Wie auf intolerierbares Verhalten reagieren?

Ach ja, ausserdem ist es STRAFBAR seine Kinder zu schlagen!
...die anderer auch?

Solche Trolle gibt es in jedem Forum und überall protzen sie mit ihren Rambo-Heldentaten von denen sich immer nach den dritten, vierten Bier träumen oder am Stammtische fabulieren. Im Grunde sind das ganz arme Geschöpfe denen dummerweise das Internet, bzw die Foren eine Plattform bietet auf der sie sich ausleben können, wie sie sich es im wahren Leben nie trauen würden.

Ach ja, ausserdem ist es STRAFBAR seine Kinder zu schlagen!

Ehrlich, bisher hat ein leichter Klaps noch keinem geschadet.

Finde man sollte mangelnde Erziehung unter Strafe stellen, so würden sich einige Eltern auch mal mehr um Ihre Sprösslinge kümmern.

Ehrlich gesagt ist es traurig, wenn man mitbekommt was man alles erfüllen muß um ein Kind zu adoptieren, aber Kinder selber kriegen kann jeder, auch wenn er damit überfordert ist.

Ehrlich, bisher hat ein leichter Klaps noch keinem geschadet.

Finde man sollte mangelnde Erziehung unter Strafe stellen, so würden sich einige Eltern auch mal mehr um Ihre Sprösslinge kümmern.

Ehrlich gesagt ist es traurig, wenn man mitbekommt was man alles erfüllen muß um ein Kind zu adoptieren, aber Kinder selber kriegen kann jeder, auch wenn er damit überfordert ist.

Sogar für seinen Kampfhund muss man einen Führerschein machen, Kinder kann aber Jeder ohne jedwelche Kenntnisse führen.

Lösungsvorschlag:
Etwas Kenntnisse über Erziehung würden in der heutigen nicht mehr so heilen Welt nicht schaden.

Ein neben Ernährungslehre, Finanzwirtschaft für den Privathaushalt und Gesundheitslehre sicher notwendiger Bestandteil für den Unterricht an Schulen.

Im Detail:
Beim Fach Erziehung sollten die Grundregeln für das Miteinander im Leben gelehrt werden.
Ernährungslehre kann das Wissen über unser Essen und die Folgen vermitteln.
Finanzwirtschaft wäre ganz einfach die Eingaben-Ausgaben Rechnung (Nein, man kann nicht jeden Schei§§ auf Pump kaufen und sich dann irgendwann wundern, dass am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig bleibt).
Gesundheitslehre beinhaltet vielleicht die wohltuende Wirkung von Spocht auf den Körper und dass man seinen Body&Brain nicht permanent ungestraft und mit allerlei witzigen Substanzen ärgern darf.

Dafür könnte man ruhig etwas mit den abgehobenen Details in den „wichtigen“ Fächern sparen.

Sogar für seinen Kampfhund muss man einen Führerschein machen, Kinder kann aber Jeder ohne jedwelche Kenntnisse führen.

Lösungsvorschlag:
Etwas Kenntnisse über Erziehung würden in der heutigen nicht mehr so heilen Welt nicht schaden.

Ein neben Ernährungslehre, Finanzwirtschaft für den Privathaushalt und Gesundheitslehre sicher notwendiger Bestandteil für den Unterricht an Schulen.

Im Detail:
Beim Fach Erziehung sollten die Grundregeln für das Miteinander im Leben gelehrt werden.
Ernährungslehre kann das Wissen über unser Essen und die Folgen vermitteln.
Finanzwirtschaft wäre ganz einfach die Eingaben-Ausgaben Rechnung (Nein, man kann nicht jeden Schei§§ auf Pump kaufen und sich dann irgendwann wundern, dass am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig bleibt).
Gesundheitslehre beinhaltet vielleicht die wohltuende Wirkung von Spocht auf den Körper und dass man seinen Body&Brain nicht permanent ungestraft und mit allerlei witzigen Substanzen ärgern darf.

Dafür könnte man ruhig etwas mit den abgehobenen Details in den „wichtigen“ Fächern sparen.

Dem stimme ich zu 100% zu, eigentlich eine gute Idee. Doch wie will man das denen bei bringen wenn Sie eh nicht zur Schule gehen und so hart es klingt nach meiner Schulzeit haben genau die Mädels die Kinder bekommen die kein Bock auf Schule(meisten Fehlstunden) und Karriere hatten.

