• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Wie entstehen eigentlich Trails ?!

Bener

nicht normal
Bike der Woche
Bike der Woche
Tachchen...

So, Stund #2 hab ich mir nun auch angeschaut, und dabei ist eine Frage wieder aufgekommen, die sich mir schon des öfteren gestellt hat. (Siehe Überschrift)

Hab noch nie jemanden mit Schaufel im Wald gesehen, der nen Trail neu anlegt. Sowas sieht man nur in Videos aus USA oder sonstwo..
Trails sind einfach da! Meistens Wanderwege oder so. Aber auch die müssen ja illegalerweise mal entstanden und dann mittels Wegweisern dann legalisert worden sein.

Nun übe ich diese Sportart noch nicht lange genug (ca. 3 Jahre) aus um das Entstehen eines neuen Trails mitzuerleben.

Hat von euch denn schonmal jemand soetwas beobachtet oder sogar dabei mitgewirkt?

Müßte ja eigentlich reichen regelmäßig die gleiche Strecke querfeldein zu nutzen bis sie sich "eingefahren" hat. Aber wer macht sowas? Ich nicht! Und ist ja auch nicht im Sinne der DIMB!

Also: Meinungen, Kommentare...
Klärt mich auf...

Bener

P.S.: Der Server spinnt gerade nen bischen! Die Schwesterthreads bitte ignorieren! Ggf löschen! Danke!

Trails (Pfade) entstehen zB. aus Wegen, die früher mal eine Funktion hatten, als das Straßennetz noch nicht so dicht wie heute war. Meist wurden sie zwischen Ortschaften angelegt um beispielsweise Handel zu treiben. Eventuell führte so mancher Weg mal zu einem Steinbruch. Der Steinbruch ist längst zu gewachsen, der Weg wird durch die Nutzung von Spaziergängern aber erhalten.

Viele Trails werden auch durch faule Wánderer und Reiter getrampelt, weil sie eine Abkürzung gesucht haben.

Pirschpfade entstehen durch Wild und durch Jäger. So mancher Wanderer denkt dann: He, hier ist ja jemand lang gegangen! Und tritt den Pfad dann weiter aus.

In Touristisch erschlossenen Gegenden werden allerdings auch Wanderwege angelegt um den Tourismus zu fördern.

Oder es sind Pilgerwege, oder oder oder...

XCRacer schrieb:
Trails (Pfade) entstehen zB. aus Wegen, die früher mal eine Funktion hatten, als das Straßennetz noch nicht so dicht wie heute war. Meist wurden sie zwischen Ortschaften angelegt um beispielsweise Handel zu treiben. Eventuell führte so mancher Weg mal zu einem Steinbruch. Der Steinbruch ist längst zu gewachsen, der Weg wird durch die Nutzung von Spaziergängern aber erhalten.

Viele Trails werden auch durch faule Wánderer und Reiter getrampelt, weil sie eine Abkürzung gesucht haben.

Pirschpfade entstehen durch Wild und durch Jäger. So mancher Wanderer denkt dann: He, hier ist ja jemand lang gegangen! Und tritt den Pfad dann weiter aus.

In Touristisch erschlossenen Gegenden werden allerdings auch Wanderwege angelegt um den Tourismus zu fördern.

Oder es sind Pilgerwege, oder oder oder...

Falls Du jemanden kennst bzw. Geld ausgeben willst,
kannst Du Dir ja mal die historischen Karten (zwischen 1800-1900 entwickelt) der
Landesvermessungsämter ansehen.

Im Vergleich zu den aktuellen Wanderkarten wirst Du sehen,
dass ein Grossteil der Wanderwege und Fusspfade bereits angelegt waren.

Genau wie Rene bereits schrieb, handelt es sich um überregionale Handelswege (z.B. Salzstraße), Pilgerwege (z.B. Jakobsweg) oder regionale Verbindung zwischen Ansiedlungen (viele der klassischen Fusspfade (einfach gestrichelte Linie in der Wanderkarten) sind schon hunderte von Jahren alt).

VG Martin

Etwas neuere Wege wurden dann oft als (Holz-) Rückeschneisen angelegt und einfach öfters benutzt als die schmaleren Rückegassen, die nur alle fünf Jahre oder so mal benutzt werden. Durch die modernere Technik ergibt sich auch eine bestimmte Breite.
Dass Trails angelegt werden gibt es eher selten. Bekannt ist, dass so etwas in den USA entsteht und in Großbritannien entstand vor einiger Zeit auch eine neu angelegte Endurorunde, wenn ich mich nicht täusche. Grüße, Jimm

Wir haben in den letzten Jahren am entstehen von mehreren Trails mitgewirkt.
Da war zuerst gesunder Waldboden, dann sind einige Reiter mit ihren schweren Pferden durchgegangen, dann sind wir mit den Bikes gekommen, zum Teil gefahren, zum Teil geschoben. und jetzt sind wunderschöne Trails, die wir gemeinsam mit den Reitern benutzen.
Manchmal war auch die Reihenfolge eine andere, zuerst wir und dann die Reiter.

