Wie bau ich das am Besten aus ?

ich wollte meinen Umwerfer tauschen, an meinem alten Bike ist ein Altus Umwerfer dran.
Wie es ausschaut ist dieser mit dem Innenlager verschweisst / zusammenge"dingst" ..
Wie kann ich dies Teil am Besten abbauen - hatte es schon mit dem Innenlagerwerkzeug versucht -ist aber nicht so einfach , wenn man keinen Schraubstock hat ..

Danke für eure Hilfe..

Im Anhang 1 Foto der Umwerferhalterung

mfg
SteffenR

Anhänge

• RIMG0227.JPG
    RIMG0227.JPG
    45 KB · Aufrufe: 66
Hallo Steffen soweit ich sehen konnte ist es ein e-type -Umwerfer und du liegst mit dem Innenlagerwerkzeug ganz richtig. Was heißt hier Schraubenstock, ist es so verkeimt, daß es sich nicht löst? dann evtl Kriechöl oder längerer Hebel? Ich benutze immer den langen Hebel vom Nußkasten mit dem man anno dunnemals das Auto eigenhändig reparieret hat. Gruß Ronja.

Dann wird es wohl ein Bedienerfehler sein . ich bin mit diesem Innenlagerwerkzeug nicht so richtig klar gekommen - immer wieder abgerutscht - wie kann ich das Teil richtig festmachen/ halten ?

Tachchen,

laß Dir aber nicht (mir isses schon pasiert) z.B. einen 01er XTR Umwerfer verkaufen. Der braucht nämlich meines Wissens ein größeres Kettenblatt (wohl 46) und funzt mit einem 44 Kettenblatt überhaupt nicht. Würde, wenn möglich, einen normalen Umwerfer mit Schelle nehmen, wenn Du ihn montieren kannst, der läßt sich in der Höhe genau anpassen. :daumen:

@ Dafi: Yo, den Trick kenne ich, aber hat mal einer versucht, 'n Drehmomentschlüssel aufzutreiben, den man dann noch auf die Nuß aufsetzen kenn??? (Vierkannt is ja leider verstopft) :confused: Vielleicht bin ich aber nur einfach zu pingelig oder weiß einfach nich so genau, wie sich 70 Nm bei meinem 22 cm langen Schraubenschlüssel anfühlen :crash:

:winken:

SteffenR schrieb:
Dann wird es wohl ein Bedienerfehler sein . ich bin mit diesem Innenlagerwerkzeug nicht so richtig klar gekommen - immer wieder abgerutscht - wie kann ich das Teil richtig festmachen/ halten ?

Hallo SteffenR,

manche Innenlagernüsse lassen sich mit der Kurbelschraube soweit sichern, dass man nicht abrutscht.

Zurück