Who is Jeffsy?

Ich hab nur noch eine Flasche, eine hab Ich irgendwann verloren.
Die andere is auch schon mal rausgeflogen...
Meine Thirstmaster ist von Juni 2016, vielleicht YT mal fragen...
Ich habe einen neuen bekommen. Einfach ne mail geschrieben und der neue kam ein paar tage später. Den alten habe ich nicht zurück schicken müssen.
 
Hallo zusammen. Da der Umbau auf Coil ja einige interessiert, hier mal meine Erfahrungen:
Gabel: Pike RCT2 Solo Air 140 umgebaut auf Coil mit dem Kit von TF Tuned auf 160 mit SKF Dichtungen.
Dämpfer: Monarch RT3 raus alten Vivid Coil rein.
Dämpfer auf low eingehängt, aber mit ner recht weichen Feder und per "Vorspannung" (warum nur hat sich dieser irreführende Begriff eingebürgert?! :) ) etwas "hochgekurbelt".

Mein Eindruck:
Gabel: derbe sensibel! :) allerdings fehlt mir die Progression einer Luftfeder ein klitze kleines bisschen
Dämpfer: nicht mehr der neuste aber in Dämpfung und Sensibilität dem Monarch ein paar Schritte vorraus

Gesamteindruck: in "low" war mir das Tretlager immer etwas zu tief, mit der 160er Gabel genau richtig für mich. Dadurch aber auch etwas kürzerer Reach, das gefällt mir nicht so gut. Das Zusammenspiel von Gabel und Hinterbau ist grandios! super berechenbar, schluckfreudig aber nicht nervös. Für mich hat es sich gelohnt! Eventuell probiere ich irgendwann mal 150 an der Front, mal gucken.
 
Thema coil:

Hab einen DHX2 drin. 450er Feder bei ca. 80kg. Passt gut zur linearisierten pike mit 150mm AWK und MST getunter Charger. Flipchip = low. Liegt etwas satter und gefällt mir gut.
Leider ist mir der Rahmen in L zu groß oder meine Beine zu kurz, weswegen ich den Rahmen nach sehr kurzer Zeit wieder verkaufe (-> bikemarkt).
Das wäre auch eines der wenigen Dinge die ich mir seitens yt wünschen würde: 3cm kürzeres Sitzrohr. Ausstattung kann und muss man selbst ändern. Der Rahmen muss passen. :heul::heul::heul:
Das Rad ist so gut, psst mir aber leider nicht.
 
Hi
Ja bitte berichte mal,fahre momentan den Vivid Air,bin zwar zufrieden aber so en Coil wäre schon nice :daumen:

Also ich habe die Feder jetzt daheim und siehe da sie ist wirklich leichter knapp 100gr. sogar. Sie hat eine Windung weniger und wiegt bei 500er Härte 403gr.
Ich vermute auch das ich diese ohne Probleme fahren kann steht zwar drauf das diese nur bis 55mm Hub geht aber die 2mm schafft die dann auch noch ohne sich dauerhaft zu verziehen! Wird wohl auch ein bisschen Marketing dahinter stecken warum die nur bis 55mm geht um die metrischen Dämpfer zu pushen und mit weniger Gewicht auch besser da stehen zu lassen.

Dennoch habe ich die Feder noch nicht eingebaut! Weil ich mir noch nicht sicher bin ob eine 500er nicht doch zu hart ist für mich. Sobald ich die Feder einbaue kann ich sie nur Schlecht wieder umtauschen falls diese dann doch zu weich ist.

Weitere Frage die ich mir Stelle ist: 100gr. Sparen für 28€ oder 175gr. (500er) bzw. 200 (475er) für ca. 100-130€ :confused:

Erstmal weiter die Standart 500er Feder und dann werd ich weiter sehen und berichten! Am liebsten hätte ich ja noch nen Fox DHX2 bevor ich mir jetzt Feder hole die dann in den evtl. später mal erworbenen Fox eh nicht passen :D

Und noch wichtiger bringt YT nächstes Jahr nen 29" Long Travel??? Dann ist der ganze Aufwand ja eh hinfällig :aetsch:
 
Thema coil:

Hab einen DHX2 drin. 450er Feder bei ca. 80kg. Passt gut zur linearisierten pike mit 150mm AWK und MST getunter Charger. Flipchip = low. Liegt etwas satter und gefällt mir gut.
Leider ist mir der Rahmen in L zu groß oder meine Beine zu kurz, weswegen ich den Rahmen nach sehr kurzer Zeit wieder verkaufe (-> bikemarkt).
Das wäre auch eines der wenigen Dinge die ich mir seitens yt wünschen würde: 3cm kürzeres Sitzrohr. Ausstattung kann und muss man selbst ändern. Der Rahmen muss passen. :heul::heul::heul:
Das Rad ist so gut, psst mir aber leider nicht.

Geht mir ähnlich...habe eine Gr. M bei 183cm und war auch am überlegen eine L nicht besser wäre. Mein Kumpel hatte jetzt im Sale zugeschlagen und sich eins L geholt und ich habe dafür zu kurz Beine :( sonst fühlt es sich echt gut fast sogar besser als meine M.

Den DHX2 behältst du aber ? :cool:

Grüße
 
M finde ich bei 180cm schon zu gedrungen. Evtl. versuch ichs noch mit ner Revieve, die soll bei 10mm mehr Verstellweg etwas kürzer sein als die Turbine / Reverb.
Den DHX2 behalte ich erst mal. Wer weiß was nach dem Jeffsy kommt...

