Wertschätzung

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Deleted 124102

Guest
Hi, da ich in erwägung ziehe mein rad zu verkaufen um mir ein AMS125 zu holen würde ich gerne erstmal wissen was ihr so meint was ich für mein rad den bekommen könnte.
Hier mal die Daten:

Rahmen: Cube Alu 6061 RFR-Geometry Hardtail (Cube AIM)
Sattel: Selle Italia SLR TT
Sattelstütze: Ritchey WCS Alu Matt 27,6mm
Steuersatz: Cane Creek A-45 Steuersatz semi-integriert
Lenker: Ritchey - Pro MTB OS Flat Lenker 31,8mm
Vorbau: Syntace - F119 Vorbau 31,8mm
Griffe: Specialized Griff xc lockring grip weiss
Barends: Specialized P1 Overendz Bar Ends
Schalthebel: Shimano - XT Schaltgriffe SL-M770 (2wochen alt)
Bremsen: Shimano - LX M580 Felgenbremse V-Brake
Beläge: Kool Stop - Linear Pull V-Type Dual compound Lachs/schwarz
Bremshebel: Avid - Bremshebel Speed Dial 7 (2wochen alt)
Kurbel: Shimano LX Kurbel FC-M 582 44-32-22 Zähne
Pedale: Crank Brothers Smarty Black/white
Tretlager: Shimano - LX/XT FC-M770 Hollowtech II
Schaltwerk: Shimano - XT 2008 M770 Schaltwerk 9-fach inverse
Umwerfer: Shimano - SLX 2009 Umwerfer
Kassette: Shimano - SLX / Kassette CS-HG80 9-fach 11-34Z (2wochen alt)
Kette: Shimano - Kette CN-HG 93 9-fach (2wochen alt)
Gabel: Magura - Laurin Canti/Disc Gabel mit Remote für Albert Select Modell 2007 85mm
Reifen: Schwalbe - Nobby Nic Evo Faltreifen - 26x2,25
Felgen: Mavic - Crossride UB Laufradsatz Schwarz (ca 3 Monate alt)
Naben: Mavic - Crossride
Tacho: SIGMA SPORT BC 1106 Black Edition
Gewicht: 12,04kg

Alles in allem Ist alles nicht besonders alt, das rad habe ich als Cube aim ca Juni 08 gekauft und dann nach und nach alle teile getauscht gegen neuteile (bis auf die gabel, die war gebraucht).
Ich mit Fahrrad mechaniker was bedeutet das das Rad sehr gut gepflegt wird und regelmässig gewartet wird (eigentlich nach jeder grösseren ausfahrt).
Ich fahre eher selten unwegsames gelände, meist strasse und feldwege (aber das will ich mit nem AMS ändern).

Also was meint ihr, sollte einer ein interesse haben kann er auch ein angebot machen, aber primär geht es mir erstmal um die schätzung des Wertes.






Gruss
Pipe_Zero
 
Ich mit Fahrrad mechaniker was bedeutet das das Rad sehr gut gepflegt wird und regelmässig gewartet wird (eigentlich nach jeder grösseren ausfahrt).
Ich fahre eher selten unwegsames gelände, meist strasse und feldwege (aber das will ich mit nem AMS ändern).

Also was meint ihr, sollte einer ein interesse haben kann er auch ein angebot machen, aber primär geht es mir erstmal um die schätzung des Wertes.

Wenn du ein ZMF bist dann solltest du doch selber wissen was dein Bike wert ist, bzw grob abschätzen was der Markt so her gibt oder kommst du nicht aus der Fahrradbranche :confused:

Falls du kein Plan hast solltest du dich erst mal damit aus ein Anmder setzten, und dann überlegen ob du es für diesen Preis überhaupt hergeben möchtest. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich kann ich den materiellen Wert schaezen, aber dieser ist anders als der Tatsaechliche Verkaufswert.
Wieviel ich dafuer Schlussendlich bekommen kann weiß ich nicht da ich keine gebrauchtraeder verkaufe.
Damit meine ich ich kenne den gebrauchtmarkt nicht.

Gruß
 
würde eher auf maximal 500€ tippen. für 6-700€ bekommst du schon ein neues AIM mit scheibenbremse als auslaufmodell. einzig die gabel wird dann eine klasse tiefer angesiedelt sein.
 
würde eher auf maximal 500€ tippen. für 6-700€ bekommst du schon ein neues AIM mit scheibenbremse als auslaufmodell. einzig die gabel wird dann eine klasse tiefer angesiedelt sein.

