Who is Jeffsy?

20170813_133416.jpg
 

Anhänge

  • 20170813_133416.jpg
    20170813_133416.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 49
Ist das heut zu Tage standart oder nur bei YT so, dass alles trocken zusammengeklatscht wird? Freilauf furztrocken und sandig, Kassette auf dem Freilauf hat munter geknarzt. Vorbau und Steuersatz haben im schweren Wiegetritt auch geknackt. Ich habe jetzt alles mögliche außer den Kompletten Hinterbau zerlegt und ordentlich zusammen gebaut. Jetzt scheint es ruhig zu sein.
Was hast du zum fetten verwendet?
Mfg
 
Was hast du zum fetten verwendet?
Mfg
Freilauf Kettenöl, Kassette und Steuersatz Lagerfett, Klemmungen vom Vorbau Montagepaste, Kurbel bekommt auch Lagerfett und der Hinterbau beim AL kann man laut YT mit 0815 Lagerfett fetten, beim CF gibt es was spezielles aber da hab ich nicht mehr zu gehört, da ich ein AL habe.
 
Zu der Reifenwahl:
Fahre jetzt seit kurzer Zeit die Kombination Magic Mary SS TS vorne und DHRII Dual hinten.
Ich muss sagen, dass mich diese Kombination bisher echt überzeugt. Auch im Nassen habe ich noch super Grip und der Rollwiderstand kommt mir nicht wirklich erhöht vor. Die Dämpfung empfinde ich ebenfalls als besser im Verglich zu vorher.

Zu den Lagern:
Ich wollte meine Lager auch kürzlich alle fetten, da man ja immer wieder liest, dass von den Herstellern an Fett gespart wird.
Nachdem ich den Hinterbau demontiert hatte und die ersten paar Lager geöffnet habe, konnte ich diese wieder verschließen und einbauen ohne nach zu schmieren. Bei mir waren die Lager ausreichend gefettet. Den Steuersatz habe ich anfangs tatsächlich auch nachgefettet sowie nach dem Kettenblattwechsel das Tretlager.
 
Sehr interessant mit dem Vivid Air! Ein paar Infos zum Fahrverhalten wären echt super, hatte auch schon überlegt den Vivid Air zu verbauen.

So nach einigen Trails,Setup und kleinem Service muss ich sagen bin echt happy mit dem Vivid Air:love:
Berghoch noch voll akzeptabel,außer man ist Climb KOM Jäger,und bergab perfekt :teufel:
Super feinfühlig und bei Sprüngen top Reserven!
Der RT war auch top,aber ich hatte den Vivid Air von nem Kumpel von daher wars ein Versuch und es passt für mich halt top :daumen:
 
Mal ne Frage an die e13-reifen Fahrer (müsste hier ja einige geben):
Wie seit ihr allgemein zufrieden?
Speziell würden mich aber auch die Tubless-Eigenschaften und die Haltbarkeit interessieren...
 
Eine kurze Frage: Fahre ein 2017er CF 2 29er und möchte gerne die Shimano-Kasette 11-46 einbauen. Was ist zu beachten (Käfiglänge, Kettenlänge, Einstellung Shadow-Reibung etc.), und hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Und noch eine Frage: Mein hinteres e13-Laufrad ist scheinbar nicht so stabil, wie ich mir das vorgestellt habe: Trotz gemäßiger Belastung bereits einige male Nachspannen fällig, zudem eine Speiche bei der Fahrt gerissen. Habe ich Pech? Gibt es Abhilfe? Habe beobachtet, dass die Speichenspannung an der Bremsenseite geringer ist, was aber der asymmetrischen Bauweise geschuldet sein sollte; korrekt?
 
Mal ne Frage an die e13-reifen Fahrer (müsste hier ja einige geben):
Wie seit ihr allgemein zufrieden?
Speziell würden mich aber auch die Tubless-Eigenschaften und die Haltbarkeit interessieren...

