Wer wurde schon von einem Hund angefallen?

Wurdest du schon mal von einem Hund beim Biken angefallen?

• Ja

Stimmen: 499 38,8%
  • Nein

Stimmen: 788 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.287
Könntest Du das präzisieren?

So formuliert könnte man aus dem Zusammenhang entnehmen, dass Dein Hund jemanden angreifen und verletzen würde, der einen Knallteufel wirft, um ihn von sich abzuhalten, und dass Du ihn daran nicht hindern würdest bzw. könntest. Ist das so gemeint?

Kann ich gerne machen. Mein hund ist ausgebildeter schutzhund und schußfest das bedeutet der knall würde ihn nicht erschrecken. Zumal ich das werfen einer bombe auf meinen hund als angriff sehen würde. Endweder würde ich denjenigen vom fahrrad holen oder ich würde meinen hund ihn stellen lassen (das heist er greift nicht an) vill würde derjenige der die bombe wirft dan mal lernen das sowas schnell nach hinten los gehen kann. Würde meinen hund nur im notfall angreifen lassen z.b. wen das wohl oder die gesundheit von meiner Familie oder mir durch dritte gefährdet ist.

Zum anderen habe ich meine beiden hunde immer zu 100% unterkontrolle und finde es ungerecht weil manche schlechte erfahrungen gemacht haben alle hundehalter über einen kamm zu scheren.

Zu dem thema kampfhunde möchte ich sagen das kein hund von natur aus agressiv ist sonder gemacht wird und es den rassen wie z.b. pit bull amstaff. Etc extrem schwer gemacht wird durch die medien obwohl jeder deutsche Schäferhund uder dobermann mindestens genau so gefährlich ist.

Zum thema hunde Führerschein gilt die 20-40regel hunde ab 20kg oder 40cm wr braucht der halter einen sachkundenachweis.

...Endweder würde ich denjenigen vom fahrrad holen oder ich würde meinen hund ihn stellen lassen (das heist er greift nicht an)...
Was bringt dir die erste Variante? Im Zweifelsfall bist du sofort fällig, weil der Biker davon ausgeht das der Hund ohnehin gegen ihn eingesetzt wird. Meines Erachtens nach die schlechteste Reaktion, weil damit die Situation erst recht eskalieren kann.
Und wie der Hund einen Biker stellen soll, ohne ihn verletzten oder selbst verletzt zu werden versteh ich auch nicht.

Zum thema hunde Führerschein gilt die 20-40regel hunde ab 20kg oder 40cm wr braucht der halter einen sachkundenachweis.
Wird das auch irgendwie kontrolliert? Oder fällt der fehlende Sachkundenachweis eher zufällig mal auf, weil grad was passiert ist?

Kann ich gerne machen. Mein hund ist ausgebildeter schutzhund und schußfest das bedeutet der knall würde ihn nicht erschrecken. Zumal ich das werfen einer bombe auf meinen hund als angriff sehen würde. Endweder würde ich denjenigen vom fahrrad holen oder ich würde meinen hund ihn stellen lassen (das heist er greift nicht an) vill würde derjenige der die bombe wirft dan mal lernen das sowas schnell nach hinten los gehen kann. Würde meinen hund nur im notfall angreifen lassen z.b. wen das wohl oder die gesundheit von meiner Familie oder mir durch dritte gefährdet ist.

Zum anderen habe ich meine beiden hunde immer zu 100% unterkontrolle und finde es ungerecht weil manche schlechte erfahrungen gemacht haben alle hundehalter über einen kamm zu scheren.

Zu dem thema kampfhunde möchte ich sagen das kein hund von natur aus agressiv ist sonder gemacht wird und es den rassen wie z.b. pit bull amstaff. Etc extrem schwer gemacht wird durch die medien obwohl jeder deutsche Schäferhund uder dobermann mindestens genau so gefährlich ist.

Find ich sehr unlogisch was du da schreibst.
Zum einen gibt es ja unzählige Situationen im Leben, wie kannst du behaupten das dein Tier in jeder erdenklichen Lage immer zu 100% gehorsam ist ? Das ist ja schon eine Wurzel des Übels, das du denkst dein Hund tut sofort alles was du brüllst.

Die andere Sache ist, das ich ja nur Hunde verscheuchen will, die mich kleffend jagen. Wenn dein Hund so vorbildlich und gehorsam ist, würde er ja keinem Radfahrer hinterher hetzen ? Also hätte ich auch gar keinen Grund in irgendeiner Weise zu reagieren.