Daher denke ich es wäre es wäre gar nicht schlecht z.b. das Kindergeld an einer Maßnahme für Kindererziehung zu koppeln, wer hingeht bekommt Kindergeld, wer nicht geht bekommt nichts.

Aber wie dem auch sei, auch Erwachsene benehmen sich häufig daneben, vor allem Sportler der ich laufe mit Stöcken Fraktion. Wieso die immer ein Weg zu zweit oder dritt nebeneinander für sich alleine beanspruchen versteh ich nun wirklich nicht, zumindest ist das bei mir in der Gegend immer der Fall selbst wenn man klingelt wird kein Platz gemacht. Daher ist es mir schon passiert das so ein Stock hinter mir hergeschmissen wurde als ich nach dem 3ten mal klingeln leider leicht rämpelnd(war zu wenig platz auf dem Weg) an denen vorbei bin.

Wenn ich manche Sachen hier so lesen, naja, keine Ahnung wie alt Ihr so seit und ob Ihr selbst schon Kinder habt. Ich habe 3 und kann beim Thema Erziehung schon meinen Mund aufmachen, ich weiß nicht ob das die unbedingt sollten die gerade Volljährig geworden sind??? Da die ja keinerlei Erfahrung haben....

Hallo

In diesem Falle gehört,wenn überhaupt,denn Eltern des kleinen "Monsters" der Arsch versohlt.
In dem kurzen Film bemerken halbwegs normale Eltern so viele Fehler(welche in der Vergangenheit)begannen wurden,das es Einen nur so schütteln möchte.

Diesen Jungen erziehst du nicht mit Schlägen zum Besseren,sondern mit klaren Regel und Liebe.Ansonsten wird aus Dem wohl ein großes gewaltätiges Monster.

Ich muß aber zugeben,das ich in mancher Situation,den Gebrauch von mechn. Überzeugungsmethoden bei pupertierenden Teenagern ensthaft in Erwägung gezogen habe.

Gruß

Atlas

Eltern erkennt man daran, daß Sie in solchen Diskussionen (Streß mit dem Nachwuchs) zugeben, mal über den Einsatz von schlagverstarkenden Mitteln zumindest nachgedacht zu haben.
Alles Anderes wäre gelogen.

servus,
ich finds bemerkenswert, wie oft der vergleich "früher war alles besser als heute" wieder gezogen wird, schon im eingangspost hört man das heraus.
ich bin "erst" 20 und frage mich: gab es solche probleme mit überagressiven, streitsuchenden jungen leuten wirklich nicht? (oder zumindest deutlich seltener...) meiner erfahrung nach stimmt das tatsächlich, auch wenn ich alles nur aus 2. hand wissen kann.
woran liegt das? viele ziehen gründe wie "ghettoisierung, ausländeranteil und die macht der medien" an land, die typischen klischees also, die inzwischen fast als floskeln zu bezeichnen sind. ich fand es echt krass, als ich mich neulich mit einem zukünftigen studienkollegen über die umgebung der hochschule unterhalten habe und er auf meine frage, wo man denn bevorzugt wohnen könne, eine ganze stange an stadtteilen aufzählte, die aufgrund einer hohen bevölkerungsdichte von "assis" nicht zu empfehlen seien."Diese Idioten gibts doch inzwischen überall".

einigen quellen zufolge, beträgt der "ausländeranteil" in deutschland etwa 9%(2003). verglichen mit den dem prozentsatz des ausländeranteils in der zeit, als "alles noch besser war", ist die quote damit sogar gesunken!
die schuld für das problematische verhalten von jugendlichen ist also keinesfalls allein auf rassistische gründe zurückzuführen.
meinen persönlichen erfahrungen: ich habe bis jetzt häufiger probleme mit leuten gehabt, die einen migrationshintergrund besitzen, als mit personen ohne solchen. da meine erfahrung natürlich nicht aufs ganze bezogen werden kann, habe ich mir eine tabelle des statistischen bundesamtes, über die kriminalität in deutschland angesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t
rein faktisch gesehen, fällt auf, das 8,8% im vergleich zu den übrigen 91,2% mehr straftaten begehen. menschen können aber keinesfalls auf ihre staatszugehörigkeit minimiert werden! menschen sind menschen und ausländer kann man nicht einfach mit kriminellen gleichsetzen!

in meinem freundeskreis habe ich die leute deshalb mal verglichen: einer meiner besten kumpel kommt aus der türkei, ich kenne die gesamte familie persönlich. die eltern sind extrem nett und sozial - sprich wirklich vernünftige leute - das hat auf ihren sohn abgefärbt.
im gegensatz dazu, kenne ich auch leute mit migrationshintergrund, die mir nicht so ganz koscha vorkommen. und siehe da: deren eltern haben (fast) alle ähnliche probleme (das ist nicht zu verallgemeinern! erziehung ist nicht alles). da wird auch schon mal zugelangt, wenn es auch nur um das letzte brötchen aufm tisch geht.
das die eltern ein kind zur strafe auch mal eine backpfeiffe verpassen, ist normal. das kam auch bei mir vor :lol: solange man dieses mittel wirklich nur als letzte maßnahme einsetzt, ist dies auch legitim. da man als elternteil aber in jedem falle eine gewisse vorbildfunktion besitzt (wenn auch nur unterschwellig und mal mehr, mal weniger), kann dies problematisch werden und zu dem besagtem verhalten führen. ausnahmen gibt es immer: auch kinder mit vernünftigem elternhaus landen im jugendknast. die anzahl ist aber verschwindend gering!
das dies nun prozentual häufiger in migrationfamilien vorkommt, kann ich nicht belegen (würde dies nur vermuten) und auf stärkeren druck in der familie, ethnische hintergründe und die kultur zurückführen. auch wenn ich mir feinde jetzt feinde mache: in meinen augen ist das bild der frau, das von vielen muslimen wirklich praktiziert wird und auch zu den berüchtigten familienmorden führte, einfach nicht zeitgemäß und sozial verwerflich (natürlich betreiben längst nicht alle dieses bild, ist auch nur ein beispiel von vielen, von denen sich auch deutsche sicherlich nicht freischsprechen können!)
wie die eltern, färben auch freunde auf die persönlichkeit ab. ganz stark konnte ich das bei meinem kleinen bruder beobachten, als er kurzweilig in einen falschen kreis an seiner schule geraten ist. (war das ********, ihn da wieder herauszuholen). man nimmt sich einfach falsche vorbilder.

heutzutage kann man durch die technisierung einfach an viel zu viele falsche vorbilder geraten! (so ziemlich jede interessengruppe ist zb im internet vertreten, ob nun satanisten, dauer-zocker, zeugen jehovas, wirklich alles) gerade die etwas radikaleren gruppen ziehen die unterschiedlichsten leute in ihren unterschiedlichen lebensphasen regelrecht an. ein bisschen rebell ist ja wohl jeder von uns ;)
früher war es dagegen deutlich schwieriger, vorbilder solcher organisationen zu finden, die durch ihre radikalität und ansichten einfach nicht so weit verbreitet waren und deshalb auch nicht populär. gehört hatte man sicherlich von allen, kontakt hatte man jedoch nie. wenn in einer ortschaft eben viele rocker, wie zb die bandidos vertreten waren, fanden sich dementsprechend auch mehr mitglieder. heute ist man global vertreten- was man sucht, kann man auch finden.
früher sind die leute eher ihren intuitionen gefolgt - und leute anpöbeln sowie gewalt ausüben ist eine sehr selten vorkommende intuition. aber auch schon damals war es der fall: wenn man an die faslchen leute geraten ist, hat man genauso probleme bekommen wie heute. und auch damals waren die "idioten" meistens die coolen leute, weil sie anders waren. heute wird man davon zugedröhnt, durch gruppenzwang begibt man sich eben schnell auf falsche pfade und wird zum allgemeinen "voll-assi".

und wenn diejenigen, die heute zu diesem "voll-assitum" gehören, sich nicht ändern und ihren kindern selbiges verhalten mit auf den weg geben sollten, dann sehe ich für die kommenden generationen schwarz ...

lg, apollon

[...] das die eltern ein kind zur strafe auch mal eine backpfeiffe verpassen, ist normal. [...] solange man dieses mittel wirklich nur als letzte maßnahme einsetzt, ist dies auch legitim.

