Wheeler WASP 02

Hallo an alle !

Ich will mir nach langem hin und her nun doch im nächsten Jahr einen Dual Rahmen zulegen. Ich bin noch Einsteiger in dieser Szene und fahre jetzt ein Kinesis HT mit 19,5" Höhe und es hält auch, also muss der Rahmen keine extrem Belastungen aushalten/befürchten ;).
Ich habe mal hier und da nachgelesen und nachgeschaut und mir ist da im Bezug auf die Optik der Wheeler Team Dual Rahmen WASP 02 ins Auge gestochen. Nun habe ich einige Fragen dazu:

1. Fährt den Rahmen jemand mit einer Gabel um 125mm FW? Ich möchte eine Psylo verbauen und sie mit max. FW fahren. Die Frage ist dann, ob die Geo dann noch stimmt und wie es mit dem Handling aussieht.

2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Lackierung und der Verarbeitung insgesamt aus?

3. Wo kauft man den Rahmen am besten? Habe ihn bei http://www.laufradprofis.de für 399,- EUR (incl. Steuersatz) oder für 429,- EUR mit Steuersatz, Sattelklemme und Sattelstützte bei http://www.bike-mailorder.de gesehen.

Und zu guter letzt noch eine kleine bitte an Besitzer des WASP 02: Könnt Ihr evtl. mal Pics posten, wie euer Bike aufgebaut aussieht?

Danke im Voraus !

Gruß
Björn

Hallo Bjoern!
Sooo viele werden wahrscheinlich noch nicht im Besitz eines Wasp sein. Allerdings werde ich mir diesen Monat ebenfalls diesen Rahmen zulegen. Ich kaufe in allerdings bei meinem Local-Dealer, da ich ihn dort zusammen mit 'ner DJ 2 oder 3 zu ähnlichen Konditionen kriege wie bei BMO.

Laut meinem Händler gibt es sowohl mit Gabeln um die 100 mm, als auch mit Gabeln um die 130 mm keine Probleme. Je nachdem ist das Bike halt dann etwas laufruhiger bzw. wendiger. Probleme dürfte es aber mit dem max. Federweg einer Psylo nicht geben.

Mein Einsatzgebiet ist sehr vielfältig. Eigentlich will ich damit alles bis auf extremen DH fahren. Daher kommen bei mir 24" Laufräder dran. Im Moment stellt sich mir bis jetzt noch die Frage nach einer gescheiten Bremse. Auch wenn mir alle sagen, 'ne Julie oder Clara würde für den Einsatzzweck doch reichen, werde ich mir doch wesentlich mehr Bremspower dranpacken. 'Ne Gustl, XT oder ähnliches :D. Hab' ich einfach Bock drauf!

Tja, der Rahmen ist halt bocksteif und sehr schön verarbeitet. Ich finde auch, dass er einfach nur geil aussieht. Zur Lackqualität kann ich dir noch nicht viel sagen, aber da sehe ich bei Wheeler eigentlich nicht so die Probleme.

Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten den Rahmen in die Hände zu bekommen. Machst du bestimmt nichts falsch mit!

Gruß
:bier:
Jörn

geht schon, aber dual mit 125 mm is unsinn.
der rahmen hät das zwar aus, aber du kommst nicht um die kurven.
80 is normal für so ne strecke,
100 wären maximum.
soweit ich weiss is das 2001er der gleiche rahmen nur andere lackierung.

Danke für eure Antworten! Ich werde dehn Rahmen dann im nächsten Jahr auch hohlen und die Psylo verbauen; ist ja ein 02er Modell mit U-Turn, also wenn es nicht geht mit max. FW nehme ich sie eben etwas herunter; 110mm wie die DJ 1 die von Wheeler mit dem Bike angeboten wird oder so, dass wird sich schon finden!

@Sobe: Wie wäre es mit dem System 12 VR + HR für dein neues Bike? Das setzt nochmal einen drauf in Bezug auf Bremspower. Die Gustl '02 fährt ein Bekannter, die schleift ziemlich häufig und bei dem Preis ist das echt ärgerlich.

Weitere Antworten zum Thema sind natürlich willkommen.... !

Nochmal ne' Frage: 26" LRS gehen aber auch, oder?

Gruß
Björn

Original geschrieben von dubbel
eine v-brake reicht auch für dual...

Schön! Die will ich aber nicht...

Original geschrieben von bjoern2586
...@Sobe: Wie wäre es mit dem System 12 VR + HR für dein neues Bike? Das setzt nochmal einen drauf in Bezug auf Bremspower. Die Gustl '02 fährt ein Bekannter, die schleift ziemlich häufig und bei dem Preis ist das echt ärgerlich...

An die System 12.1 hatte ich am Anfang auch schon gedacht, aber mittlerweile hab' ich sehr oft gelesen, dass die echt brutal beschissene Fertigungstoleranzen hat. Wenn ich mir 'ne Bremse hol', will ich auch, dass sie in jeder Hinsicht vernünftig ist.
Momentan habe ich die Hayes HFX9, die Shimano XT und die Gustl im Visier. Alle Leute, die ich kenne sind top zufrieden mit der Gustav M. Die hat mit Sicherheit mehr Power als die System 12.1. Aber mal sehen: Erst mal sind Rahmen und Gabel dran!

Ach, so: Natürlich funzen auch 26" Laufräder. Ist 'ne Sache der persönlichen Vorlieben.

Zurück