Wie holt dein Hund mich denn vom Fahrrad ohne zu attackieren ? Hält er mir einen Stock in die Speichen ?

Find ich sehr unlogisch was du da schreibst.
Zum einen gibt es ja unzählige Situationen im Leben, wie kannst du behaupten das dein Tier in jeder erdenklichen Lage immer zu 100% gehorsam ist ? Das ist ja schon eine Wurzel des Übels, das du denkst dein Hund tut sofort alles was du brüllst.

Die andere Sache ist, das ich ja nur Hunde verscheuchen will, die mich kleffend jagen. Wenn dein Hund so vorbildlich und gehorsam ist, würde er ja keinem Radfahrer hinterher hetzen ? Also hätte ich auch gar keinen Grund in irgendeiner Weise zu reagieren.

Wie holt dein Hund mich denn vom Fahrrad ohne zu attackieren ? Hält er mir einen Stock in die Speichen ?

Beschränkt bist du nicht oder? Er stellt dich glaub mir. Zum thema eskalieren für mich eskaliert die Situation in dem moment wo jemand was wirft.

Sachkunde wird fällig wen man den hund anmeldet beim oa

P.s. ich muss nicht brüllen:cool:

Du machst dir deine Argumentation zu einfach, weil du praktischerweise davon ausgehst das der Biker grundlos Böller um sich wirft.

Wie sieht es denn aus wenn der Radfahrer gejagt wird und deswegen den Hund mit Knallern erschreckt?
Wann ist dann die Situation eskaliert?

Und geh bitte nicht immer nur von deinen Hunden aus. Es gibt genug Gegenbeispiele, ich wage zu behaupten das deine Hunde eine Minderheit darstellen.

Edit: Und glaub mir, wenn mich dein Hund "stellt", geht das nicht ohne Verletzungen ab, entweder für den einen oder für den anderen.

Also kenne sehr viele hunde und keiner rennt nen Radfahrer hinterher. Aber mir ist es auch passiert das mir ein hund hinterherrante. Ich habe ich leicht auf die nase getretten und dan war gut. Mit leicht meine ich so das dass tier nicht verletzt war.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehe natürlich nervt es und kann auch gefährlich sein wen ein hund jagt und nicht gehorcht, aber man sollte angemessen an das thema ran gehen und nicht diese hassparolen hier schreiben und am besten den hund erschießen. Beste ist einfach den besitzer ansprechen wen der hund unterkontrolle ist und wen es öfters passiert namen aufschreiben bzw polizei rufen für die personalien und damit das ordnungsamt kontaktieren. Diese können auflagen verhängen.

Nun, ich hatte das auch schon mal. Der Hund war aber glücklicherweise nicht ganz so groß und wollte offenbar nur spielen. Im ersten Moment hab ich aber gut Panik geschoben, zumal er aus 20m Entfernung der Besitzerin ausgebüxt ist um mir hinterher zu machen. Sie auf einem Feld, ich auf dem offiziellen Radweg, da erwartet man das nun auch nicht unbedingt. Signale deuten? In dem Moment Fehlanzeige.

Unschön war auch die "nette" Dame mit 2 Hunden and der Rollleine, ein neugieriger Mischling und irgendein aggressiver "Kampfhund".
Da Ersterer quer über den Weg lief, durfte ich anhalten, Zweiterer hing dann voll in der Leine, mit gefletschten Zähnen - ich hinter dem Rad.
Das beste war die Aussage das ich doch weiterfahren soll, danke, da der erste Hund jedoch immer noch neugierig mitten vor mir war, ging das nur leider nicht. Und in die Rollleinen hab ich kein Vertrauen, zumindest nicht wenn sich da ein großer Hund voll reinhängt.
Da hab ich mich nicht mit Personalien aufnehmen aufgehalten, lieber weg solange die Leine hält. Hab schon Karabiner an stabileren Leinen fliegen sehen als ein Pitbull mal kurz angezogen hat...

Deswegen hab ich trotzdem kein Pfefferspray dabei oder werf Böller auf Hunde, das widerspricht meines Erachtens dem "gesunden Menschenverstand". Und für genauso ungünstig halte ich das "stellen" von Bikern, eben alles was nur zu noch mehr Stress und Eskalation auf beiden Seiten führt.

Aber irgendwie erinnert mich die Diskussion auch an die "Wanderer vs Biker"-Diskussionen, ein paar Idioten bleibn dauerhafter im Gedächtnis als alles andere. Und beschädigen den Ruf von vielen anderen gleich mit, die sich wie du dann mit dem wütenden "Mob" auseinandersetzen dürfen.

Darf ich mal fragen warum alle denken das pit bulls so krasse power haben? Wobei ich denke das 90% der leute einen pit bull nicht vom staff unterscheiden können.

Also kenne sehr viele hunde und keiner rennt nen Radfahrer hinterher. Aber mir ist es auch passiert das mir ein hund hinterherrante. Ich habe ich leicht auf die nase getretten und dan war gut. Mit leicht meine ich so das dass tier nicht verletzt war.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehe natürlich nervt es und kann auch gefährlich sein wen ein hund jagt und nicht gehorcht, aber man sollte angemessen an das thema ran gehen und nicht diese hassparolen hier schreiben und am besten den hund erschießen. Beste ist einfach den besitzer ansprechen wen der hund unterkontrolle ist und wen es öfters passiert namen aufschreiben bzw polizei rufen für die personalien und damit das ordnungsamt kontaktieren. Diese können auflagen verhängen.
Na die Halter sollen wir nicht alle über einen Kamm scheren...aber dann auch bitte die Tiere nicht, ok ?
Glaub du mir mal, es gibt genug Hunde die das tun und genug Halter die sie trotzdem nicht anleinen, obwohl sie sich der "100%en Kontrolle" sicher sind.

Also einen Tritt auf die Nase würdest du nicht als einen Angriff werten ? Aber das werfen eines Knallteufels ?
Ganz davon abgesehen das ich nicht aus reiner Boshaftigkeit Tiere beschmeisse, so wie du das ausmalst.
Habe noch nie ein Tier beworfen, würde hier einfach gerne eine Lösung finden, so eine Situation zu bewältigen wo ich grundlos gejagt werde, ohne das mir oder dem Tier was passiert.
Wenn der Hund plötzlich Angst bekommt und mich nicht weiter verfolgt, wäre das getan, da fand ich den Knaller gar nicht so übel als Gedanke.
Deine Lösung, mich einfach beissen zu lassen, geht überhaupt nicht in Ordnung. Wenn du noch andere konstruktive Vorschläge hast, dann lass sie bitte hören, du hast doch angeblich soviel Ahnung von den Tieren ?!

Und in so einer Situation ist halt keine Polizei vor Ort, was glaubst du wie lange die brauchen um zu erscheinen, wenn es um hochwichtige Personalien eines Hundehalters geht ? Da ist Herrchen mit Hündchen längst wieder zuhause und die Sonne untergegangen.

P.S. Ein bisschen Sarkasmus wirst du doch wohl vertragen können, ohne mich gleich als beschränkt zu beschimpfen ?

Deswegen hab ich trotzdem kein Pfefferspray dabei oder werf Böller auf Hunde, das widerspricht meines Erachtens dem "gesunden Menschenverstand". Und für genauso ungünstig halte ich das "stellen" von Bikern, eben alles was nur zu noch mehr Stress und Eskalation auf beiden Seiten führt.

Schön reden kann jeder! ;)

Jetzt mal im Ernst, warum sollte ich mich nicht mit einem Pfefferspray gegen einen aggressiven Hund wären dürfen?
Und ohne dabei gleich den "gesunden Menschenverstand" zu verlieren?!

Wenn mich der Hund angreift, wehre ich mich eben so, als auf irgendwas zu warten.

Eine solchen Hund kannst Du anders nicht abwehren, die beißen zu und lassen erstmal nicht los.
Von der beißkraft eines Pitt Bull möchte ich mal nicht reden. ;)

Na die Halter sollen wir nicht alle über einen Kamm scheren...aber dann auch bitte die Tiere nicht, ok ?
Glaub du mir mal, es gibt genug Hunde die das tun und genug Halter die sie trotzdem nicht anleinen, obwohl sie sich der "100%en Kontrolle" sicher sind.

Also einen Tritt auf die Nase würdest du nicht als einen Angriff werten ? Aber das werfen eines Knallteufels ?
Ganz davon abgesehen das ich nicht aus reiner Boshaftigkeit Tiere beschmeisse, so wie du das ausmalst.
Habe noch nie ein Tier beworfen, würde hier einfach gerne eine Lösung finden, so eine Situation zu bewältigen wo ich grundlos gejagt werde, ohne das mir oder dem Tier was passiert.
Wenn der Hund plötzlich Angst bekommt und mich nicht weiter verfolgt, wäre das getan, da fand ich den Knaller gar nicht so übel als Gedanke.
Deine Lösung, mich einfach beissen zu lassen, geht überhaupt nicht in Ordnung. Wenn du noch andere konstruktive Vorschläge hast, dann lass sie bitte hören, du hast doch angeblich soviel Ahnung von den Tieren ?!

