Wie gut sind Sram-Ketten???

Hallo,
wollte mir jetzt mal eine Kette(9-fach)von Sram kaufen,mein Händler riet mir aber ab.Was für Erfahrungen habt Ihr mit Sram gemacht,in Bezug auf Haltbarkeit,Lauf und Kompatibilität ? Meine Kettenblätter sind von Race-Face(Evolve)und das Ritzelpaket von Sram.
Schöne Grüsse
Achim

servus achim!

ich selbst bin noch keine sram kette gefahren! aber ein freund aus unserer mtb-truppe hat eine probiert!

er war überhaupt nicht zufrieden. muss aber dazu sagen, das er alles notiert und festhält.

*wie lange er mit einer kette fährt
*wieviel kilometer
*viel sand? viel regen usw.

gruss aus franken

Hi.
Hatte schon mehrere Sram-Ketten und mir ist nichts negatives aufgefallen. Haben immer gut funktioniert und lange gehalten. Habe mindestens einmal in der Woche geölt. Bei schlechtem Wetter häufiger.
Tach.

Hallo

Ich fahre seit etwa einem Jahr eine PC 89. Eine Woche Alpen und der Rest jeden Tag bei jeden Wetter. Nullprobleme. Ich kaufe sie mir wieder.

Gruß Rainer

Hallo,

hab ne PC 99 Hollowpin.
Die läuft leiser und geschmeidiger wie die Shimano XT und die
Connex Edelstahlkette die ich auch schon beide hatte.

Bisher ist die SRAM auf jeden Fall meine beste!! :daumen:

fahre auch nur noch Sram : PC 59
Habe die Erfahrung gemacht, dass Shimano im Vergleich länger hält bei Mangelschmierung und schlechter Pflege.
Aber bei guter Pflege und immer schön geschmiert halten die Sram-Ketten bei mir länger.
Auch habe ich den Eindruck, dass die Shimanoketten starke Schrägung schlechter wegstecken (reist eher und höherer Verschleiß). Ich weiß, das macht man nicht. Sag ich meiner Freundin auch immer. Antwort: das muss das abkönnen! :rolleyes:

Tach!

Habe mir letzte Woche vor dem 24h Rennen in Duisburg ne SRAM Hollowpin (die teuerste!) draufgezogen. Beim Gewitterguss gabs nen Chainsuck und drei Kettenglieder waren so verbogen, dass ich ne neue Kette montieren musste... das hatte ich bislang noch bei keiner Kette.
Vorher fuhr und schaltete sie sich jedoch sehr angenehm.
Habe nur das Gefühl, dass die ein wenig empfindlicher ist, als andere Ketten.

Cheers,

Dan

fahre sram an 3 verschiedenen bikes (mtb und singlespeeder) und bin voll zufrieden. halten jeweils so 3000km bei mir, dafür gibts jede woche nur mal kurz nen lappen mit brunox.

Fahre seit Jahren SRAM Ketten (aber auch Shimano, was gerade da ist) & kann nicht meckern. Nicht besser oder schlechter als Shimano. Ein bisschen Pflege brauchen ja schliesslich alle (aber immer nur die jeweils günstigste 9-Fach weil Verschleißteil). Wenn man SRAM Kette & Ritzel beides neu hat, dann laufen diese die ersten paar KM etwas lauter als Shimano.
Das SRAM Kettenschloß hingegen ist Gold Wert.
Tip: noch nie erlebten seidenweichen & geschmeidigen lauf gibts mit Campa 10-Fach Ketten aufm MTB 9-Fach Antreib (TA Blätter & SRAM 9.0 Kassette).

Hallo zusammen,
eine kurze Frage. Sind eigentlich alle Sramketten Shimanokompatibel, heisst ich habe momentan komplett Shimano Komponenten, wollte mir aber mal eine Sramkette mit Kettenschloss kaufen als Ersatzkette für lange Touren. Ich interessiere mich speziell für die PC 990.
Mfg Trollobaby

...man lernt nie aus.

War bisher der Meinung, dass die SRAM-Ketten sich auf PC5X,PC8X, PC9X beschränken, wobei die 2.Ziffer für die Gänge steht. Aber nach bissel googeln geb ich dir natürlich Recht :anbet:

Wolle

ich hab einfach mal ne Frage zu den SRAM Ketten, die haben ja diese Power Link - aber wenn ich die Kette kürzen will brauche ich trotzdem nen Kettennieter - oder? Funktioniert das dann wie bei Shimano mit den Stiften, die man hintern abbricht?????

thnx

Zum Kette kürzen brauchst du einen Kettennieter um die Kette zu trennen- den alten Niet rauszudrücken. Montiert wird die Kette dann Werkzeuglos mit dem Powerlink Kettenschloss. Zum trennen genügt allerdings ein billiger Kettennieter.

@Trollobaby: Ja, alle 1/2 Zoll Ketten sind kompatibel, du musst nur auf die Breite achten. Also 8/9/10-fach. Je weniger Ritzel hinten umso breiter die Kette. Eine 9-fach Kette kannst du also auf 7-8fach fahren aber nicht umgekehrt.

MfG Stefan

auch wenn die ketten und kassetten von shimano und sram zueinander kompatibel sind, so habe ich doch die erfahrung gemacht, dass kette/schaltung am geschmeidigsten läuft, wenn
a) beides vom selben hersteller ist
b) beides immer gleichzeitig getauscht wird

Wohl subjektiv weil hier im Forum die wildesten Kombinationen als beste Komponenten beschrieben werden.

Nix für ungut!

MfG Stefan

Dann scheint das Problem mit Kettenrissen bei Sram normal zu sein.

Meine erste Sram-Kette (PC 970, eingebaut am 4.6.05) riß nach nicht einmal 200 km.:wut:

Ist mir bei Shimano nie passiert. Ok, seitdem über 2000 km ohne Probleme - aber das ist eigentlich normal. Sonst bin ich mit den Sram-Produkten hochzufrieden.

Zur sonstigen Qualität der Kette kann ich nicht viel sagen. Ich merke keinen Unterschied. Bin auch ziemlich unsensibel.

Grüße
Stefan

also ich hab mir vor mehreren monaten eine PC-990 für sehr wenig geld gekauft und bin echt super zufrieden die kette macht einen optisch sehr hochwertigen eindruck dazu weigt sie nicht besonders viel und ist sehr leise im vergleich zu meiner alten Deore Kette

Hi!
Hab auch ne neue Deore Kette gehabt!
hab sie jetz hingebaut was für ne fummelei!
Mittlerweile habe ich zwei kettennieter geschrottet!
Weil dieses Furchtbare Kettenschloss einfach nicht gerade hineinwollt! :mad:
Meine nächste Kette ist ne SRAM!

Hi!
Hab auch ne neue Deore Kette gehabt!
hab sie jetz hingebaut was für ne fummelei!
Mittlerweile habe ich zwei kettennieter geschrottet!
Weil dieses Furchtbare Kettenschloss einfach nicht gerade hineinwollt! :mad:
Meine nächste Kette ist ne SRAM!

Zurück