Glaube auch nicht, dass die für nächste Saison schon was ändern. Dafür ist es zu neu. Erst mal wird das Capra dran sein.
Einen Wunschzettel hätte ich trotzdem:
  • Kürzeres Sitzrohr
  • Etwas steilerer Sitzwinkel
  • Schmaler bauender Hinterbau (andere schaffen es auch mit boost und gleich langer Steckachse wie ohne boost)
  • Postmount für 180mm Scheibe ohne Adapter - kleinere Scheibe fährt eh keiner
  • Steckachse ohne Hebel
  • Rahmen auch einzeln zu kaufen - Komplettbikes sind so langweilig. Dann wird auf 200 Seiten auch öfter mal was anderes als Kettenblätter und Flaschenhalter diskutiert. Damit will ich keinem zu nahe treten. Ich habe den Eindruck, dass YT nicht so die Marke für Individualisten ist, wenn man hier so liest.
 
Heute wieder den Vivid Air rausgeworfen,da undicht und bergauf Performance nicht so nice :rolleyes: und RT wieder rein...

Unten an der Dämpferaufnahme sind ja die Hülsen mit Dichtung und oben die Distanzscheiben,richtig so :ka: Oder :confused:

AB70901D-94B2-40EC-82F8-BF7F8215A67D.jpeg
44A55331-CE7E-4249-9657-001267921350.jpeg
1A899259-5ABB-4242-B52F-8DAA5C90034B.jpeg
 

Anhänge

  • AB70901D-94B2-40EC-82F8-BF7F8215A67D.jpeg
    AB70901D-94B2-40EC-82F8-BF7F8215A67D.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 207
  • 44A55331-CE7E-4249-9657-001267921350.jpeg
    44A55331-CE7E-4249-9657-001267921350.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 205
  • 1A899259-5ABB-4242-B52F-8DAA5C90034B.jpeg
    1A899259-5ABB-4242-B52F-8DAA5C90034B.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 196
Ich hab dann doch auch mal ne Frage bzw. brauch ne Bestätigung. Ich hab nen JEFFSY AL Comp 1 von 2016 mit dem DT SWISS M1900 SPLINE Laufradsatz.
Da ist doch nen XD Freilauf drauf oder? (gibts von SRAM überhaupt was anderes?)
Ich möchte nämlich auf 12fach aufrüsten. Da brauch ich doch einfach nur dieses Kit oder https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/ ?
Seh ich doch alles richtig so oder? Wird kein neuer Freilauf benötigt oder?

Danke schonmal
 
Ich hab dann doch auch mal ne Frage bzw. brauch ne Bestätigung. Ich hab nen JEFFSY AL Comp 1 von 2016 mit dem DT SWISS M1900 SPLINE Laufradsatz.
Da ist doch nen XD Freilauf drauf oder? (gibts von SRAM überhaupt was anderes?)
Ich möchte nämlich auf 12fach aufrüsten. Da brauch ich doch einfach nur dieses Kit oder https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/ ?
Seh ich doch alles richtig so oder? Wird kein neuer Freilauf benötigt oder?

Danke schonmal

Ja genau richtig[emoji2][emoji106] viel Spaß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die GX Eagle reicht auf jeden Fall.........Die X01 wäre mir zu teuer für Verschleißteile
Ja ist natürlich vollkommen richtig. Meine Überlegung war auch eher einfach mal holen gucken wie schlimm es mit dem Verschleiß wirklich ist und wenn es echt zu schnell geht dann halt einfach auf ne gx kassette zu wechseln. Aber im Grunde habt ihr natürlich recht. Die Gewichtsvorteile sind zu vernachlässigen und nur dafür das X0 draufsteht 300 Kröten mehr zu bezahlen ist schon heftig. Ich werd noch mal in mich gehen...
 
Servus zusammen,
an alle Schrauber, die einen Service, Wartung am Bike selber machen
und das von YT verwendete Fett benutzen wollen.
Hier ist Gleitmo 585 K auch in kleinen mengen (400g) zu haben.
www.haller-schmierstoffe.de
Vielen Dank für den Link. Da ich es damals nicht her bekommen habe, hab ich MUC-OFF Bio Grease verwendet. Schadet ebenfalls nicht dem Carbonrahmen und macht einen guten Eindruck bisher
 
Hat mir bitte jemand die Bestelldaten für die Huber Buchsen die beim 2016er CF1 passen?
Möchte Ende des Monats eine komplette Wartung durchführen.
 
Schau einfach in deine Explosionszeichnung vom Bike, da stehen die Buchsenmaße drin. Dann einfach ne Mail an Huber mit deinen Daten was du brauchst......Gibt keine Bestellnummern bei ihm.
2017er Jeffsy AL hat front: Ø10x17,4mm rear: Ø10x40mm
 
Mal ne doofe frage,ist es möglich einen metrischen Dämpfer ins 29er Jeffsy einzubauen?

Natürlich, darf halt nur die EBL des Org.dämpfers nicht über- und Länge im komplett komprimierten Zustand nicht unterschreiten.

Wahrscheinlich aber doch geringfügig, was aber auszumessen wäre. Zudem kann man mit dem Flipchip arbeiten.

Bei meinem Aufbau wollte ich ursprünglich einen andern Dämpfer mit weniger EBL in high pos und weniger Hub, also weniger FW verbauen (FW kastrieren).
Da der Dämpfer aber rasch einen Käufer fand, hab ich den damaligen plan verworfen.
 
Zurück
Oben Unten