In Frankreich (Ardeche) werden jetzt viele alte Fuss-, bzw. Eselspfade wiederendeckt, die grössten Schäden werden etwas ausgebessert, und schon ist ein wunderschöner Trail da.

rp001 schrieb:
In Frankreich (Ardeche) werden jetzt viele alte Fuss-, bzw. Eselspfade wiederendeckt, die grössten Schäden werden etwas ausgebessert, und schon ist ein wunderschöner Trail da.

schöne gegend nur zu empfehlen...wird aber anders geschrieben :daumen:

Sehr interessantes Thema. Bei uns in der Gegend ist es leider so, dass zur Zeit die Trails eher mehr zuwachsen, da sie leider nicht sehr benützt werden. Weder von Wanderern, noch von Reitern. Habe dann schon mehrmals die Gemeinden per Email angeschrieben, dass es mittlerweile eine Zumutung ist, diesen oder jenen Weg per Fuss zu benützen. **grins**.

Bei starker Benützung kann man zuschauen, wie ein Trail auf der Wiese immer breiter wird. Wenn dann der Durchgangsverkehr weniger wird, wächst er wieder ein bisschen zu. Gerade im Frühjahr, wenn das Gras anfängt zum wachsen, kann man das bei uns im Wüstenbachtal sehr schön beobachten. Später im Sommer/Hochsommer ist der Weg dann wieder viel breiter.

@bener: mein klappspaten liegt an einer best. strecke im wald und trails können ganz schnell enstehen, wenn genügend leute mitbauen.
du hast noch keinen mit ner schaufel im wald gesehen? also hier werden die dh-strecken und so sachen wie doubles und andere sprünge nicht grad mit den händen gegraben;) .
nur fahren wir oft da, wo der "normale" mtbler nicht hinkommt, also sieht man uns auch nicht so oft graben.
ich hab auf jeden fall schon mal alleine 150 m trail mit 2 drops in 2 1/2 stunden gebaut, nur das feintuning hat dann länger gedauert...
sonst schliesse ich mich meinen vorrednern an, die haben das eigentlich sehr gut erklärt.

Bener schrieb:
Nun übe ich diese Sportart noch nicht lange genug (ca. 3 Jahre) aus um das Entstehen eines neuen Trails mitzuerleben.
Eigentlich erlebe ich das ständig mit: Baum fällt auf Trail, und zwar mit der ganzen Baumkrone (wahlweise auch die Wurzeln), so dass ein drüberlupfen schwer möglich ist. Innerhalb weniger Wochen hat sich eine Umgehung gebildet, die vom Hauptweg oft kaum zu unterscheiden ist. Ist das Hindernis aus dem Weg geräumt, dauert es seine Zeit, bis die Umgehung wieder verschwunden ist. Das hängt freilich stark von den Gegebenheiten ab -- mal dauert es wenige Monate, mal Jahre. Eigentlich ein Grund mehr, Hindernisse schnell aus dem Weg zu schaffen.

Bener schrieb:
Tachchen...

So, Stund #2 hab ich mir nun auch angeschaut, und dabei ist eine Frage wieder aufgekommen, die sich mir schon des öfteren gestellt hat. (Siehe Überschrift)

Hab noch nie jemanden mit Schaufel im Wald gesehen, der nen Trail neu anlegt. Sowas sieht man nur in Videos aus USA oder sonstwo..
Trails sind einfach da! Meistens Wanderwege oder so. Aber auch die müssen ja illegalerweise mal entstanden und dann mittels Wegweisern dann legalisert worden sein.

Hat von euch denn schonmal jemand soetwas beobachtet oder sogar dabei mitgewirkt?

Müßte ja eigentlich reichen regelmäßig die gleiche Strecke querfeldein zu nutzen bis sie sich "eingefahren" hat. Aber wer macht sowas? Ich nicht! Und ist ja auch nicht im Sinne der DIMB!

Also: Meinungen, Kommentare...
Klärt mich auf...

Bener

P.S.: Der Server spinnt gerade nen bischen! Die Schwesterthreads bitte ignorieren! Ggf löschen! Danke!

Wie geil ist das den :confused:

Levty schrieb:
Sicher dasses deiner ist? ;) :D

einer davon schon.:D

vielleicht könnten sich unsere spaten mal treffen, zwecks gemeinschaftlicher zeugeung eines richtigen spatens...meiner ist ein junge, sein name ist buddel und er sucht noch ne partnerin...

@brett: ziemlich geil

Wie Trails entstehen?

