White Industries Naben - Lagertausch

themanta

alter Grantler
Hallo zusammen !

Zwei Lager dieser WI Kassettennabe laufen leicht rauh und schwergängig. So schwergängig, dass man es am leichten CC bike merkt.
Ich habe bisher nur mit Konusnaben zu tun gehabt (aus gutem Grunde: fetten, kontern -> läuft so leicht wie nix anderes)

Hier muss ich nun zwei Normlager auswechseln. Wie bekomme ich die Lager raus ? Es gibt mittigs keine Achse oder Fixpunkt wo ich einen Abzieher-Gewindebolzen ansetzten kann um zu drehen. Darüberhinaus hat der einzige Abzieher den ich auftreiben könnte, seine Klauen nach innen gerichtet, damit könnte ich Lager von einer Welle abziehen, aber nicht den umgedrehten Fall wie hier.

Welchen Abzieher/Austreiber brauche ich hier ?

Bilders:

freilauf_01.jpg

freilauf_02.jpg

Gruß, Simon

Wow was für ein Andrang. So viele Antworten, das erschlägt einen ja richtig. Hauptsache nicht wieder 10 weitere Threads was auf Hundesch**** besser Gript, Wilde-Waldtraut oder Titten-Tanja. :rolleyes:

Nunja, wen es interessiert, das Lager ist draussen.(kommt hier ja scheinbar nicht oft vor ?!) Nach einiger Sucherrei kam ich dadrauf: http://www.tooltraders.de/handwerkz...r-fuer-innenlager-kugellager-12-38-mm/a-1136/

Damit war es dann ein leichtes das Lager rauszuziehen. Wobei logischerweise aus den Stahlsitzen im Freilauf erheblich leichter ging als aus dem Alusitz der Nabe (Bild). Mit kloppen hätte das nicht funktioniert.

freilauf_03.jpg

Zurück