Hallo,
super zufrieden! Finde sie besser wie die Minion / DHF variante.
Ich fahre hinten 1,8bar und vorn 1,4 bar mit HuckNorris und Tubeless. Umbau war easy mit den mitgelieferten Ventile und normale Pumpe(war mein erster TubeLess Umbau).
Beim Bergauf hört man förmlich wie sie sich in den Boden beissen, beim DH vermitteln sie stets Sicherheit und Grip.
Durch den HuckNorris ist der Seitenhalt genau so wie ich es mag, nähmlich etwas steif :) Mag Schwamige Reifen á la Ardent nicht!
Im Nassen sind sie vergleichbar mit den DHF/DHR.

Einzig ist der hohe Preis ein Nachteil.
 
Hallo,
super zufrieden! Finde sie besser wie die Minion / DHF variante.
Ich fahre hinten 1,8bar und vorn 1,4 bar mit HuckNorris und Tubeless. Umbau war easy mit den mitgelieferten Ventile und normale Pumpe(war mein erster TubeLess Umbau).
Beim Bergauf hört man förmlich wie sie sich in den Boden beissen, beim DH vermitteln sie stets Sicherheit und Grip.
Durch den HuckNorris ist der Seitenhalt genau so wie ich es mag, nähmlich etwas steif :) Mag Schwamige Reifen á la Ardent nicht!
Im Nassen sind sie vergleichbar mit den DHF/DHR.

Einzig ist der hohe Preis ein Nachteil.

Kannst du zum Verschleiß schon was sagen?
Halten die die Luft einigermaßen, wenn das Rad mal ein paar Tage steht?
 
Kannst du zum Verschleiß schon was sagen?
Halten die die Luft einigermaßen, wenn das Rad mal ein paar Tage steht?

Habe erst um die 300km drauf, noch keine abgerundete stollen oder abgebrochene. Noch keine anzeichen von verschleiss.
Ich teste vor jeder Fahrt den Druck und muss so etwa 1xmal alle 2 Wochen bissl Luft reinlassen(0.2-0.4 bar). Am Anfang habe ich viel mit den Druck rumgespielt bis ich das richtige für mich gefunden habe.
 
Habe erst um die 300km drauf, noch keine abgerundete stollen oder abgebrochene. Noch keine anzeichen von verschleiss.
Ich teste vor jeder Fahrt den Druck und muss so etwa 1xmal alle 2 Wochen bissl Luft reinlassen(0.2-0.4 bar). Am Anfang habe ich viel mit den Druck rumgespielt bis ich das richtige für mich gefunden habe.

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Reifen. Der Rollwiederstand ist hoch auf der Straße und beim langsamen Fahren merkst Du wie du von einem Block auf den nächsten rollst aber sobald es ein Trail wird, ist der Reifen super. Ich fahre 1,3 Bar vo/hi. Im Nassen finde ich sie nur so mittel, da fand ich die Schwalbe besser. Minions kenne ich nicht und kann nicht vergleichen. Ich finde den Grip in Kurven sensationell. Keine Durchschläge oder Platten bisher, Reifen verliert in zwei Wochen ebenfalls ca. 0,4, pumpe jede Woche etwas nach, erster tubeless umbau, völlig problemlos, normale Pumpe.
 
Eine kurze Frage: Fahre ein 2017er CF 2 29er und möchte gerne die Shimano-Kasette 11-46 einbauen. Was ist zu beachten (Käfiglänge, Kettenlänge, Einstellung Shadow-Reibung etc.), und hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Willst Du bei 2x bleiben? Dann würde ich mir hinten nicht so eine riesige Kassette anbauen, sondern vorn kleinere Kettenblätter verwenden (22/34 sollte der Umwerfer packen).
Dafür brauchst Du allerdings den "langen" Umwerferkäfig (SGS); der kurzen hat m.W.n. nur 39Z Kapazität.
 
Eine Frage fur XL Rahmen besizter..
Finden sie den Lenker zu tief?
Denke das 20mm rise zu wenig ist.
Ich habe 2016 cf1, 2017 haben 35mm rise, genau?
 
Zurück
Oben Unten