Wie fing es bei euch an????

Hallo
Wie seid Ihr zum biken gekommen??? Was war der Anlaß sich auf einen Geländehobel zu setzten und zu schauen ob man unten am Berg noch drauf sitzt?

Bei mir war es das LTB 122.:daumen:

Anhänge

• 580313588_Big.jpg
    580313588_Big.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 70
Hey,

ich komme aus der BMX Scene. Ist aber schon lange her. 1987 hatte ich mein erstes Rennen und irgendwann wurde es mir zu brutal in den höheren Klassen und ein MTB ist nun mal für einen Erwachsen (33 Jahre jung) doch gemütlicher.
Habe viele Bikes bisher gehabt und z.Z. besitze ich ein Decathlon Rockrider, was ich in den letzten Jahren Stück für Stück veredelt habe. Zum Glück hat man einen guten Freund im Fahrradladen für den ausreichenden Nachschub von Teilen.
Ich liebe einfach die Natur und mir macht es mehr Spaß einen Berg technisch hochzufahren, als brutal herunter zuknallen.

Gruß Thomas

Ich muß gesehen das ich eigentlich der Meute hinterher gerannt bin.:(
War damals einfach schick so´n "Bergrad" zu haben.
Natürlich hat mich auch die Technik interessiert.
Vor allem....ohne Schutzblech fahren....wau,lang lebe die anarchie. :D
Hatte schon an meinem Bonanzarad die extrem kurzen Schutzbleche geliebt.
Hab zu der Zeit auch noch gequalmt :eek:,Asche auf mein Haupt.

Jedenfalls war´s ca. 1991/92 als ich mir mein erstes Bike kaufte,hab ich heute noch,als Stadtschlampe :daumen:.
Weil ich Spas dran hatte und rauchen und Sport nicht so wirklich zu sammen passt war das auch der Grund mit dieser doofen qualmerei aufzuhören.:cool:

Gruß Thomas

Weil ich Spas dran hatte und rauchen und Sport nicht so wirklich zu sammen passt war das auch der Grund mit dieser doofen qualmerei aufzuhören.:cool:

Gruß Thomas
mir gings ähnlich.nachdem mich jemand auf dem rennrad mit kippe im maul sah und mir einen vogel zeigte,rieche ich seit über drei jahren nur noch nach mief und nicht mehr nach qualm.
mein erstes richtiges "bergrad" hatte ich irgendwann vor 20 jahren,vorher gabs selbstgebastelte konstrukte von der müllkippe.da bin ich als stift verbotenerweise immer rumgekrabbelt und habe zur freude meiner eltern halbtote fahrräder angeschleppt,welche ich dann mit knochen,kombizange und nitrofarbe wieder zum leben erweckt habe.unerreicht die federgabel des mofas sr1 im ddr-klapprad!:p

1974 das erste selbstorganisierte "Rennen" auf einem schmalen Steig in der "Fränkischen" gefahren - da war das Wort "Singletrail" noch Lichtjahre entfernt.

Diesen ersten Infekt bin ich irgendwie nie wieder los geworden - trotz der Versuche ihn mit anderen Sportarten zu kurieren.

Ungefähr 1983 habe ich mein erstes richtiges Mountainbike der Marke "Panther" für 800,- Mark gekauft. 1987 folgte ein Wheeler mit Biopace Kettenrädern, das heute noch lebt.

Viele Fahrräder später bin ich immer noch von diesem Sport begeistert.

bei mir wars bmx...
ist aber auch schon bestimmt schon 26-27 jahre her.

später dann hatte ich zusätzlich noch ein bridgestone mtb. mit biopace und so.
muss so um die zeit der wiedervereinigung gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es eine Wette die mich zum Wiedereinstieg gebracht hat.
Ich mach viel Kraftsport hab aber jetzt mit mitte 30 ne Wampe.
Tja und da hab ich mit meinem Kollegen ne Wette abgeschlossen bei wem man zuerst Bauchmuskeln sieht.

Ich hab es mit einer Diät versucht und mein Kollege mit Fahrrad fahren.

Das mit der Diät war Schrott weil ich morgens nicht auf mein Nutellabrötchen verzichten kann und Abends mal auf ein Bier.
Da mein Kollege so viel abgenommen hatte, hab ich auch angefangen Fahrrad zu fahren.

Und wenn man nicht mehr an jedem Berg sterben muß macht das auch Spaß.

Allerdings hat man bis jetzt bei keinem Bauchmuskeln gesehen, wir sind da weiiiit von entfernt. :D

Hi

Bei mir ging das Ende der 80er los. Nen guter Kumpel hatte sich ein MTB gekauft und da wir eigentlich die ganze Zeit zusammen verbrachten kam das selbe Gerät dann auch bei mir nach Haus. War nen normaler Stahlrahmen, Cantis, 18 Gang Schaltung mit Daumenshifters. Das waren noch Zeiten. Es wurde gehobelt was ging. Damals sogar noch ohne Helm usw. :eek: Ja, das waren noch Zeiten.

Ende der 90er dann, kam nach mehrfachen Bikewechsel (meist durch Diebstahl des vorhandenen) das erste Hardtail der heutigen Zeitrechnung, also mit Federgabel und V-Brakes. Ein Schwinn Moab. Damit gings dann auch 1998 das erste mal in die Alpen. Mit Helm!

Seit 2001 bin ich bei den Fullys angekommen, da auch die Gangart sich von CC deutlich in Richtung des heutigen Enduros entwickelte. Seit meine Wirbelsäulen OP 2004 musste ich davon aber step by step Abstand nehmen. Mittlerweile wetzen die Weißkittel leider wieder die Messer was dann, wenn die sich da dann mal rantrauen, nicht lustig wird (Wirbel aufssägen usw). Im August letzten Jahres habe ich daher meinen "old school freerider", Specialized FSR BigHit zerlegt und der Frame hängt nun in der Diele und im Keller steht ein GT i-Drive 5 (2005er) welcher für die ruhigere Gangart ist... also, etwas ruhiger ;)

Ja, die Zeiten damals waren schon echt ne Wucht... wenn man so zurückdenkt... :D

Zurück