Und in so einer Situation ist halt keine Polizei vor Ort, was glaubst du wie lange die brauchen um zu erscheinen, wenn es um hochwichtige Personalien eines Hundehalters geht ? Da ist Herrchen mit Hündchen längst wieder zuhause und die Sonne untergegangen.

P.S. Ein bisschen Sarkasmus wirst du doch wohl vertragen können, ohne mich gleich als beschränkt zu beschimpfen ?

War eine frage keine aussage.

Du willst ein Tipp schneller fahren oder bike zwischen dir und hund und warten bis der halter den hund anleint.

Das ding ist wen ich seine nase treffe reis ich ihn in 80% der Fälle durch diese Berührung aus seinem jagttrieb und bring ihn ins gehorsam. Bei dem knallteufel was weiter oben noch eine knallbombe war, kannst du den hund auch anstacheln sich zu verteidigen oder aus dem schreck raus anzugreifen.

Aber der beste tipp ist wirklich pfefferspray aber da ist wieder die gefahr das es zu schnell eingesetzt wird.

Schön reden kann jeder! ;)

Jetzt mal im Ernst, warum sollte ich mich nicht mit einem Pfefferspray gegen einen aggressiven Hund wären dürfen?
Und ohne dabei gleich den "gesunden Menschenverstand" zu verlieren?!

Wenn mich der Hund angreift, wehre ich mich eben so, als auf irgendwas zu warten.

Eine solchen Hund kannst Du anders nicht abwehren, die beißen zu und lassen erstmal nicht los.
Von der beißkraft eines Pitt Bull möchte ich mal nicht reden. ;)

Ein pit bull hat nicht mehr oder weniger beiskraft als ein dsh oder mali

Ein pit bull hat nicht mehr oder weniger beiskraft als ein dsh oder mali

Keine Ahnung und ist mMn unwichtig.
So eine Erfahrung ist dennoch nicht schön und schmerzhaft dazu.

Die Böller zum abschrecken einzusetzen würde ich jetzt auch nicht empfehlen und ist bestimmt auch strafbar, egal ob Notwehr oder nicht. ;)

Bei diesem Test wurde die Beisskraft von 3 unterschiedlichen Rassen getestet! Erstaunlicherweise hatte der Schäferhund eine größere Beisskraft als der Pitbull! Zwar nicht viel mehr aber wer hätte das gedacht....

Platz 1 Rottweiler hatte eine Beisskraft von umgerechnet rund 165 kg
Platz 2 Schäferhund hatte eine Beisskraft von umgerechnet rund 120kg
Platz 3 Pitbull hatte eine Beisskraft von umgerechnet rund 118kg

WICHTIG:
Bislang gibt es keine wissenschaftlich haltbaren Messungen über die maximale Beißkraft eines Hundes. Kräfte von ein, zwei oder mehr Tonnen gehören ins Reich der Märchen; ein Hund, der mit solcher Kraft zubisse, würde sich dabei den Kiefer brechen. Es ist davon auszugehen, dass die Beißkraft der vergleichbar großer Hunde entspricht. Übrigens ist für die Gefährlichkeit eines Hundes nicht erheblich, ob er mit einer Kraft von fünfhundert Kilogramm oder zwei Tonnen zubeißt, sondern ob er überhaupt zubeißt.

Da lieferst du dir doch selbst den Beweis: Alle sagen, ein Pitbull beißt so feste zu, weil er vergleichsweise scheinbar verdammt viel Kraft im Kiefer hat. Von der Körpergröße her sieht mancher Pitbull aus wie das Frühstück eines Schäferhundes und trotzdem hat dieser nur unwesentlich mehr Kraft im Kiefer.....

Schneller fahren geht leider nicht, bin hier in der Stadt und muß direkt nach der kleinen Parkfläche die Kurve kriegen. Außerdem läuft der Hund dann einfach schneller. Wie gesagt einmal bin ich nun ganz schnell gefahren und wurde verfolgt, einmal ganz gesittet und wurde ebenfalls verfolgt, immer an der selben Stelle und immer vom selben Hund.

'Bike zwischen mir und Hund' verstehe ich nicht. Wie stellst du dir das vor ?

Schneller fahren geht leider nicht, bin hier in der Stadt und muß direkt nach der kleinen Parkfläche die Kurve kriegen. Außerdem läuft der Hund dann einfach schneller. Wie gesagt einmal bin ich nun ganz schnell gefahren und wurde verfolgt, einmal ganz gesittet und wurde ebenfalls verfolgt, immer an der selben Stelle und immer vom selben Hund.

