Who is Jeffsy?

Ihr scheint ja doch recht zufrieden zu sein mit dem Jeffsy. Wie macht es sich denn, wenn man es mal unterfordert, sprich damit einfach nur auf eine Waldautobahntour geht? Hat man abgesehen vom höheren Gewicht einen merklichen Nachteil, zu 120mm Trailbikes wie dem Occam TR, Contrail, oder ähnlichem?
 
Also ich hatte zuerst ein camber Carbon und fahr jetzt seit einem Monat mit dem jeffsy zwischen den zwei waren ungefähr 2 -2.5 kg Gewicht Unterschied ich bekomm aber die Zeiten bergauf auch mit dem YT hin da ich immer Runtastic an hab hab ich einen guten Vergleich ich halte ehrlich gesagt nichts vom den ganzen was sich so um die 2-3 kg handelt das hat man auch schon mal selber auf den Rippen oder im Rucksack da hilft dann auch kein Carbon ! Wie gesagt das YT geht echt gut bergauf meiner Meinung und wenn du noch am Gewicht ein bisschen Tuning machst kommst sicher auch auf 13.5 aber eigentlich nicht nötig und außerdem wirst du bergab so viel Spaß haben das das Gewicht nebensächlich wird
@hati80 kannst Du bitte den Vergleich zum Camber Carbon noch mal ein bisschen ausführlicher beschreiben? Welches Camber hattest Du? Ich selbst fahre ein Camber Carbon als Evo aus 2014 und überlege aufs Jeffsy umzusteigen. Über bergab müssen wir denke ich nicht sprechen. Mir geht es um Effizienz beim padalieren im Flachen und bergauf, die Sitzposition (auch so zentral im Bike?) das Camber fährt sich einfach herrlich leicht, das Jeffsy Pro wiegt dasselbe. Wenn sich die Effizienz des Cambers mit der Potenz des Jeffsys vereint hätte ich meine Wollmilchsau :)

Gern auch noch ein wort zur Verarbeitung..auf demselben hohen niveau wie bei Speci?

Danke!
 
@hati80 kannst Du bitte den Vergleich zum Camber Carbon noch mal ein bisschen ausführlicher beschreiben? Welches Camber hattest Du? Ich selbst fahre ein Camber Carbon als Evo aus 2014 und überlege aufs Jeffsy umzusteigen.
Ich hatte hier einiges dazu geschrieben. Passt denke auch auch immer noch so. Nachdem ich jetzt ne ganze Weile Jeffsy und zwischendrin auch nochmal Camber gefahren bin ist mir noch aufgefallen dass sich das Heck am Camber meistens fluffiger anfühlt als am Jeffsy. Denke das ist der lineareren Kennlinie und dem Fox Dämpfer ggü dem Monarch geschuldet. Sobald aber ein Sprung dazukommt fällt dann auf dass man beim Jeffsy hinten weich landet (Reserven ohne Ende), beim Camber nicht.
 
@Freeride_rocks Lass den Hans Dampf im Regal liegen, wenn du einen guten Nassreifen suchst. Ich empfehle die Kombi Maxxis High Roller II 3C MaxxTerra vorn und den Minion DHR II als Dual hinten. Guter Kompromiss für alles! :daumen:

Danke für den Tipp! Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich keine. Wirklicher Fan mehr von maxxis bin. Früher bin ich nur mit highroller und Minion gefahren, aber dann bin ich auf Schwalbe umgestiegen (magic Mary) und war einfach nur begeistert! Daher wollte ich dann doch eher bei Schwalbe bleiben ;)

Ich habe gelesen, dass einige den Hans Dampf hinten und die Mary vorne fahren... Ist das nicht etwas viel rollwiderstand auf der Straße, oder bei langen Schotter Autobahnen?
 
Danke für den Tipp! Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich keine. Wirklicher Fan mehr von maxxis bin. Früher bin ich nur mit highroller und Minion gefahren, aber dann bin ich auf Schwalbe umgestiegen (magic Mary) und war einfach nur begeistert! Daher wollte ich dann doch eher bei Schwalbe bleiben ;)

Ich habe gelesen, dass einige den Hans Dampf hinten und die Mary vorne fahren... Ist das nicht etwas viel rollwiderstand auf der Straße, oder bei langen Schotter Autobahnen?

