Hallo Freunde der praktischen Problemlösungen,
das Wetter ist seit Tagen mehr als bescheiden und so nutzte ich die Zeit für ein kleines Herbstprojekt,
Reifen mit leichtem Profil, Tange Geröhr, Rahmen voll unterverchromt und stark beanspruchtes äußeres
Erscheinungsbild (manche nennen es auch gern "Patina")
Basis des Projektes wird ein güldenes UNION Sapporo Rahmenset mit Chromgabel und Hatta Swan Steuersatz aber dazu später.
Nun ist es so, dass ich nicht mehr bereit bin, mit den alten Eingelenk-Bremskörpern zu hantieren
und sehr gerne Dual Pivots verbauen möchte, an der Gabel bin ich bereits mit dem
Umbau fertig, ich musste dazu die Gabelbrücke hinten von 5mm auf 8mm aufbohren,
damit die Hülsenmutter der moderneren Bremskörper in die Gabel passte.
Am Hinterbau müsste ich ähnlich verfahren, kann aber aus Platzgründen leider keine Bohrmaschine
verwenden, eine Reibahle oder Rundfeile könnte ich wegen des Sitzrohrs auch nur versetzt
anbringen und müsste das Sattelrohr dazu noch mit Heizungsisolationsmaterial verkleiden,
um mir mit den Werkzeugen beim Aufweiten der Bremsstrebe von 5 auf 8mm nicht auch noch den Rest
meines kostbaren Lacks abzuschrubben.
Hier mal Foddos:
Hier sieht man recht gut, wie beengt die Platzverhältnisse sind und wie schlecht möglich es ist,
Werkzeuge wie Bohrmaschine, Feile etc. zum Einsatz zu bringen.
Frage:
Hat jemand eine Idee, welches Werkzeug man verwenden könnte, um die Bremsstrebe
hinten für die Hülsenmutter auf 8mm aufzuweiten, ohne dass das Sitzrohr dabei berührt oder beschädigt wird?
Von diesem schräg an der Seite vorbeiwursteln bin ich nicht allzu begeistert und erhoffe
mir von derartigen Arbeitsweisen auch kein präzises Ergebnis.
Danke schon mal für´s Lesen. ;-)
das Wetter ist seit Tagen mehr als bescheiden und so nutzte ich die Zeit für ein kleines Herbstprojekt,
Reifen mit leichtem Profil, Tange Geröhr, Rahmen voll unterverchromt und stark beanspruchtes äußeres
Erscheinungsbild (manche nennen es auch gern "Patina")
Basis des Projektes wird ein güldenes UNION Sapporo Rahmenset mit Chromgabel und Hatta Swan Steuersatz aber dazu später.
Nun ist es so, dass ich nicht mehr bereit bin, mit den alten Eingelenk-Bremskörpern zu hantieren
und sehr gerne Dual Pivots verbauen möchte, an der Gabel bin ich bereits mit dem
Umbau fertig, ich musste dazu die Gabelbrücke hinten von 5mm auf 8mm aufbohren,
damit die Hülsenmutter der moderneren Bremskörper in die Gabel passte.
Am Hinterbau müsste ich ähnlich verfahren, kann aber aus Platzgründen leider keine Bohrmaschine
verwenden, eine Reibahle oder Rundfeile könnte ich wegen des Sitzrohrs auch nur versetzt
anbringen und müsste das Sattelrohr dazu noch mit Heizungsisolationsmaterial verkleiden,
um mir mit den Werkzeugen beim Aufweiten der Bremsstrebe von 5 auf 8mm nicht auch noch den Rest
meines kostbaren Lacks abzuschrubben.
Hier mal Foddos:
Hier sieht man recht gut, wie beengt die Platzverhältnisse sind und wie schlecht möglich es ist,
Werkzeuge wie Bohrmaschine, Feile etc. zum Einsatz zu bringen.
Frage:
Hat jemand eine Idee, welches Werkzeug man verwenden könnte, um die Bremsstrebe
hinten für die Hülsenmutter auf 8mm aufzuweiten, ohne dass das Sitzrohr dabei berührt oder beschädigt wird?
Von diesem schräg an der Seite vorbeiwursteln bin ich nicht allzu begeistert und erhoffe
mir von derartigen Arbeitsweisen auch kein präzises Ergebnis.
Danke schon mal für´s Lesen. ;-)