'Bike zwischen mir und Hund' verstehe ich nicht. Wie stellst du dir das vor ?
Rücken an die wand wäre am besten und bike vor dir um eine Blockade zwischen dir und hund zu bilden. Ansonsten pfefferspray wen er zu aufdringlich oder "aggressiv" wird.

Da sind keine Wände im Park und vom Fahrrad absteigen wenn man gejagt wird...?
Habe noch Pfeffergel im Schrank, würd ich aber nur ungern einsetzen.
Vielleicht probier ich mal eine Gashupe wenn der mir nochmal zu nah kommt. :p

Ähem, beim Pitbull war ich dabei und hab gesehen wie sich die Leine verabschiedet hat. Ob nun der Pitbull so krasse Kraft hatte oder einfach nur der Karabiner zu schwach war weiss ich nun nicht. War aber eben auch keine 08/15 Wackeldackelleine, von daher hab ich da schon ein bisschen Respekt vor.
Und der ging nicht auf mich los, sondern auf einen anderen Hund. Das es ein Pitbull war, weiß ich mit Sicherheit vom Halter, mit dem hatte ich eine Zeitlang Kontakt, von daher brauch ich da nicht zu raten oder zu mutmassen.

@Rubik

Wenn ich sehe das ich Pfefferspray brauche bin ich ebenso schnell vom Rad runter wie du das Spray draußen hast.
Bike zwischen sich und den Hund bringen, so wie schon beschrieben. Mit dem Rücken an eine Wand halte ich bei einem Hund ohne Besitzer für unclever, da gibt es keine Rückzugsmöglichkeit. Konnte das auch schon in echt testen, das macht zwar keinen Spass, hält den Hund aber recht zuverlässig vom Angriff ab. Zumal man mit dem Rad Umgehungsversuche leicht abblocken kann.
Und wenn er angreift muss er erstmal am Rad vorbei, zusätzlich kann man ihn damit den Spass verderben.
Pfefferspray braucht meiner Meinung zu lange Handlingzeiten, man ist abgelenkt oder muss es optimal griffbereit haben.
Außerdem ist die Handhabung zu beachten und auf so große Distanzen wirkt es auch nicht und man hat auch keine Sicherheit das der Hund außer Gefecht ist.
Ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu, das sollte nicht andere von der Option abhalten.

Mit gesunden Menschenverstand meinte ich auch eher: die Situation wo man gefährdet wird, gar nicht erst entstehen lassen.

Das versuche ich schon, in dem ich mit größtmöglichen Abstand und langsamen Tempo an Mensch mit/ohne Hund vorbei fahre - dabei zum Hund keinen direkten Blickkontakt erst entstehen lasse und erst etwas später wieder Tempo erhöhe.

Rad vor mich stellen - an die Wand stellen, wenn es eine Wand gibt ;), würde ich ebenso versuchen.

Der Pfefferspray ist die allerletzte Option - falls alles. andere nicht gelingt oder für etwas zu spät sein sollte.
Man kann ja genau so von nem Angriff überrascht werden. Wie auch immer - alles Theorie - in der Praxis siehts wieder anders aus. ;)

Aber der beste tipp ist wirklich pfefferspray aber da ist wieder die gefahr das es zu schnell eingesetzt wird.
Nein, Pfefferspray ist nicht der beste Tipp. Man muss damit rechnen, dass man es bei hektischem Handling oder Wind selber in die Augen bekommt. Und richtig, manche warten nur darauf, dass sie es endlich einmal einsetzen können.

Wenn der gleiche Hund an der gleichen Stellen den gleichen Biker verfolgt, verbellt oder sonstwie begeistgert begrüßt, dann erwartet er ein bestimmtes Verhalten. Seine Bestärkung ist das Verschwinden des Bikers. Was ihn aus seinem Verhalten wirft, ist eine Überraschung. Ich habe es hier schon einmal beschrieben:
Eine Sprühflasche mit Wasser (Blumensprüh, Bügelwäschesprüh-) in der Flaschenhalterung mitführen, ruhig entnehmen und dem Hund mit breiten Nebel, keinem Strahl, vor die Schnauze sprühen. Man kann dabei anhalten und sich dem Hund zuwenden. Man kann aber auch vom Bike herunter handeln.
Das muss man höchstens zweimal machen. Bei der dritten Begegnung reicht schon der Griff zur Flasche, um den Hund zum Abdrehen zu bewegen.

Zurück