Eine klasse? Das sind welten zwischen einer Laurin und einer XCM.
Zudem ist dein genanntes (attention) real knapp 2kg schwerer.(die angegebenen 12,8 ind der bewschreibung sind falsch)
Die schaltkomponenten sind bis auf das schaltwerk schlechter und Ritchey WCS stütze oder Titangestellsattel, XT trigger, Nobby Nick faltreifen suchst du an so nem bike vergebens.:p

Wenn ich rein nach der ausstattung gehen würde dann wäre das LTD Race am nächsten dran und selbst da sind einige komponenten minderwertiger. (klar, der rahmen und bremse sind besser)

Und meine V-brakes sind besser als als diese billige scheibenbremse des Attentions.;)

Danke an alle die geantwortet haben, aber für 600€ wäre das Bike verschenkt, da verkauf ich es lieber in einzelteilen.:daumen:
 
Eine klasse? Das sind welten zwischen einer Laurin und einer XCM.
Zudem ist dein genanntes (attention) real knapp 2kg schwerer.(die angegebenen 12,8 ind der bewschreibung sind falsch)
Die schaltkomponenten sind bis auf das schaltwerk schlechter und Ritchey WCS stütze oder Titangestellsattel, XT trigger, Nobby Nick faltreifen suchst du an so nem bike vergebens.:p

Wenn ich rein nach der ausstattung gehen würde dann wäre das LTD Race am nächsten dran und selbst da sind einige komponenten minderwertiger. (klar, der rahmen und bremse sind besser)

Und meine V-brakes sind besser als als diese billige scheibenbremse des Attentions.;)

Danke an alle die geantwortet haben, aber für 600€ wäre das Bike verschenkt, da verkauf ich es lieber in einzelteilen.:daumen:


Das Teil bringt in Einzelteilen keine 600 Stützli..;)
 
Eine klasse? Das sind welten zwischen einer Laurin und einer XCM.
Zudem ist dein genanntes (attention) real knapp 2kg schwerer.(die angegebenen 12,8 ind der bewschreibung sind falsch)
Die schaltkomponenten sind bis auf das schaltwerk schlechter und Ritchey WCS stütze oder Titangestellsattel, XT trigger, Nobby Nick faltreifen suchst du an so nem bike vergebens.:p

Wenn ich rein nach der ausstattung gehen würde dann wäre das LTD Race am nächsten dran und selbst da sind einige komponenten minderwertiger. (klar, der rahmen und bremse sind besser)

Und meine V-brakes sind besser als als diese billige scheibenbremse des Attentions.;)

Danke an alle die geantwortet haben, aber für 600€ wäre das Bike verschenkt, da verkauf ich es lieber in einzelteilen.:daumen:



:lol::lol::lol:in einzelteilen, selten so gelacht:lol::lol::lol:

wovon träumst du nachts???? 600 euro sind nicht realistisch. ist halt so. gebrauchte bikes will jeder geschenkt haben. rechne mal 60-65% vom neupreis als kpl. bike.
 
:lol::lol::lol:in einzelteilen, selten so gelacht:lol::lol::lol:

wovon träumst du nachts???? 600 euro sind nicht realistisch. ist halt so. gebrauchte bikes will jeder geschenkt haben. rechne mal 60-65% vom neupreis als kpl. bike.
:daumen:einsteigerbikes lassen sich mal nur noch verschenken-so ist halt die realität! deswegen immer wieder mein tipp-wenn nicht unbedingt nötig nie ein bike verkaufen,sondern als zweit,dritt usw. bike behalten. geld machen lässt sich nur mit absoluten raritäten oder kultbikes.
 
Ich bin mir sicher, auseinander gebaut kriegt man mindestens 800 dafür.

Für diesen wertvollen Tipp erwarte ich aber, dass du hier im Thread die erzielten Einzelpreise postest und wieviel Zeit du für Beschreibung, Demontage, Versand und Diskusionen über die Teile gebraucht hast.
Ich wette aus dieser Aktion kann jemand noch viel lernen.
 
Rahmen: Cube Alu 6061 RFR-Geometry Hardtail (Cube AIM) unverkäuflich oder max. 50€
Sattel: Selle Italia SLR TT 50-60€ (je nach Zustand)
Sattelstütze: Ritchey WCS Alu Matt 27,6mm 30€
Steuersatz: Cane Creek A-45 Steuersatz semi-integriert 15€
Lenker: Ritchey - Pro MTB OS Flat Lenker 31,8mm 15€-20€
Vorbau: Syntace - F119 Vorbau 31,8mm 70€
Griffe: Specialized Griff xc lockring grip weiss
Barends: Specialized P1 Overendz Bar Ends 10€?
Schalthebel: Shimano - XT Schaltgriffe SL-M770 (2wochen alt) 50€
Bremsen: Shimano - LX M580 Felgenbremse V-Brake 15€
Beläge: Kool Stop - Linear Pull V-Type Dual compound Lachs/schwarz
Bremshebel: Avid - Bremshebel Speed Dial 7 (2wochen alt) 20€
Kurbel: Shimano LX Kurbel FC-M 582 44-32-22 Zähne 55€
Pedale: Crank Brothers Smarty Black/white 25€
Tretlager: Shimano - LX/XT FC-M770 Hollowtech II gehört zur Kurbel
Schaltwerk: Shimano - XT 2008 M770 Schaltwerk 9-fach inverse 30€
Umwerfer: Shimano - SLX 2009 Umwerfer 10-15€
Kassette: Shimano - SLX / Kassette CS-HG80 9-fach 11-34Z (2wochen alt) 25€
Kette: Shimano - Kette CN-HG 93 9-fach (2wochen alt)
Gabel: Magura - Laurin Canti/Disc Gabel mit Remote für Albert Select Modell 2007 85mm 150€
Reifen: Schwalbe - Nobby Nic Evo Faltreifen - 26x2,25 25€ für beide, wenn noch gut
Felgen: Mavic - Crossride UB Laufradsatz Schwarz (ca 3 Monate alt)
Naben: Mavic - Crossride 90€ ( wenn jemand ganz spitz drauf ist vielleicht wenig mehr)
Tacho: SIGMA SPORT BC 1106 Black Edition mit Kabel? 10€
Gewicht: 12,04kg


So, habe mal Preise zu den Teilen geschrieben wenn sie einzeln veräußert werden würden. denke die sind relativ relastisch... allerdings immer unter der voraussetzung, dass das Teil grad jemand wirklich will.
Solltest beim veräußern also Zeit mitbringen. Außerdem ist bei vielem der Zustand unklar.

Wer rechnet mal fix zusammen? dafür war ich dann doch zu faul... andere Peisvorschläge?
 
Das währen 755 €, aber soviele Dumme zu finden stell ich mir schwer vor ...

Ein paar Neupreise:
Sattelstütze: 36 €, Lenker: 25 €, Bremshebel 20 €, Schaltwerk 35 €, Schalthebel 55 €.

Nach einem halben Jahr ohne Garantie kann man die Preise fast halbieren.

Etwas höhere Preise kann man evtl. kriegen wenn man es gleich bei jemanden einbaut, aber wenn ich z.B. Schalthebel für 55 + 3 € neu bei BC kriege fange ich nicht an mir für 50 + Versand gebrauchte zu holen. Noch schlimmer wirds bei so Sachen wie der Kette, 5 € + Versand für ein gebrauchtes Verschleißteil, dass 14 € neu kostet.

Und dann darf er das MTB komplett demontieren, für jedes Einzelteil ne Beschreibung schreiben mit Foto, Fragen dazu beantworten, Geldeingang überwachen, Päckchen packen, evtl. Verpackungsmaterial kaufen und x mal zur Post latschen. Des lohnt sich duch nur bei Harz IV oder wenn man es als Hobby betreibt. Ne gebrauchte Kette für 5 € verticken würde ich echt nur machen, wenn mir im Winter des Geld fürs Essen ausgeht oder wenn ein Freund am Sonntag eine zum Biken braucht.
 
450 - 550 mehr nicht! Und in Einzelteilen wird die Ausbeute auch nicht besser. Wenn du es in die Bucht setzen willst kämmen noch die Gebühren und Provisionen dazu...

Behalte es als Zweitrad wenn du mit der Summe nicht leben kannst ;)
 
So, habe mal Preise zu den Teilen geschrieben wenn sie einzeln veräußert werden würden. denke die sind relativ relastisch... allerdings immer unter der voraussetzung, dass das Teil grad jemand wirklich will.
Solltest beim veräußern also Zeit mitbringen. Außerdem ist bei vielem der Zustand unklar.

