Lackierung
und wurde noch in Canada geschweisst :D

Die neuen Modelle und auch Lackierungen gefallen mir nicht,
weshalb eine zukünftige "Untreue" nicht ausgeschlossen ist ;)

Meine erste Option wäre auch Cannondale, kurioserweise geht CD den umgekehrten Weg wie RM
und verlagert immer mehr der Produktion (auch Carbonrahmen)
von Fernost zurück in die USA :daumen:

Hm, schau mal auf die IBC Startseite, die Aussage stimmt so nicht!



2010 gibt's 'nen Nachfolger für das Element TSc:
  • Simplon
  • Lapierre
  • Scott
Das 2010er Element Team wird wohl preislich wie optisch ausserhalb jedes vernünftigen Rahmens liegen(siehe Vertex Team)
 
Stimme All-Mountain zu.
Wie auch immer sie es gemacht haben, bei den Geometrien hat Rocky immer gezaubert: draufsetzen, und wissen und fühlen "so muss das sein!"

Genau so ging es mir, hab bei meinen ersten RM garnicht gewusst,daß um dieser Marke so ein Hype gemacht wird. Hab mich nie in Zeitungen oder sowas informiert, hab mit ein Freund ein Bike gesucht(für ihn) und durch Zufall mich auf ein Rocky gesetzt und es hat sofort zu mir gepasst. Der Händler war oder ist sehr kompetent und zuverlässig und schon hab ich von den Teilen jetzt 3 im Keller stehen. Wie gesagt Händler und Bike passten und deshalb wird mein nächstes Rad auch wieder ein RM.

Gruß ESKA
 
Also am ehesten noch Santa Cruz, aber das ist schon irgendwie was ganz anderes. Die kleinen Hersteller sind sicher interessant. Wie ist denn ein DeKerf im Vergleich zu z.B. Blizzard, Vertex?

Vergleich mit meinem 04 Blizzie:

Das Blizzie ist 300 Gr. schwerer als das DK SST. Die Geo ist anders, komfortabler. Kürzeres OR, vorne höher. Lack bei DK schöner, aber nicht ganz so haltbar. Lack vs. Pulver halt.

Vergleich mit 05 Vertex 70

Das OR des Vertex ist kürzer, beides aber sahne Racebikes. Das DK braucht mehr Körpereinsatz.

Die DK´s sind echte Rennsemmeln! Ich habs bisher auch so wie All-Mountain gehalten, aber seid ich DK habe fliegen die RMs raus.

Robert
 
brauch den spirit also werd ich bei rocky bleiben.muß dazu sagen ds ich zwei ältere rader aus `05 habe und kann sagen das ich absolut zufrieden
bin.zum thema service in bezug auf rm,jaa das ist so ne sache aber trotzdem rocky bleibt!!!

mfg
 
ne ganze Palette vieler obengenannter Bikes 3 Minuten über den Parkplatz gefahren (und das hat schon gereicht), u.a. Specialized (oh no), Lapierre (schlechter als gedacht), Santa Cruz (ok, aber nicht fantastisch), Nicolai (ja, aber), Ellsworth (hmm)

Darf ich fragen, wie beim "Nicolai" der Satz nach dem ".. aber.." weitergeht? Du hast mich jetzt nämlich neugierig gemacht.

Noch bin ich nicht Rocky Mountain untreu geworden. Weil ich nämlich kein Modell fahre, das jünger als Modelljahr 2006 ist. (06 RMX, 05 ETSX und ein Rasouli) D.h. also alles noch waschecht Canada.

Wenn ich aber immer wieder Gedankenspiele über ein neues Bike mache, dann wurde es SELTENST wieder ein Rocky. Meistens war es dann ein Nicolai (saß ja auf den DirtMasters sowohl auf dem Ion und Helius FR und fand beide von der Geo super!) oder auch schon mal eine andere Marke (á.la. Yeti, Sunn Radical, Trek Session 88 made in Taiwan :eek: dafür stimmt aber der Preis nicht!). Als Enduro hatte mich damals nach einem Portes du Soleil-Tag (u.a. DH in Morzine) das Carbon Scott Ransom voll überzeugt! Ich hatte da einzig nur die Bremsen zu bemängeln, die bei einer Abfahrt den Geist aufgaben und ich daher den Rest der Abfahrt ungebremst weiterfahren musste und die in der Endprogression zu weiche All Mountain Gabel, die ich gegen eine Fox Talas austauschen würde. Kein Wunder, dass Rene Wildhaber mit dem Teil auf der MegaAvalance so abgeht. Das Teil ist mMn schon fast DIE eierlegende Wollmilchsau!
 
Momentan gibt es für mich keinen Grund Rocky "untreu" zu werden.
Denn mein Rocky hat noch eine Canuck-Lackierung
und wurde noch in Canada geschweisst :D

Die neuen Modelle und auch Lackierungen gefallen mir nicht,
weshalb eine zukünftige "Untreue" nicht ausgeschlossen ist ;)

Meine erste Option wäre auch Cannondale, kurioserweise geht CD den umgekehrten Weg wie RM
und verlagert immer mehr der Produktion (auch Carbonrahmen)
von Fernost zurück in die USA :daumen:

http://www.ride.ch/website/news.php?id=4896 :lol:

Ende für «Made in USA» bei Cannondale
Das Siegel «Made in USA» war während vielen Jahren ein Aushängschild des Bikeproduzenten Cannondale. In Folge einer Umstrukturierung nimmt diese Ära nun ein Ende. Im Jahr 2010 soll die Rahmenproduktion in Bedford im US-Bundesstaat Pennsylvania geschlossen und die gesamte Cannondale-Produktion nach Taiwan verlegt werden. Der Aufbau der Fahrräder soll aber weiterhin am Cannondale-Hauptsitz in Bedford erfolgen. > ganze Meldung
 
Hm,
für mich wäre das "made in Canada" bei einem Element mit ein Kaufgrund gewesen. Ich mochte die Lackierung und das Image spielt halt auch eine gewisse Rolle... :)

Hat aber nicht sollen sein und ist was anderes geworden.

Ein neues Made in Asien kommt mir aber nicht ins Haus, bei einem solch teuren Rad muß dieses Bild im Kopf irgendwie noch stimmen. Und da passt ein Trail in den Bergen besser als eine 08/15 Fabrikhalle, in der kleine Asiaten für sehr wenig Geld schuften müssen....

grüße
sun909
 
@xexano
Grundsätzlich ist es mal ein Ja zum deutschen Nicolai. Das sind extrem hervorragende Fahrräder. Und ich könnte es mir auch als Nachfolger vorstellen zu einem meiner Rockys. Das Aber heißt, dass bei mir (und subjektiver geht´s jetzt nicht) der Funke nicht so ganz übergesprungen ist.
Da tu ich mir jetzt schwer mit einer Formulierung. Ich mag die Qualität, den Anspruch und das technische - aber letzteres nicht immer.

Musst Du selber fahren und probieren. Toll sind sie.

Wie gefällt Euch Rotwild?

Aber bislang schreibe ich ja ne Themaverfehlung: Wenn mir das Rad unterm Hintern nicht taugt, auf das ich mich setze, werde ich es nicht kaufen (auch wenn´s RM ist). Ich fahre mometan auch noch andere Bikes, also warum nicht?
Die Rockys sind allerdings die Schönsten im Fuhrpark.
 
Zurück
Oben Unten