Normal mag es sein, legitim ist es nicht. Es ist schlicht illegal und zählt als Körperverletzung. Ich darf auch meine Frau nicht schlagen, nicht mal als "letzte Maßnahme",so einfach ist das.

wer von euch kann denn behaupten, das ihm nie der hintern versohlt wurde, wenn man mal richtig mist gebaut hat? (im kindesalter natürlich)
ich verabscheue gewalt. ich selbst bin auch eher die bohnenstange, die mehr schiss hat, als sich mit jemandem anzulegen.
solange es als erzieherisches mittel in angemessener lage, zur "bestrafung" für wirklich untollerierbares verhalten und zu abschreckung dient, finde ich dies zwar nicht ok, aber teilweise notwendig. oder möchte jemand versuchen ein solches thema mit nem 4-jährigen verbal zu lösen? ich schätze, das wird kaum machbar sein.
selbst hausarrest wäre ja freiheitsberaubung! :eek:

der knackpunkt ist ohne frage, die "angemessene lage" zu finden. das wird die häufigste problemquelle sein ...

lg

servus,

.....das die eltern ein kind zur strafe auch mal eine backpfeiffe verpassen, ist normal. das kam auch bei mir vor :lol: solange man dieses mittel wirklich nur als letzte maßnahme einsetzt, ist dies auch legitim. ...

lg, apollon
Ich bin 36 und habe wie schon gesagt 3 leibliche Kinder und einen Stiefsohn...keiner hat von mir bis jetzt ne Backpfeife bekommen...auch wenn es richtig ist das man manchmal hart an die Grenze gebracht wird. Man wendet einfach keine Gewalt an! Weder gegen seine erwachsenen Mitmenschen und schon gar nicht gegen Kinder! Die können sich nämlich nicht wehren... Der große Fehler den fast alle Eltern machen, auch ich bisweilen, ist das man manchmal inkonsequent ist. Konsequenzen müssen die Kinder tragen wenn Sie Sch...e gebaut haben, an den Eltern liegt es das die Konsequenzen durchgezogen werden.
Ich bin selbst des öfteren von meiner Mutter, Oma, Opa und auch manchmal vom Stiefvater geschlagen worden und das in allen Variationen...ich glaub nicht das es mir geholfen hat:rolleyes:

abschreckung ist die wirksamste verteidigung.... steinewerfer sind nicht gewaltätig. achso
wieder was gelehrnt

Man wendet einfach keine Gewalt an! Weder gegen seine erwachsenen Mitmenschen und schon gar nicht gegen Kinder! Die können sich nämlich nicht wehren...

Da ging es darum, was mit Demjenigen passiert der meine Kinder schlägt! Erst lesen dann nachdenken und dann schreiben;-)

achso, nach dem motto: alle anderen sind schuld und meine eigenen kinder haben immer recht?

wer von euch kann denn behaupten, das ihm nie der hintern versohlt wurde, wenn man mal richtig mist gebaut hat?

Ich z.B.

Ich fand es übrigens immer schon reichlich pervers, einerseits Gewalt gegen Erwachsene abzulehnen, andererseits dann aber ausgerechnet Kinder zu schlagen. Das ist ziemlich mies ...

einigen quellen zufolge, beträgt der "ausländeranteil" in deutschland etwa 9%(2003). verglichen mit den dem prozentsatz des ausländeranteils in der zeit, als "alles noch besser war", ist die quote damit sogar gesunken!

Alles Auslegungssache. 95 ohne deutschen Pass. Aber ein Stück Plastik / Papier sagt mir zumindest nix über mein Nationalgefühl aus, frag mal einen x-beliebigen Türken.
Augsburg zB hat einen Ausländeranteil von gut 18%, das sind die ohne deutschen Pass. Mit deutschem Pass darf man gerne von 30%+ ausgehen.

Aber das nur fürs Protokoll. Statistiken und so, das leidige Thema.

Aber zum Thema: ich hab als Kind mal einen Heuballen auf dem Feld gegenüber unserer Hauses angezunden (wird wohl vor so 15+ Jahren gewesen sein) und noch ins Feuer gepinkelt und die gesamte Straße eingequalmt. Die Tracht Prügel meines Vaters für diese Aktion fand ich insgesamt absolut gerechtfertigt :)

Zurück