Wer rechnet mal fix zusammen? dafür war ich dann doch zu faul... andere Peisvorschläge?



deine preise grenzen ja schon fast an neupreisen, da kauft keiner, weil das www jede menge hgute preise neu anbietet. is halt mal so, das für gebrauchte ware fast nix mehr bezahlt wird.:mad::mad::mad:

versuch mal ne ein jahr alte fox gabel zu verkaufen, wenn du da noch die hälfte vom neupreis bekommst kannst du dich von schreiben.
 
deine preise grenzen ja schon fast an neupreisen, da kauft keiner, weil das www jede menge hgute preise neu anbietet. is halt mal so, das für gebrauchte ware fast nix mehr bezahlt wird.:mad::mad::mad:

versuch mal ne ein jahr alte fox gabel zu verkaufen, wenn du da noch die hälfte vom neupreis bekommst kannst du dich von schreiben.

Das ist ja depremierend. Dann eben als zweitrad.
Sachen wie auseinanderbauen sind uebtigens nicht dolles, das geht schnell, das ist schliesslich mein Beruf.
Gebrauchte Teile bekomm ich im geschaeft zu ziemlich guten preisen los, deswgen die Aussage oben.
Gruß an alle.
 
Versand müsste bei den obigen Preisen schon dabei sein. Wenn der noch drauf kommt, dann wäre es nicht verkäuflich. Oder eben Verkauf in die Hand.

Hab die Preise eher an ebay-Preisen ausgerichtet - also was er dort noch bekommen würde. Im Bikemarkt wäre das zu großen Teilen eher unrealistisch. Die Preisentwicklung dort (ebay) folgt nun mal anderen Gesetzen

Aber es stimmt, wie ich schon geschrieben habe, es ist optimistisch - eben immer daran ausgerichtet, dass es im Verkaufsmoment unbedingt jemand will...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wenn man die teile in die bucht wirft schauen schon mehr als 600€ raus, es ist schon manchmal komisch was für gebrauchtes zeug bei ebay gezahlt wird, das geht manchmal über den neupreis

dafür kanns dann halt auch passieren, dass manche teile um 1€ weggehen, hab selber vor 2 tagen einen fast neuen wcs vorbau für eine eurone ergattert
 
Wie gesagt wenn dann müsste ich sie im geschäft bei uns verkaufen, da kann ich mich nach dem VK richten der deutliuch höher ist als die preise im Internet.

Vielleuicht ist es echt die bessere lösung das rad zu behalten und einfach weiter teile zu tauschen, schliesslich bezahle ich als Monteur nur EK der preise. (auch wenn das nicht immer günstiger ist als im Internet;)). XT scheibenbremse, neue laufräder und später mal ein gescheiter rahmen und schon sieht die sache anders aus.
Ich dachte nur das es sich mehr lohnen würde mit dem verkauf und neukauf, doch dachte ich auch ich würde auch mehr bekommen.
Wie man sich irren kann^^.
 
Wie gesagt wenn dann müsste ich sie im geschäft bei uns verkaufen, da kann ich mich nach dem VK richten der deutliuch höher ist als die preise im Internet.

Vielleuicht ist es echt die bessere lösung das rad zu behalten und einfach weiter teile zu tauschen, schliesslich bezahle ich als Monteur nur EK der preise. (auch wenn das nicht immer günstiger ist als im Internet;)). XT scheibenbremse, neue laufräder und später mal ein gescheiter rahmen und schon sieht die sache anders aus.
Ich dachte nur das es sich mehr lohnen würde mit dem verkauf und neukauf, doch dachte ich auch ich würde auch mehr bekommen.
Wie man sich irren kann^^.


Wie wäre es dann gleich mit einem neuen Rad zum EK ? Macht doch mehr Sinn, oder nicht ??
 
Ich würde sowieso ein rad zum EK kaufen.
Aber da ich das alte nicht lohnenswert losbringe und im nachinein keine sinnvolle verwendung für ein zweitrad (zumindest kein solches) habe baue ich an dem weiter.

Zudem habe ich schon aufgerüstet:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5564644&postcount=6971

Nun bin ich ziemlich zufrieden, was mich aber keineswegs davon abhält noch mehr zu tauschen;).
Ansich auch gut so, da ich eh nie was original lassen kann, nur wird es eben im endeffekt etwas teurer, dafür aber nicht langweilig^^.
 
Das ding habe ich gekauft als ich dort angefangen habe nach einer langen zeit der arbeitslosigkeit und ohne finanzielle mittel, zudem bekam ich da noch kein EK (probewoche), da war dieses rad welten besser als das ding mit dem ich zu dieser zeit noch gefahren bin.
Antwort genug?

Wäre doch logisch das wenn ich schon lange in dieser Branche gewesen wäre mir ein anderes Rad gekauft hätte, aber zu diesem zeitpunkt musste es auch nur den zweck erfüllen von A nach B zu kommen, da hatte ich mit dem radfahren noch nichts am hut.
 
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