Wichtig: Giftsprühaktion in unseren Wäldern!!!

Aloha 699

Naluman
Registriert
11. November 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Ettlingen
Nur zur Info, damit jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er fahren will oder nicht.

Wie ja sicher jedem mittlerweile bekannt ist, wird in den regionalen Wäldern mit Hubschraubern Gift gegen eine angebliche Maikäferplage gesprüht. Ich weis leider nicht genau wo exakt diese Maßnahmen stattfinden. Grundsätzlich werden wir aber nicht über die evtl. Risiken informiert. Im Gegensatz zu der jährlichen Mückenbekämpfung handelt es sich nicht um einen biologischen Wirkstoff, sondern um Dimethoat. Dies ist wohl ein sehr aggresives Gift, dass auch seit 30 Jahren nicht mehr eingesetzt wurde.
Der Körper wird also sehr unvorbereitet auf diese Giftattacke sein. Ausserdem muss bei der z.Zt. sehr trockenen Witterung damit gerechnet werden, dass das Gift nicht schnell ins Erdreich gelangt, sondern über Wind und Staub verwirbelt wird.

Aufgrund des Rates eines befreundeten Arztes, der sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat, werde ich nicht im Wald unterwegs sein.

Über denn Sinn einer solchen Sprühaktion kann sicher diskutiert werden, zumal bei der gegenwärtigen Holzausbeutung in den Wäldern, nicht ausschliesslich Naturschutzgründe unterstellt werden können.

Jeder sollte nun für sich selbst eine Risikoabwägung vornehmen, oder auch entsprechende weitere Recherchen durchführen.
Ich möchte auch in Zukunft mit gesunden Bikern unterwegs sein, die sich nicht über einen plötzlichen Leistungsabfall wundern, den sie sich nicht erklären können.

In einer Woche ist hoffentlich das Schlimmste vorbei.

Aloha an alle
 
Über denn Sinn einer solchen Sprühaktion kann sicher diskutiert werden, zumal bei der gegenwärtigen Holzausbeutung in den Wäldern, nicht ausschliesslich Naturschutzgründe unterstellt werden können.

Was meinst Du welche Käferplagen uns erwarten, wenn wir das ganze Holz im Wald verrotten lassen.
 
Was meinst Du welche Käferplagen uns erwarten, wenn wir das ganze Holz im Wald verrotten lassen.

Ja genau. Vergesst die Pestizide. Benutzt Napalm. Ohne Wald keine Käferplage, ganz einfach oder ?!

Käferplagen sind doch vom Menschen gemacht. Ein gesunder Wald der nicht nur von der Forstwirtschaft ausgebeutet wird kann sich doch selber helfen oder wird von Käferplagen gar nicht bedroht.
Das sehe ich hier im Schwarzwald jedes Wochenende beim Biken. Die Naturschutzgebiete hier sehen super aus. Dichter, alter, naturbelassener Wald. Und ich glaube nicht dass Käfer die Schilder die auf das Naturschutzgebiet hinweisen lesen können.
Wälder die z.B. nach dem Sturm Lothar der alle Bäume entwurzelt hat einfach in Ruhe gelassen wurden sind jetzt die artenreichesten Gebiete hier.
 
Ich hoffe mal der Wattkopf bleibt von dieser Giftaktion verschont. Da will ich morgen wieder hoch bzw bessergesagt so die restliche Woche...
 
Ja genau. Vergesst die Pestizide. Benutzt Napalm. Ohne Wald keine Käferplage, ganz einfach oder ?!

Käferplagen sind doch vom Menschen gemacht. Ein gesunder Wald der nicht nur von der Forstwirtschaft ausgebeutet wird kann sich doch selber helfen oder wird von Käferplagen gar nicht bedroht.
Das sehe ich hier im Schwarzwald jedes Wochenende beim Biken. Die Naturschutzgebiete hier sehen super aus. Dichter, alter, naturbelassener Wald. Und ich glaube nicht dass Käfer die Schilder die auf das Naturschutzgebiet hinweisen lesen können.
Wälder die z.B. nach dem Sturm Lothar der alle Bäume entwurzelt hat einfach in Ruhe gelassen wurden sind jetzt die artenreichesten Gebiete hier.

