What about drag? Wer rollt länger?

X2CrMo29

*awwh!
Registriert
28. September 2021
Reaktionspunkte
1.492
Ort
zu Schwarzwald's Füßen
Man liest viel über Rollwiderstand, Gewichte und Aero, aber keine spricht über den Wiederstand der unterschiedlichen Naben.

Wss ist eure Erfahrung hinsichtlich leicht laufenden Naben?
Gibt es hier einen Favoriten?
Welche Tricks wendet ihr zur Optimierung an?
 
Wenn man sich das kleine Lager in der Nabe vorstellt und dann den Hebelarm eines Rades (bald 32" ;)), dann werden keine grossen Unterschiede resultieren. Selbstredend gehe ich von einwandfreien Lagern und sauberen Innenleben aus.

In einem Santa Cruz Syndicate Clip hat der Mechaniker mal die Abdichtungen entfernt, das Fett raus gewaschen und lediglich ein paar Tropfen Öl rein gegeben; Leichtlauf auf die Spitze getrieben. Er sagte aber selber, bei trockenen Verhältnissen und der Lebensdauer für die Dauer eines Laufes ist es mehr die psychologische Wirkung, die auf den Fahrer wirkt.
 
Man liest viel über Rollwiderstand, Gewichte und Aero, aber keine spricht über den Wiederstand der unterschiedlichen Naben.

Wss ist eure Erfahrung hinsichtlich leicht laufenden Naben?
Gibt es hier einen Favoriten?
Welche Tricks wendet ihr zur Optimierung an?
Ich fand es mal erstaunlich das mein Rad (Nicolai) auf dem Forstweg Richtung trail wesentlich länger gerollte ist als das füll 29er meines Kumpels, mein Rad war Mullet und Reifen identisch. Für mich, kann es nur am Geradeauslauf vom Rahmen gelegen haben. Sicher relavnater als Widerstand in den Naben (wäre Hope bei mir, nehmen bei meinem Kumpel gewesen).
 
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