Wer wurde schon von einem Hund angefallen?

Wurdest du schon mal von einem Hund beim Biken angefallen?

• Ja

Stimmen: 499 38,8%
  • Nein

Stimmen: 788 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.287
@lili: Oh, je, der arme Weimi.
schnueff.gif

Ich mache meine Prüfung in Herford und werde vermutlich in Herford oder Bad Oeynhausen führen. Aus Bielefeld habe ich auch schon Angebote. Ich werde es mir mal ansehen. Kommt ja auch ein wenig auf die Leute dort an.

Ich werde meine Maus vermutlich mehr auf die Schlepp- und Schweißarbeit trainieren. Da macht sie sich schon gut. Natürlich muss sie auch apportieren. (bisher vorzugsweise Brötchentüten und Einkaufskörbe :D ) - Jagst du auch?

Ich werde meine Maus vermutlich mehr auf die Schlepp- und Schweißarbeit trainieren. Da macht sie sich schon gut. Natürlich muss sie auch apportieren. (bisher vorzugsweise Brötchentüten und Einkaufskörbe :D ) - Jagst du auch?

habe mit meiner fünf jahre ab und an in der nachsuche gearbeitet:D (mein nachbar war jagdpächter und da war ich mit meiner dabei). seit letztem herbst nicht mehr (operation und auch der nachbar is weggezogen).
habe aber auch wieder ein angebot für gelegentliche nachsuchen bei einer bekannten. ihr hund wird wohl noch ne weile brauchen, bis er so weit ist. also wird meine vielleicht bald wieder in den genuss kommen:D

lg lili

Wir hatten schon:
- auf die Schnauze hauen
--> aus Notwehr natürlich

- so tun, als ob man n Stein wirft (nur so tun!!!!!!)
--> kann aber das Gegenteil bewirken

- mit dem Hund sprechen, keine Angst zeigen
--> manchmal auch wirkungslos

- Spray

- Leckerli

Kommt wohl sehr auf die Situation an: kleiner Hund/grosser Hund? Herrchen/Frauchen im Einwirkungsbereich usw...

Wenn der Hund mich als Radfahrer annimmt und der Platz zwischen mir und dem Hund kleiner wird, wuerde ich zunaechst den Hundehalter auffordern den Hundi zurueck zu pfeifen. Wenn das Hundi nicht freundlich scheint, Bike zwischen mich und Hund bringen und auf Eingreiffen des Herrchen warten. Erst wenn das nicht hilft, oder kein Herrchen bei ist...die Situation also zu eskalieren droht wuerde ich zur Satelstuetze/Pumpe/Spray/Knueppel oder was auch immer greiffen.
Wenn sich das Zupacken des Hundis nicht vermeiden laesst, ist das so ne Sache. Auch da kommt es wieder auf die Ausgangssituation (Herrchen da?) und das Kampfgewicht des Hundes an: nen kleinen Hund kann man wegtreten, die Verletzungen sind sicher unangenehm aber nicht bedrohlich. Hat der Hund einer entsprechende Groesse, wuerde ich mich mit allem zur Wehr setzen was gerade da ist und wuerde auch nicht auf ein Herrchen *vertrauen*.

@teenie: bei uns wurde vor kurzem ein weimi bei einer drückjagd verletzt, weil er zu spät ins down ging:( und zeigt mir mal wieder, das platz und down wichtiger sind als alles andere.

Und da kann ich dem Kollegen omaschreck nur beipflichten: da sind die Hundefuehrer ihrem Hund gegenueber in der Pflicht. Der Hund muss wissen wer der Cheffe ist, auch am Wild bzw am Biker. Wenn man das (bei einem jagdlich gefuehrten Hund) selbst nicht schafft, soll man sich professionelle Hilfe holen (und da meine ich kein Halsband mit Fernbedienung). Die Hunde muessen sich nicht wirklich mit nem Wutzelchen anlegen, wie das ausgeht sieht man doch haeufig bei den bloeden Terriern...teenies Hundi ist aber noch klein, das wird noch :daumen:

Und da kann ich dem Kollegen omaschreck nur beipflichten: da sind die Hundefuehrer ihrem Hund gegenueber in der Pflicht. Der Hund muss wissen wer der Cheffe ist, auch am Wild bzw am Biker. Wenn man das (bei einem jagdlich gefuehrten Hund) selbst nicht schafft, soll man sich professionelle Hilfe holen (und da meine ich kein Halsband mit Fernbedienung).