Leider haben wir in Deutschland kaum naturbelassene Wälder, das kannst Du aber nicht der heutigen Forstwirtschaft anlasten. Die Weichen dafür wurden vor über hundert Jahren gestellt. Kranke Bäume und Windbruch dürfen nicht in riesigen Mengen im Wald verbleiben, sonst vermehren sich die Schädlinge explosionsartig. Überall in Deutschland wird jetzt mit Laubbäumen aufgeforstet damit wieder ein Mischwald entsteht. Bis dahin kann man nicht einfach einen Wirtschaftswald verwildern lassen und dann glauben dass dadurch ein Naturschutzgebiet entsteht.

Es gibt Leute die studieren das, aber heutzutage ist ja jeder der mal in der Vorschule nen Baum gemalt hat schon ein Super-Experte... das Reh ist die Frau vom Hirsch und so, alles klar.
 
Leider haben wir in Deutschland kaum naturbelassene Wälder, das kannst Du aber nicht der heutigen Forstwirtschaft anlasten. Die Weichen dafür wurden vor über hundert Jahren gestellt. Kranke Bäume und Windbruch dürfen nicht in riesigen Mengen im Wald verbleiben, sonst vermehren sich die Schädlinge explosionsartig. Überall in Deutschland wird jetzt mit Laubbäumen aufgeforstet damit wieder ein Mischwald entsteht. Bis dahin kann man nicht einfach einen Wirtschaftswald verwildern lassen und dann glauben dass dadurch ein Naturschutzgebiet entsteht.

Es gibt Leute die studieren das, aber heutzutage ist ja jeder der mal in der Vorschule nen Baum gemalt hat schon ein Super-Experte... das Reh ist die Frau vom Hirsch und so, alles klar.

Ja genau. Nimm als Beispiel den Regenwald im Amazonas. Der hatte doch gar keine Chance überhaupt ein Wald zu werden, bevor nicht der Mensch angefangen hat sich darum zu kümmern.
Du als in Hamburg wohnender Student der Forstwirtschaft outest dich als Fan von massivem Einsatz an Pestiziden. Klasse, wieder ein Studienplatz sinnlos vergeudet.
 
Da haben wir mal wieder das übliche Problem mit dem Lesen:

- Ich studiere gar nicht Forstwirtschaft

- Ich befürworte den Einsatz von Pestiziden nicht

- Ich hab oben ganz einfach (für Doofe sozusagen) erklärt, dass der deutsche Wald seit Jahrzehnten nicht mehr naturbelassen ist und deshalb auch nicht mehr ohne menschliche Hilfe zu einem Naturwald wird.
Dafür muss man nicht studieren, man muss nur mal in der Schule aufpassen, ein bisschen Lesen und mit offenen Augen durchs Leben gehen. Für mich ist ein Wald nämlich mehr als ne Rennstrecke.

Meinste denn, ein Weizenfeld wird zum wertvollen Biotop voller seltener Pflanzen, wenn man es einfach sich selbst überlässt?


Mein Kommentar oben bezog sich ausschliesslich auf den von mir zitierten Satz, dafür ist die Zitatfunktion ja da.

Und wenn Du enweder nicht die Zeit oder nicht das Hirn hast, meinen Beitrag zu lesen und zu verstehen, bevor Du drauf antwortest, dann LASS ES!

Danke.
 
OK Vergiss es. Pestizid-Lobbyist.
Vielleicht solltest du deine Posts selber mal lesen bevor du in jedem Satz ausfällig wirst weil du dein Getippsel nicht mehr kapierst.
Und vielleicht solltest du dein erstes Posting selber nochmal lesen.

Und ja, Ein Weizenfeld wird zum Biotop wenn man es in Ruhe lässt. Man muss nur Geduld haben.
Solche Leute wie du begradigen immer noch Flüsse um sich vor Hochwasser zu schützen.
 
Was meinst Du welche Käferplagen uns erwarten, wenn wir das ganze Holz im Wald verrotten lassen.

Genau, und die letzten zehn Jahre ist ja kein Holz im Wald rumgelegen das nicht verrottet ist und daher auch keine Maikäferplagen verursacht hat.
Ist doch schon auffallend, dass genau zu Zeiten hoher Energiepreise und damit steigender Holzpreise, so massiv eingeschlagen wird. Und nicht nur in BW.
Und jetzt erzähl mir nichts von dringend notwendiger Waldpflege. Schau dich mal um, wie es in den Wäldern aussieht. Erst fahren die Bagger, dann die Traktoren für die kommerzielle Holzabfuhr, schließlich die privaten Autos für den Kamin zu Hause (aus Trails werden Schotterstraßen), und schließlich überziehen wir alles noch mit etwas Käfergift. Na danke.

Für mich ist das leichtfertiger Aktionismus und scheinheilige Naturschutzpolitik.

PS: Man muss nicht immer gleich mit Aggression auf einen Beitrag reagieren. Jeder ist von dem Thema betroffen
 
PS: Man muss nicht immer gleich mit Aggression auf einen Beitrag reagieren. Jeder ist von dem Thema betroffen

Meinst Du damit mich, der lediglich auf einen Irrtum in Deinem Verständnis von Waldpflege hinweisen wollte, oder die Spezialisten die mir daraufhin unterstellten ich wolle den gesamten Wald niederbrennen und sei ein Pestizidbefürworter?

Leute, ich bin gegen diesen Pestizideinsatz, es sei denn es gibt überhaupt keine Alternative. Dafür müsste man sich aber erstmal informieren, ob und welche Abwägungen zu dem Entschluss geführt haben. Aber es ist natürlich viel leichter, im Internet sein Halbwissen herauszukotzen. Bäume sind gut, also ist Bäume umsägen böse, blah blah blah.

Sorry, immer wieder erliege ich der Illusion es ginge in Diskussionsforen um "Diskussion", was ja das lesen und verstehen anderer Beiträge beinhalten würde. Es geht aber in Wirklichkeit meist nur um Jammern, Meckern und möglichst einer Meinung sein, und wehe ein Beitrag passt mal nicht zum Rest des Stammtisches, dann wird gleich ein Scheiterhaufen aufgetürmt.

Denn wer nur ein bisschen widerspricht, der steht bestimmt komplett auf der anderen Seite. Ne?


:lol:

Eigentlich gibt es in unserer Gesellschaft ja dir Möglichkeit, dass man gegen Sachen etwas unternimmt, die einen persönlich betreffen, aber dafür gehört schon ein Mindestmaß an Diskussionsfähigkeit. Und wenn Ihr im Alltag, im Gespräch mit Behörden, Förstern und anderen Leuten ähnlich stur und feindselig seid wie hier, dann müsst Ihr Euch nicht wundern.

Schreibt Euch also weiter Euren Frust von der Seele, in 5 Jahren steht Ihr noch an der selben Stelle, nur weil Ihr nicht zuhören könnt und die Welt in schwarz und weiss unterteilt.

:lol:
 
Du tippst hier wie wild irgendwas von vernünftiger Diskussion. Aber auf meine erste Anstichelei zur Diskussion reagierst du gleich damit mich doof hinstellen zu wollen ?!

Leute, ich bin gegen diesen Pestizideinsatz, es sei denn es gibt überhaupt keine Alternative. Dafür müsste man sich aber erstmal informieren, ob und welche Abwägungen zu dem Entschluss geführt haben.

Glaubst du dass Maikäfer dich aufessen wollen oder was ? Sie fressen den Forstwirten ein Stück vom Gewinn weg, mehr tun sie nicht. Wenns zuviel werden verrecken die an irgendeiner Krankheit oder bekommen von mir aus einen neuen Fressfeind.
Aber Giftspritzen geht uns alle an. Du kaufst irgendwann Holzmöbel mit Gift darin. Mir wäre lieber es wäre ein Maikäfer drin anstatt Gift, das nicht nur den Maikäfer tötet, sondern auch viele andere, nützlichere Tiere. Und ich find Maikäfer klasse. Hast du schon mal einen gesehen ?
 
Du tippst hier wie wild irgendwas von vernünftiger Diskussion. Aber auf meine erste Anstichelei zur Diskussion ...

Damit meinst Du sicher das hier, oder:

Ja genau. Vergesst die Pestizide. Benutzt Napalm. Ohne Wald keine Käferplage, ganz einfach oder ?!

:rolleyes:

... reagierst du gleich damit mich doof hinstellen zu wollen ?!

Ich habe eigentlich damit reagiert, dass ich erklärt habe dass der Eingriff des Menschen in die Natur bereits erfolgt ist und dass deshalb ohne gezielte Eingriffe auch keine Erholung des Waldes notwendig ist.

Damit meine ich nicht zwingend die Pestizideinsätze, keine Ahnung was es da für Alternativen gibt. Ich weiss aber wovon sich Maikäfer ernähren: Von Laubbäumen. Und das sind genau die Bäume, von denen wir in unseren Wäldern zuwenig haben, weil man sie vor Jahrzehnten durch schnellwachsende Nadelhölzer ersetzt hat.
Also nochmal zusammengefasst:
Forstwirte machen ihren Gewinn hauptsächlich mit schnellwachsenden Nadelbäumen, Maikäfer fressen hauptsächlich die Blätter von Laubbäumen, die für die Bildung eines gesunden Mischwalds (wie Du ihn Dir wünschst) wichtig sind.

Und was die Frage angeht, ob ich mal nen Maikäfer gesehen habe: Natürlich, auch in Hamburg gibt es Maikäfer, und zwar nicht weniger als im badischen, wo ich die ersten 20 Jahre meines Lebens verbracht habe.
 
Du kaufst irgendwann Holzmöbel mit Gift darin. Mir wäre lieber es wäre ein Maikäfer drin anstatt Gift, das nicht nur den Maikäfer tötet, sondern auch viele andere, nützlichere Tiere. Und ich find Maikäfer klasse. Hast du schon mal einen gesehen ?

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.:lol:

Versuchs mal damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Maikäfer

Wenn du dann immer noch der selben Meinung bist, kannst du ja einen Verein gründen: Ein :love: für Maikäfer
 
Pestizideinsatz im Wald... so ein quatsch.

Ich bin schon lange der Meinung, dass in Deutschland viel zu viel Forstwirtschaft betrieben wird. Viel mehr, als zur Deckung unseres Eigenbedarfs an Holz nötig wäre.

Also: Beschränkt die bewirtschafteten Flächen auf das nötigste und lasst alle andern Wälder wie sie sind. Mag sein, dass dann erstmal viele Bäume beim nächsten Stum umkippen oder durch Insekten, die von "Fachleuten" gern als Schädlinge bezeichnet werden, weil ihnen die heutigen Monokulturen keinerlei Widerstand leisten können, oder sie keine natürlichen Fressfeinde mehr haben.
Aber was solls. In spätestens 50 Jahren haben wir wieder einen Augewogenen Wald mit einem intakten Ökologischen Gleichgewicht, dem weder Insekten, noch Stürme soschnell was anhaben können...

Leider hab ich das Gefühl, dass das in D niemals eintreten wird...
 
Jesses... Geile Duskussion! Ich habs schon Chips und Cola vor mir... Streitet euch weiter... :daumen:

@Trumpf: Lesen, verstehen, drüber NACHDENKEN und dann was schreiben wäre eine schlechte Sache. Wenn du das machen würdest würde die heiße Diskussion hier einreißen. Das will ich nicht, also lass dein Gehirn aus und bleib weiter der Ansicht das Backfisch ein gemeiner Forstwirt ist der alle vergiften will. Hass ist die beste Grundlage für unsachliche Diskussionen. :lol:

Übrigens, wir haben fast keinen Wald in Deutschland, wir haben Forstwirtschaftliche Nutzflächen. Damit müssen wir leben, wenn wir nicht zurück in die Höhlen wollen. Irgendwo her muss das Holz für den heimischen Kamin, den Grill, den Hausbau und vieles mehr kommen. Wenn du unangetastete Natur willst wander aus.

Und nur falls du mich jetzt als Pestizitliebhaber ansiehst. Vergiss es. Ich bin auch dagegen solange man es vermeiden kann. :eek:
 
...

Also: Beschränkt die
bewirtschafteten
Flächen auf das nötigste und lasst alle andern Wälder wie sie sind. Mag sein, dass dann erstmal viele Bäume beim nächsten Stum umkippen oder durch Insekten, ...

Das ist das Zauberwort: "bewirtschaftet". Die Waldbesitzer möchten Geld verdienen und keinen Käferzoo aufbauen, der ihnen die ganzen Wirtschaftsgüter zerstört!
 
Danke, Die Seite kannte ich schon. Da steht aber auch nix davon dass Maikäfer Menschen fressen, was den großflächigen Abwurf von Gift rechtfertigen würde.
Ach ja... Was hast du eigentlich dagegen wenn Käfer den Menschen fressen? Ist dann plötzlich dein Umweltschutzgedanke dahin, nur weil du selbst betroffen bist? Wenn du morgen kein Dach mehr überm Kopf ist es dir aber egal, oder wie (sicherlich stark dramatisiert)? :confused:

Ich glaube du solltest mal ausführlich (referat über 50 Seiten oder so) Dein Weltbild darstellen. Wenn das dann nicht zum allgemeinen Verständnis deines Standpunktes weiter hilft, dann wenigstens zur allgemeinen Belustigung. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten