Whip Technik

poritz

Loose RIders Odenwald !
Registriert
17. Juni 2008
Reaktionspunkte
30
Hi,
ich hab folgendes Problem . Immer wenn ich einen Whio mache dann bekomm ich zwar das hinterrad vor aber nicht mehr zurück:mad: .. ich mach den whip immer im 90 grad winkel zum boden würde ihn aber auch gern so schräg machen : aber ich hab kein plan wie ich des anstellen soll!!

Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen
 

Anzeige

Re: Whip Technik
Du kannst ja erstmal an einem Hip-Jump üben. Weil da musst du das Bike nicht zurück schieben und kannst dich gut an sehr schräge Whips rantasten:)
 
den Whip durch eine Lenkbewegung beim Abspringen einleiten und nicht mit dem Körper und dann halt wieder "zurück lenken".
Halt auch nich gleich am Anfang voll einlenken und das Radl komplett quer stellen wenn mans noch nich so verinnerlicht hat.

Wenn Du mit dem Vorderrad zu erst aufkommst ists aber eh nich so wild. Radl zieht sich dann von allein gerade.
 
ja des mit dem hip jump hab ich schon drauf und mit dagegen lenke werd ich ma probiern .. ich komm meist mit beiden rädern gleich auf. wie geht des eigentlich wenn man des rad so paralle zu boden drehen will?

edit: komm grad aus dem wald zurück und des mit gegen lenken hat prima geklapt! nur des mim schräg legen funzt net
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willstn du machen? nen motowhip?
Dabei musst du noch dein bike wie beim tabletop schräg legen, indem du deine hand am lenker eindrehst und unter deine achsel ziehst
thomas_1024.jpg
 
ja genau!..also muss ich grad ne whip machen un dabei dann grad ne tabletop...werds morgen ma ausprobieren! danke :daumen:
 
Also ich kann den Whip so 75-80° mit zurückziehen halt...
Such dir erstmal ne schöne geschmeidige Rampe,
keine zu steile lande...
Dann whipste erstmal so n bisschen,vllt 20° und probierst dann mit deinen Beinen das Hinterrad wieder zurück zu drücken...
Das machste dann immer öfter,immer mehr,immer weiter und wieder zurück...
Probier auch mal,wenn du nach rechts whipst einfach mal nach links zu whipen...das hab ich auch mal probiert...10sprünge und das zurück ziehen vom whip nach rechts ging direkt wie von selbst :p
 
kann ich ja heut mittag ausprobiern bei unserm roadgap des is recht geschmeidig
 
ja ich kann ihn auch ziemlich 90° aba nich mehr zurück. ich lenk ein aba mein körper dreht sich mit.. schaut mal mein pic im dirt jump album und gebt tipps.
über nen kleinen sprung hab ich ihn mal zurückgebracht in dem ich wenn ich quer bin das bike richtung landung drücke aba das kann ich über größere nich ..
 
Muss man den Whip beim Absprung noch am Boden einleiten oder direkt sobald das Vorderrad in der Luft ist?
 
sobald du mit beiden rädern in der Luft bist. Wenn du während dem Absprung versucht dein Hinterrad zu whippen wirst du schief kommen bzw einen ansatzweisen barrel roll machen und dich schön zerlegen ;)
 
hier sieht man den whip ganz gut
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=N8nptbUDrd4&feature=related"]YouTube- Mountain Bike whip @ binsted woods[/ame]
zum leichteren lernen kann man vorm absprung noch ne kleine kurve fahren
wenn das hinterrad nach rechts whipt vorher ne kleine rechtskurve fahren
sieht man ganz gut bei 56s
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=t-KvE22JCBw&feature=related"]YouTube- MTB Whips in Darwin[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich whippe, dann...

  • lenke ich während dem absprung leicht nach links ein (je nach schokoladenseite funktioniert das ganze natürlich andersrum)
  • gebe ich dem hinterbau mit den füßen einen kleinen impuls nach rechts
  • das rad schwingt dann mit dem Hinterbau herum, dieser stellt sich quer. währenddessen "lenke/ziehe" ich in der luft aber schon wieder nach rechts
  • das ganze ist eine ziemlich fließende bewegung und im normalfall zieht sich der hinterbau (je nach schräglage) wieder komplett gerade; für einen 90°-whip braucht man allerdings schon einen etwas längeren flug - andernfalls kriegt man das bike nicht komplett zurückgezogen und das kann unter umständen schmerzhaft werden. ;)
ich hoffe man konnte das einigermaßen verstehen. wie immer eine übungssache, da muss man sich rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du fährst aber nur minimal nach links oder? Ich hab das auch mal gemacht und ich bin dann quer gekommen..also recht schwierig zu erklären. Auf jedenfall hätts mich fast geworfen.
 
dann hast du anscheinend deine schultern mitgedreht.
ich lasse meine schultern in fahrtrichtung und drehe meinen kopf nach links sodass ich das hinterrad sehe
 
wurde zwar schon einmal erläuter aber wenn du sagst du kommst nicht richtig zurück probiere ersteinmal den whip in die andere seite wie du es eig. machst und ziehst ihn erstmal nicht zurück dann nach ca. 10 sprüngen probierst du deinen whip nochmal;)
 
hatte ja früher auch das problem mit nichmehr zurückbekommen (wie man oben nachlesen kann) aber jez bekomm ich ihn zurück und zwar indem ich das rad in richtung landung drücke.. klappt..
 
Einwandfrei - die Erklärung von Freesoul is recht einleuchtend.
Muss ich demnächst auch mal so auf die Art probieren :daumen:
 
ich bekomm nur einen ganzkleinen whipp hin !!
guckt : [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5qtKwDNYl1U"]YouTube - Freeridestrecke Bickenbach[/nomedia]
(is unser Hometrail :) )
 
Irgendwie gibt es wohl zwei Varianten den Lenker einzudrehen.

Manche drehen den Lenker nach Innen und andere drehen den Lenker so, dass das Bike mit beiden Reifen im Whip eine Diagonale ergibt.

Beispiele

Hier mehr Diagonal
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wuJJaFVS6Z8"]YouTube - MTB Whip @ SlowMotion[/nomedia]


Hier ist der Lenker eher Innen
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hYaeSes-Hug"]YouTube - !!WHIP IT!![/nomedia]

Was ist denn die bessere Variante?

Gruß
 
Mit Variante 1 kann menn das Rad leichter wieder zurückdrehen.
Ich drücke noch das Bike mit dem Lenker nach unten. So zieht sich das rad fast von alleine zurück.
 
Zurück
Oben Unten