der hund ist hervorragend ausgebildet und ist seit jahren "hauptberuflich" jagdhund. 99mal hat er sauber reagiert, aber dieses eine mal war die impulskontrolle halt nicht sauber :( . der hundeführer hat also nicht verantwortungslos oder sorglos gehandelt und der hund weiß wer chef ist. aber es gibt da halt so momente..........wie beim menschen auch.
meiner meinung nach kann das bei jedem hund passieren, denn er ist keine maschine, sondern ein lebewesen, dem man nicht in den kopf schauen kann. eine vernünftige ausbildung gehört übrigens in jeden hund, egal ob jagd-, schutz-, begleithund oder sofawutz (gerade das sind meist die bescheuertsten - weil die ja so klein sind und eh nix tun können, also erspart mach sich die erziehung :mad: ) - bei nem großen hund merkt man irgendwie eher, wenn der schlecht drauf ist. aber die kleinen - entschuldigung - pisstölen kommen anschwarwenzelt und zwicken zu und wenn ich dann: "oh, das hat der noch nie gemacht" höre, geht mir auch schon mal der anstand durch.

liebe grüße
lili

damit wollte ich lediglich ausdrücken daß ich ein solches verhalten nicht gut finde, da durch das ausbleibende reagieren es durchaus zu einem zwischenfall kommen könnte wenn der hund so drauf is...herr klugschei$$er

Jaja, könnte... wenn...

Mich hat heute beinahe ein Auto umgefahren. Also, eigentlich hat der Fahrer an der roten Ampel gehalten, aber wenn er es nicht gemacht hätte...

...teenies Hundi ist aber noch klein, das wird noch :daumen:
Danke! Ich war heute wieder mit meiner Maus unterwegs (jedoch vorsichtig, sie hat sich tatsächlich einen Rippenprellung zugezogen). Radfaher ignoriert sie wieder. Ich habe ihr beigebracht, wenn sie frei läuft, dass sie sich hinlegt und abwartet wenn ihr ein Biker oder Fussgänger entgegen kommt. Das kommt bei den den Mitmenschen gut an. - Muntert mich als Hundebesitzter doch auch auf. So ein lächeln hilft manchmal ungemein. :D Sprecht doch die Hundebesitzer einfach an und sagt ihnen (vielleicht freundlich) was euch nicht gefällt und wie gefährlich es auch für den Hund enden kann (spätestens dann werden sie wach). Die meisten wissen doch garnicht wie unangenehm die Situation für Biker ist. Deshalb muss es ja nicht jedes mal in endlosen Diskussionen enden.

Was den Jagdunfall angeht, da treffen zwei Rudel aufeinander. Einem Freund von mir wurde der Hund auf der Jagd erschossen, weil einer der Jäger seinen Hund fälschlicher Weise für einen Fuchs gehalten hat. - Dumm - Manches mal kann man nicht so genau sagen, wer sich da falsch verhalten hat, Hund oder Mensch.
hund.gif

Hallo,

ich muß nun meine Erfahrung auch mal zum besten geben. Ich fuhr von der Arbeit nach Hause und überholte langsam und mit großem Abstand eine Reiterin. Nach dem Überholvorgang wurde ich wieder schneller worauf mir der Hund der Reiterin nachrannte.
Wie man immer wieder liest, lies ich das Rad nur rollen um den Hund nicht zu ärgern.
Die Reiterin brüllte nach Ihrem Hund und dann biss mir das Vieh in die Wade. :mad:
Es war ein Bobtail eigentlich ja nicht gefährlich.
Die Reiterin meinte nur es wäre allein meine Schuld da ich hätte erkennen müssen das es sich um einen Hütehund handelt :confused: und ich mich deshalb nicht von der "Herde" entfernen dürfe. Der Hund hätte richtig gehandelt. Die Frau hielt nicht mal an, sondern ritt einfach weiter.
Jetzt hat sie eine Strafanzeige am Hals.
Sie war bis zum Eintreffen der Polizei der Meinung sie sei im Recht und dürfe ihren Hund überall frei laufen lassen.
Selbst vor der Polizei sagte sie noch "die blöden Fahrradfahrer bräuchten ja nicht da fahren wo sie reitet". :confused:

Gruß
Andreas

Ich habe gerade festgestellt, dass der Thread-Titel und die Umfrage nicht zueinander passen: Beim Biken bin ich bisher noch nicht von einem Hund angefallen worden, allerdings schon einmal beim Joggen.
Nun zu meiner Frage: Darf ich mich an der Umfrage beteiligen und wenn ja, was muss ich antowrten?

was bezweckst du eigentlich mit deinem zynismus? :spinner:

Er kann ja mal mit seiner ganzen Waffensammlung (nicht verdeckt getragen) durch die City laufen, und wenn dann die Polizei kommt, sagen: "Wieso? Ich habe doch gar nicht geschossen, ich bin doch ein friedliebender Mensch…".

Meine Anzeige mit einer saftigen Schmerzensgeldforderung wäre obendrein gewiss.

ICH!

