Wie gut sind die alten STX shifter?

johnnyra

nebenberuflich Kosmonaut
hi,

ich fahre hinten 7fach und vorn 1fach. weil auch mal neue shifter fällig sind (die 15jahre ollen suntour xpress accushift :-) trigger sind nicht mehr besonders exakt), bin ich bei ebay auf ein paar neue STX shifter gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=330088575283&rd=1&rd=1

ich hab gelesen, das war der deore-vorgänger. für alte 7fach lx oder xt teile muss man sogar im gebrauchten zustand noch nen ganzen arsch voll kohle hinlegen...

hat einer erfahrung mit den dingern? wie gut sind sie? und wie lange halten sie voraussichtlich (materialqualität: billigplastik oder was ordentliches)?

dank euch
johnny

ähm wenn du suntour schaltwerk hast passt das nicht zusammen bei suntour ist das übersetzungsverhältniss ein anderes.
STX war gut aber die sind jetzt auch bestimmt schon 10 jahre alt.

deore + umrüsten auf 9fach =40€. wenns noch ein altes laufrad ist (126mm breite hr-nabe) ein ritzel raus, ein zwischenring rein-eingang flachlegen

Hi,
google mal "SL-MC40" ...Alivio?

19,90 bei Bike-mailorder

17,00 bei Rose.

Aber halten tun die Dinger...

Zufällig :D habe ich noch alte STI, 3x7 für Cantis, Alivio u. Exage.

Alternative finde ich auch grip-Shift, aber bei den o.g. Preisen kann man eigetnlich nicht soviel verkehrt machen.

Grüße, Markus

Hi,

coole sache das. ich werd sie bei rose bestellen. ich denk 17 euro sind ein echt fairer preis dafür. hey danke für den tipp!

zum auf 9fach umzurüsten hab ich keine lust. auch nicht auf zwischenringe einbauen. meiner meinung nach gibts zwar schon situationen, wo man sich feinere abstufungen wünscht, aber am ende reicht mir 7fach völlig aus.

auf die nächste 10 jahre dann (mindestens hoffentlich) ;)

johnny

hey, hab hier noch ein paar 10km-gefahrene STX-RC 8-fach Schalthebel, bei Interesse einfach mal PM schreiben. Die RC sind im Übrigen noch etwas besser als die normalen ohne "RC".

hi, hier mal schnell meine kurze rückmeldung:
der shifter ist verbaut und ich bin ganz zufrieden damit. allerdings muss ich mich erst noch an die geänderte fingerstellung im vergleich zum alten suntour xpress gewöhnen (da hab ich ja beide hebel mit dem däumchen bedient).

also danke nochmal an alle helfer in diesem thread.

johnny

Zurück