Im Gebirge zum größeren Teil durch den bösen bösen Alpenverein, genauer gesagt durch die ehrenamtliche Arbeit engagierter im bösen bösen Alpenverein organisierter böser böser Wanderer. :teufel:

Die dann völlig völlig zu Unrecht sauer sind wenn liebe brave Downhiller im Drift diese häßlichen Narben in der Landschaft langsam wegradieren. :rolleyes:

ciao Christian

Spargel schrieb:
Wie Trails entstehen?

Im Gebirge zum größeren Teil durch die ehrenamtliche Arbeit engagierter Wanderer.
Pflege und Ausschilderung: klar, aber das Anlegen?
DAV-Grundsatzprogramm schrieb:
1.3 Keine neuen Hütten und Wege bauen

Der DAV verzichtet auf die weitere Erschließung unberührter Regionen in den Alpen und lehnt den Bau neuer Hütten, Wege und Klettersteige ab. ...
Viele Wege dürfte es schon vor DAV-Zeiten gegeben haben. Okay, die Uina-Schlucht bspw war in der Tat ein Alpenvereinsprojekt für das Vergnügen der Bergtouristen ;)

Hi
also ich baue oft irgendetwas in letzter Zeit waren es häufig dirts aber im Frühjahr zb hab ich nen richtigen Trail gebaut...In zukunft werd ich wohl mal meinen Stammtrail restaurieren müssen (der ist voller so keinen Ästen weil in diesem Wald in den letzten Jahren viel gefällt wurde.) des weiteren werd ich wahrscheinlich über zwei umgestürzte Bäume auf meinem Haustrail wohl mit kleinen Northshores versehen...

Ihr seht schon es gibt leute die so was bauen aber die meisten entstehen doch so wie oben beschrieben.
Uli

Ein Trail entsteht oft durch irgendwelche Wildtiere , die durch den wald stapfen und dann von Wanderern als Wanderpfad verwendet werden . Erst dann kommt der MTBler und zieht seinen Nutzen aus der Sache ;)
Ein Trail ist " eigentlich " relativ einfach zu bauen , indem man sich ein geeignetes Stück sucht ( nicht zu groß ) , irgendwelche Hindernisse wie z.B. große Felsen , Baumstämme oder Wurzelpassagen integriert und dann in der Breite des Spartens bei Belieben noch ne ordentlich Line shapt , sprich die obere oft abbremsend wirkende Moosschicht abträgt .

hallo an alle!

also ich finde das thema richtig interessant. schreibt bitte weiter!

stellt euch mal vor, alte handelswege und salzstrasse. wie alt diese wege sind welche wir benutzen!

da sind sicherlich einige darunter, welche schon die römer und kelten benutzt haben!

(hier liegt der ursprung des mountainbikens - wären die wege nicht da, wo würden wir dann fahren)

grüsse aus franken

also meine Meinung dazu:

ich denke

90 % der Trails stammen von Wildtieren

und nur selten max 10 % sind uralte Trampelwege/Handelswege/Holzfällerwege usw..

eigen-angelte Trails werden sicher auch sehr sehr selten sein (also keine gaps oder kleine umgehungen oder ähnliches sondern längere Trails)

Bin aber dabei: Kommt jemand aus nähe Nürnberg? am besten Ecke Feucht, will einen neuen Trail anlegen, da ich keine Lust habe den langweiligen Schotterweg runter zu fahren. ...ein (leider :( ) abgeholzter Waldstreifen bietet sich mit starken Gefälle da super an.

http://www.sgv.de/verein/wand-weg-kart.php

Der Sauerländer Gebirgsverein pflegt seit Jahrzehnten Wanderwege. Manche sind über 100 km lang.
In Remscheid an der Eschbachtalsperre steht eine Tafel, auf der vermerkt ist, dass dieser Weg mal die Hauptverbindung zwischen Köln und Dortmund war. Sozusagen die A1 des Mittelalters.

Wege entstehen auch durch die Landwirtschaft. Zwischen den einzelnen Kuhwiesen gibt es etliche Wege.

Interessantes Thema, habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht.

hallo an alle!

also ich finde das thema richtig interessant. schreibt bitte weiter!

stellt euch mal vor, alte handelswege und salzstrasse. wie alt diese wege sind welche wir benutzen!

da sind sicherlich einige darunter, welche schon die römer und kelten benutzt haben!

(hier liegt der ursprung des mountainbikens - wären die wege nicht da, wo würden wir dann fahren)

grüsse aus franken

lol

Aber mal zum Topic, hier sind ja einige dabei die meinen mit der Schippe im Wald rumlaufen zu müssen. Da muss man sich aber auch echt nicht mehr wundern wenn die Förster sauer auf die Biker sind bzw. wenn sowas dann mal richtig Ärger gibt. Die Tiere, die auch irgendwo leben müssen, sprech ich jetzt garnicht erst an...

wir haben einfaxch einen klappspaten genommen und bei uns innen wald nen paar kleine rampe ghebaut(leider kein trail wegen fehlender ausrüstung sowie mangelner berge) aber nen anfang is es ja schon...

Zurück