Wie bau ich die HR-Disc vom Nicolai Nucleon???

Hallo Nicolai Fahrer,
wie demontiere ich die Disc von der HR-Nabe (Ringle´ 165mm) des Nicolai Nucleon evo 2006???


Servus,

ich fahre ein TFR 2006. Da ist das Heck ja ziemlich ähnlich.
Aber, eine Ringle Nabe ist da nicht drin. Im TFR/TST ist die Nicolai COR-Nabe eingebaut.

Schaue mal in den Downlaod-Beraich auf der Nicolai Homepage, da ist es exakt beschrieben. (http://www.nicolai.net/download/service.html#owner)

Oder:

COR Nabenpilze Nucleon De-/Montage
Siehe COR Nabe Nucleon De-/Montage
Siehe RADO Nucleon De-/Montage /Kette spannen
Bei den NICOLAI Modellen Nucleon TFR und Nucleon TST kommt eine COR Nabe zum
Einsatz. (COmpound Rearhub) Es handelt sich um eine dreigeteilte Nabe, die eine Demontage
des Hinterrades ermöglicht, während Ritzel, Kette und Bremsanlage an der Schwinge
verbleiben. Das Mittelstück der Nabe mit den Speichenflanschen weist an seinen beiden
Stirnseiten einen konischen Außenvielzahn auf, der in den Innenvielzahn der beiden äußeren
Teilstücke greift. Durch diesen Formschluss werden die Antriebs- und Bremsmomente der
beiden Teilstücke auf das Mittelstück übertragen. Diese spezielle Vielzahnaufnahme bezeichnet
man als Spline, das rechte und linke Teilstück der Nabe bezeichnet man als Nabenpilz. Die
Felge wird zwischen den beiden Speichenflanschen zentriert eingespeicht.
Die Lagerung der Nabe befindet sich in den Ausfallenden des Rahmenhecks, die als RADO
bezeichnet werden. (Right Aligning DropOut).
Die verlängerte Achse des linken, antriebsseitigen Nabenpilzes läßt sich im Lager des linken
Ausfallendes verschieben. Durch Anziehen der außenliegenden Keilschraube wird das
geschlitzte Ende der verlängerten Achse aufgespreizt und im Lager des Aufallendes fixiert. Das
Anzugsdrehmoment beträgt 8 Nm. Auf der Spline-Seite des linken Nabenpilzes befindest sich
ein M12 Innengewinde, das zur Aufnahme der 12 mm Steckachse dient. Die Steckachse fixiert
das Mittelstück der Nabe zwischen den beiden Pilzen und zieht durch einen aufgesteckten,
außensitzenden Teller den linken Pilz auf den Spline des Nabenmittelstücks, das
Nabenmittelstück auf den Sline des rechten Nabenpilzes und damit die gesamte Nabe gegen
die Innenseite des Lagers im rechten Ausfallende. Die Bremsaufnahme befindet sich drehend
gelagert auf dem rechten Nabenpilz. Die Abstützung des Bremsmoments erfolgt beim Nucleon
TFR durch eine Verschraubung der Bremsaufnahme mit der Sitzstrebe, beim TST durch ein
Gestänge zum Hauptrahmen. (Floating Brake Caliper)
Demontage:
Nachdem das Nabenmittelstück bzw. das Hinterrad demontiert wurde, wird der linke Nabenpilz
bei gelöster Keilschraube nach innen aus dem Lager des linken Ausfallendes gezogen. Die 12
mm Steckachse bleibt vorerst in den rechten Nabenpils eingeschoben. Anschließend wird die
Verschraubung der Bremsmomentabstützung gelöst. Beim Nucleon TFR findet die Abstützung
zur rechten Druckstrebe statt. Das Ende der Stütze ist an ein entsprechendes Anschweißteil der
Druckstrebe geschraubt. Zwischen der Stütze und dem Anschweißteil sitzten ein konfektionierter
Spacer variabler Stärke und unter Umständen Passcheiben 6 x 12 unterschiedlicher Stärke. Die
Anzahl und Stärke der Passscheiben sollte bei der Demontage unbedingt notiert werden, um
einen verspannungsfreien Sitz der Bremsmomentabstützung zu gewährleisten. Die Steckachse
wird nach außen aus dem Lager und dem rechten Nabenpilz gezogen. Der rechte Nabenpilz
wird nach innen aus dem Lager gezogen. Das Ende des rechten Nabenpilzes, das in das Lager
im Ausfallende eingeschoben war, weist einen Stufenzylinder auf. Zwischen dieser Stufe und
der Innenseite des Lagers im rechten Ausfallende sind unter Umständen Passscheiben 20 x
23,5 in unterschiedlicher Anzahl und Stärke aufgesteckt. Die Anzahl dieser Passcheiben sollte
bei der Montage unbedingt notiert werden. Sie sorgen für eine exakte Nachspur und Kettenlinie.
D_106_COR_Nabenpilze_Nucleon_De-Montage.doc Erstelldatum 22.12.04 16:52
Montage:
Wenn die RADOs montiert sind, wird zuerst der linke Nabenpilz mit gelöster Keilschraube von
innen in das Lager des linken RADOs geschoben. Anschließend wird die Steckachse von außen
ein Stück weit durch das Lager des rechten RADOs geschoben. Auf das durchgeschobene
Ende der Steckachse werden nun die Passscheiben 20 x 23,5 aufgesteckt, in Stärke und
Anzahl, wie zuvor bei der Demontage notiert wurde. Der rechte Nabenpilz wird nun auf von
innen auf das durchgeschobene Ende der Steckachse aufgesteckt. Wenn die RADOs beim
Ausbau der Nabenpilze nicht gelöst oder demontiert wurden, kann als nächstes die
Bremsmomentabstützung (beim TFR an der Aufnahme der Druckstreben / beim TST am
floating-brake Gestänge) Anschließend wird das Mittelstück der COR Nabe, bzw. das Hinterrad
gemäß der entsprechenden Montageanleitung eingesetzt.
Wurden die zuvor RADOs demontiert oder verstellt wird erst das Nabenmittelstück montiert,
sowie Kettenspannung und Spur eingestellt, bevor abschließend die Bremsmomentabstützung
verschraubt wird.


Gruß
 
Hallo Nicolai Fahrer,
wie demontiere ich die Disc von der HR-Nabe (Ringle´ 165mm) des Nicolai Nucleon evo 2006???


Es gibt kein Nucleon Evo mit einer 165 mm Ringle Nabe. Die Modell Nucleon Evo, Nucleon TST und Nuleon TFR gibt es ausschließlich mit der Nicolai COR Nabe. Die Montageanleitung dazu hat Frank ja bereits gepostet, vielen Dank dafür.

Grüße, Falco
 
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