Den HansDampf kann man in PaceStar hinten gut fahren solange es trocken ist. Auf nassen Steinen und Wurzeln ist der Grip aber eher mau.

Ich würde dann aber noch die Stollen im Übergang auf die Seitenstollen komplett weg-cutten.

TrailStar verschleisst am HR deutlich schneller - lässt sich aber beim HansDampf immer noch recht gut treten, da das Profil ja doch recht eng steht.
 
Ich hatte hier einiges dazu geschrieben. Passt denke auch auch immer noch so. Nachdem ich jetzt ne ganze Weile Jeffsy und zwischendrin auch nochmal Camber gefahren bin ist mir noch aufgefallen dass sich das Heck am Camber meistens fluffiger anfühlt als am Jeffsy. Denke das ist der lineareren Kennlinie und dem Fox Dämpfer ggü dem Monarch geschuldet. Sobald aber ein Sprung dazukommt fällt dann auf dass man beim Jeffsy hinten weich landet (Reserven ohne Ende), beim Camber nicht.
Danke @Matthias247 den Post hatte ich nicht gelesen. Lustig, die Fragestellung von @Baitman könnte von mir sein...
Ein paar Einbussen bergan würde ich schon akzeptieren denke ich, deutlich schlechter sollte es nicht werden
 
Da spart man auf ein Bike, hat endlich das Geld zusammen und dann ist es ausverkauft :(

Glaubt ihr dass das AL Comp1 in L nochmal verfügbar wird oder ist das jetzt abverkauft und ich muss auf die 2017er Modelle warten?

Grüße
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Aber dann würdet ihr sagen, dass der Hans Dampf jetzt keine große Verbesserung zu den Onza´s ist?
Oder würdet ihr sagen vorne und hinten Hans Dampf in TrailStar wäre eine gute Idee?

Mit wieviel Luftdruck und Tokens fahrt ihr eure Pike eigentlich, bei wieviel Fahrergewicht?
Ich bin jetzt bei guten 70kg bei ca 60-65psi und einem Token.


Und an @LottoPepe . Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe da im August mal angerufen und da hat es geheißen es gibt noch 50 Stück für ganz Europa. Und was weg ist, ist weg. Hab zum Glück noch eins der letzten ergattern können.
Aber das Al Comp 2 ist bestimmt auch ein super Bike!
 
@Freeride_rocks: Danke für die schnelle Antwort! Ist sehr,sehr schade - Das Mehrgewicht (und höhere Wartungskosten) der 2x11 XT Schaltung schrecken mich schon sehr ab. Werde wohl noch eine Weile überlegen müssen...
 
Hi,

ich werde noch kirre. Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich das CF Pro bestelle und auf ein 28er Blatt umrüste. Oder doch gleich auf Eagle? Oder warte ich bis nächstes Jahr zum neuen Modell. Wird aber bestimmt nicht billiger.

Kann mir natürlich keiner helfen bei der Entscheidung. Aber hat schon jemand auf 28er umgerüstet? Ist das in der Ebene noch gut zu fahren? Ich habe bei meinem Nerve (XT 2*10) mal im 8ten und 9ten gestrampelt (dazwischen liegt die CF pro Übersetzung mit 28/10). Kam mir zwar nicht vor wie ein Hamster, war aber schon merkbar.

Wenn ich noch lang genug warte, ist es in meiner Farbe auch ausverkauft :-(

Gruß Klaus
 
@hati80 kannst Du bitte den Vergleich zum Camber Carbon noch mal ein bisschen ausführlicher beschreiben? Welches Camber hattest Du? Ich selbst fahre ein Camber Carbon als Evo aus 2014 und überlege aufs Jeffsy umzusteigen. Über bergab müssen wir denke ich nicht sprechen. Mir geht es um Effizienz beim padalieren im Flachen und bergauf, die Sitzposition (auch so zentral im Bike?) das Camber fährt sich einfach herrlich leicht, das Jeffsy Pro wiegt dasselbe. Wenn sich die Effizienz des Cambers mit der Potenz des Jeffsys vereint hätte ich meine Wollmilchsau :)

Gern auch noch ein wort zur Verarbeitung..auf demselben hohen niveau wie bei Speci?