Ich nenne meinen Hund hin und wieder Maus. Manchmal auch Mini-Maus!
Das liegt daran, dass mein(e) Weimaraner(in) die Fellfarbe einer Feldmaus hat und als ich sie mit acht Wochen bekommen habe, war sie halt noch sehr klein - also Mini-Maus. :D

Diese Themen sind immer wieder erfrischend!!!

Ich kann allerdings verstehen das mancher Biker nicht gerade erfreut über dieses Thema ist. Es gibt leider einen viel zu hohen Prozentsatz an veranwortungslosen, gedankenlosen und vor allem "ich kann alles und weis alles, ich hatte schon immer Hunde!" Hundebesitzern.

Ich persönlich bin auch Hundebesitzer, hatte aber (oder vielleicht gerade deswegen) noch nie Probleme. Vor allem nicht wenn ich unser kleines Schnuffelschnütchen mitnehme!:lol:

Leider wird meinem Hunde allerdings aufgrund einiger Medienkampagnen und der Dummheit leicht zu manipulierender Bildzeitungsleser, eine gewisse Grundneigung zur Aggresion zugesprochen die er nicht hat.

Ich bemerke bedeutend mehr Abneigung und eine gewisse feindliche bis aggressive Haltung bei anderen Bikern oder Passanten als bei anderen Hunden.

Sollte irgendwann einmal jemand auf die Idee kommen das oft zitierte Pfefferspray an meinem Hund (der generell angeleint ist oder im Fuss geht) zu testen, wird er danach ein weitaus größeres Problem mit mir bekommen als das er es mit meinem Hund je hätte bekommen können.

Viele Grüße

Sascha

.............Ich bemerke bedeutend mehr Abneigung und eine gewisse feindliche bis aggressive Haltung bei anderen Bikern oder Passanten als bei anderen Hunden.........................

würde mich mal interessieren wie sich die "aggressive Haltung" genau zeigt.

.................Sollte irgendwann einmal jemand auf die Idee kommen das oft zitierte Pfefferspray an meinem Hund (der generell angeleint ist oder im Fuss geht) zu testen, wird er danach ein weitaus größeres Problem mit mir bekommen als das er es mit meinem Hund je hätte bekommen können.

ja genau ..... soviel zu Thema aggresive Haltung!

Leider wird meinem Hunde allerdings aufgrund einiger Medienkampagnen und der Dummheit leicht zu manipulierender Bildzeitungsleser, eine gewisse Grundneigung zur Aggresion zugesprochen die er nicht hat.

Ich bemerke bedeutend mehr Abneigung und eine gewisse feindliche bis aggressive Haltung bei anderen Bikern oder Passanten als bei anderen Hunden.

Hunde sind in der Regel für Medienkampagnen weniger empfänglich :D

würde mich mal interessieren wie sich die "aggressive Haltung" genau zeigt.

ja genau ..... soviel zu Thema aggresive Haltung!

Von Beschimpfungen bis Androhung körperlicher Gewalt.

Und ja in diesem Fall würde ich eine aggressive Haltung zeigen. Was wohl verständlich sein sollte! Mein Hund ist für mich ein Familienmitglied, wer damit nichts anfangen kann für den ist es halt mein bester Freund. Sollte irgendjemand auf die Idee kommen meine/n Schwester/Bruder, Freund was auch immer, mit Pfefferspray zu penetrieren werde ich einschreiten und sehr aggressiv Vergeltung üben. Würdest du klatschen und dem jenigen einen guten Tag wünschen?

Gruß

Sascha

Mein Hund ist für mich ein Familienmitglied, wer damit nichts anfangen kann für den ist es halt mein bester Freund. Sollte irgendjemand auf die Idee kommen meine/n Schwester/Bruder, Freund was auch immer, mit Pfefferspray zu penetrieren werde ich einschreiten und sehr aggressiv Vergeltung üben.
Du brauchst Hilfe. ;) Jedenfalls trägt Deine Einstellung sicher nicht zur Entspannung bei. :cool: Davon mal abgesehen, es gibt auch immer Hunde, die größer sind als Deine Qualzüchtung, an denen darfst Du dann gerne Penetration und Vergeltung verüben. :D

In Aachen letzten Sonntag-Abend: Rottweiler beißt junger Frau ins Gesicht .

Viele Grüße

Mischiman

so jetz sag ich euch mal was über euren pfefferspray !
verschwendet nicht euer geld für so zeugs sonder zeigt dem hund wer der boss ist ! ich finde das das sprühen von pfefferspray tierqälerei ist !
wenn sich der hund in den weg stellt dann fahrt im einfach rein! das wird zwar nie passieren den der hund wird ausweichen und wenn er euch anspringt dann macht es auf die gute alte art ! ihr gebt im eins übern deckel! dann wirds sich der hund nächstes mal überlegen was er tut oder ober er beist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück