Spielst du da auf meine Pulcro an oder was?
@Trixer:
Ich fahre eine Pulcro. Ok, Optik ist echt Geschmackssache, aber von der Performance her kann ich mich nicht beklagen. Das Teil ist schon etwas weicher als eine massive Alugabel aber sie liegt noch im grünen Bereich und ist allemal steifer als z. B. die Zoo-Gabel.
Das Gewicht ist auch ok. Die Standard-Version im BMX-Style wiegt ca. 1000 - 1100kg, weiß nicht genau. Ich hab mir eine "extra-leichte" mit exakt 900g brutzeln lassen (also um einiges leichter als die Brave Machine) und das Teil hält jetzt schon eine gute Weile.
Obwohl Stahlgabeln in Gewicht und Steifigkeit ein wenig hinter Alu liegen, sind sie in der Haltbarkeit nicht zu schlagen (von den Billig-Stahlgabeln mal abgesehen). Stahl kommt mit den Dauerbelastungen und -schwingungen einfach besser zurecht als Alu.
Ich will das Teil jetzt nicht in den Himmel predigen, zumal ich mir aus Gewichtsgründen am liebsten wieder eine Aluforke reinzimmern würde (geht nicht, weil ich keine Gabel mit Standardmaßen in meinem Rahmen fahren möchte), aber ich denke mal, das ist schon genau das, was du suchst.
Is zwar nicht ganz billig, aber super edel verarbeitet und individuell gestaltbar.
http://torture-tools.de/PULCRO/Starrgabel/starrgabel.html