Danke!
Also ich hatte das comp von 2014 -15 in größe L ich muss erhlich sagen ich fahr mit dem jeffsy lieber da mir wohl das L ein bischen zu klein war hab zwar jetzt auch wieder ein L gekauft aber die sitzposition ist für mich einfach besser wie gesagt ich liebe dieses bike bergauf wie bergab und die verarbeitung ist erste klasse bei mir quitsch nichts knackt nichts draufgessen und los gefahren keine rückenschmerzen keine knieschmerzen und rekorde will ich sowieso nicht aufstellen bergauf ;-) bergab vielleicht schon bin jetzt schon drei mal im Bikepark gewesen und es wird immer besser fährt sich echt genial ein sturz war auch dabei mein arm war zimlich zerkratzt aber das bike hatte nicht mal einen kratzer also der lack ist auch TOP ;-)
 
@Freeride_rocks: Danke für die schnelle Antwort! Ist sehr,sehr schade - Das Mehrgewicht (und höhere Wartungskosten) der 2x11 XT Schaltung schrecken mich schon sehr ab. Werde wohl noch eine Weile überlegen müssen...
Wo sind da höhere Wartungskosten?
Im Notfall, bau eben Umwerfer und Schalthebel weg, kauf ein anderes Kettenblatt... et voila.
Ein Kettenblatt kaufen sich viele sowieso neu, da ihnen das 32er zu stramm geht.
Also eigentlich sehe ich keinen Nachteil bei 2 fach.
Und wenn das Ritzelpaket verschlissen ist, kannst Du ja dann zb. auf 11-46 umsteigen.
 
@OJMad: Jetzt wo du nachfragst habe ich nochmal nachgesehen und du hast recht (Wartungskosten) - Hatte das letzte mal die XT Kassette nur ab 129€ gefunden und fand das im Vergleich ziemlich teuer.
Jetzt nochmal nachgesehen und der Preis liegt wohl zwischen 65 und 89€, also im Bereich der SRAM GX-Komponenten.

Also schon mal danke dafür.

Zum Umbau auf 1x11: Brauch ich dann noch eine andere Kurbel / Spider oder geht das auch so?
 
Hi,

habe jetzt schnell noch das CF pro bestellt, bevor in meiner Größe tatsächlich ausverkauft ist.

Ist das das richtige Blatt zu Austauschen: Race Face, Cinch Direct Mount Kettenblatt, 9/10/11-fach, 28T

Brauche ist irgendein Spezialwerkzeug?

Tubeless ready (mit Felgenband) sind die Felge ja. Wie ich gelesen haben, auch passende Ventile dabei.

Gruß Klaus
 
Danke @Matthias247 den Post hatte ich nicht gelesen. Lustig, die Fragestellung von @Baitman könnte von mir sein...
Ein paar Einbussen bergan würde ich schon akzeptieren denke ich, deutlich schlechter sollte es nicht werden
Ok nochmal anders und an diejenigen, die im speziellen das Pro fahren: durch die hochwertigen und leichten Komponenten, insbesondere den LRS erwartet man ja schon, dass das Rad einen sehr guten Vortrieb haben müsste. Auch weil die Geo der eines Camber oder Stumpys schon auch ähnelt. Dass es im sehr Steilen nicht so gut geht wie das Camber haben wir ja geklärt, wie ist denn die generelle nennen wir es mal Tourentauglichkeit? Ich habe selbst auch ca 16km bis zu meinen Trails bei denen es etwas mehr zur Sache geht, fahre schon mal 70km Touren. Hat man an so einem Tag Spass mit dem Bike? Mensch..dieses nicht Testfahren können ist doch schei**e
 
Kurze Frage: Ab wann gibt es bei denen denn 2017er Modell? Sind die von deren Homepage noch 2016, bzw haben die sinnvollere Programm Monate? Hab mich schon gewundert, warum Gabeln ohne Boost "Standard" verbaut werden. Ab wann wird man dann mit den 2017er Modellen rechnen können? Ganz kurios ab Anfang 2017 und nicht Mitte 2016;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OJMad: Vielen Dank!

@kleinenbremer: Das sind noch die 2016er Modelle - Deshalb auch der Rabatt. Aber warum sollten die neuen Bikes Gabeln mit Boost Standard haben? YT hat sich doch afaik absichtlich für den "alten" Standard vorne entschieden da man dort keine Vorteile sieht.
 
Zurück
Oben Unten