Wie führt ihr "Fahrtenbuch"/Wartungs-Logbuch für eu(er/re) Bike(s)?

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
101
Hi zusammen,

wenn man hier so mitliest, scheinen die meisten ja recht genau zu wissen, nach wievielen Kilometer sie wann welche Wartung gemacht haben etc. Das führt mich zu der Frage: Wie erfasst ihr den KIlometerstand, wo schreibt ihr euch sowas auf?
Ich habe alle meine bisherigen Fahrten mit Komoot getracked und da dann sowas wie Kettenwechsel, neue Reifen etc. einfach in die Beschreibung der Tour geschrieben. Jetzt habe ich seit kurzem das "Problem", dass ich ein zweites Rad habe und Komoot es leider offenbar nicht vorsieht (im Ggs. zu z.B. Strava) mehrere Räder einzutragen und beim Speichern der Tour auszuwählen. Dadurch habe ich jetzt keinen Rad-individuellen Kilometerstand mehr bei Komoot (unabhängig davon, dass der Kilometerstand nicht einfach an der Tour abzulesen ist, sondern eben nur die Gesamtkilometer im Profil). Strava unutze ich zwar seit einiger Zeit und das unterstützt auch mehrere Räder, ich will aber nicht meine sämtlichen bisherigen Touren dahin übertragen müssen (oder gibt es da ein praktikables Sync-Tool Komoot -> Strava). Außerdem wäre mir ein Verfahren, das nicht auf ein kommerzielles Angebot wie Strava aufsetzt (das jederzeit die Funktionen des Gratiszugangs einschränken könnte, zum Beispiel Support für mehrere Räder etc.) einfach deutlich lieber.

Wie sieht eure Lösung aus?
Mein Fallback wäre ein Spreadsheet auf einem Cloud-Store, auf das ich per Smartphone und am PC zugreifen könnte.

Gruß
G
 
Zum einen trage ich die Fahrten meiner verschiedenen Räder hier in die Trainingsverwaltung ein (mache das schon über 20 Jahre hier)

In einer Exceltabelle werden die Wechsel von Komponenten dokumentiert
 
Ich habe mir ganz einfach eine Excel angelegt.
Da tippe ich die für mich relevanten Daten ein.
Da bin ich jetzt auch gelandet, Excel-Mobile-App installiert, offenbar ist da auch ein wenig Gratis-OneDrive-Speicher dabei, so komme ich mit Smartphone und Rechner dran.
Zum einen trage ich die Fahrten meiner verschiedenen Räder hier in die Trainingsverwaltung ein (mache das schon über 20 Jahre hier)
Kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir an!
Ich mach das ganz altmodisch mit dem digitalen Fahrrad Computer.
Gespeichert wird das dann stromlos bei clairefontaine: https://www.claireshop.de/epages/62226748.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62226748/Products/63682C
So bleibt es auch nach über 20 Jahren noch lesbar.

Ja, manchmal ist good ol' "Papier und Bleistift" in der Usability nicht zu schlagen. :)
 
Per .txt und Excel.
Die Textdatei führe ich seit 2011 für diverse Daten, die man immer wieder mal braucht.
Dort wird dann immer der monatliche KM Stand eingetragen und wenn was getauscht wird (manchmal auch nicht...)
Das ist dann auch ein wenig, wie ein Tagebuch, weil ich mir da alles Mögliche aufschreibe.
In der Excel habe ich dann immer einen Counter seit letztem Kettentausch (Oder Bremsbelag etc.)
Ich verlasse mich aber trotzdem lieber auf die Rohloff Caliber 2.
 
Zurück
Oben Unten