Wertverlust - Zeitwert

Hallo zusammen ,
mir wurde vor kurzem mein geliebtes Canyon Big Mountain gestohlen.
Zum Glück übernimmt die Versicherung den Schaden , da das Bike in der Hotelgarage abgestellt war und die Wirtin vergessen hatte die Garage zu verschließen was als " Grob Fahrlässig " ausgelegt wurde .
Nun habe ich heute Post von der Versicherung bekommen und bin beinahe umgefallen .
Der beigefügte Scheck beläuft sich gerade mal auf 1500€ , was über 25% weniger als der Neuwert ist .
Das Bike hat ca.2100 € neu gekostet , war 1 Jahr alt und sehr gepflegt.
Nun meine Frage : Sind 25% Wertverlust im ersten Jahr normal ??
Kennt jemand Tabellen die Wertverluste für Fahrräder aufführen ??

Ich dank euch schonmal für die zahlreichen Antworten .

also wenn man sieht, dass die 2006er Räder im Laden momentan teilweise 40% reduziert sind würde ich sagen, Du hast nen guten Schnitt gemacht, wenn Du knapp 75% vom Neupreis bekommst.

Das mit der Wertminderung ist normal. Ich habe, nachdem mir ein Unfall mit einem Auto mein RR geschrottet hat, auch nur 75% des Wertes ersetzt bekommen. Das Rad war 14 Monate alt.
Du kannst natürlich Widerspruch erheben.

Hi, ist zwar diesmal "dumm" gelaufen. Für das neue Rad würde ich daher eine Versicherung abschließen, die das Rad zum Neuwert versichert. Habe z.B. mein Rad über meine Hausrat mit 3.500 Euro zum Neupreis versichert bei nur 85 Euro Jahresbeitrag für Rad und Hausrat!

Zurück