wie kann man-n sowas lieben?

Bei mir ist immer das gleiche. Vor fünf Jahren brauchte ich mal ein Auto ganz kurzfristig, meiner hatte Getriebeprobleme und ich musste zur Arbeit. Ebay-Kleinanzeigen: ein Fiat 126 (Bambino) fiehl mir ins Auge. Ich weis noch wie der Wagen den Fiat 500 abgelöst hat, puh fand ich den hässlich. Aus der Notlösung wurde Hobby, momentan hab ich zwei 126iger und ich fahr nichts lieber.

Und nun was ähnliches: Hab ein paar Biketeile gekauft, dabei war ein hässliches komplettes Bike: Ein Raleigh Elkhorn Mountainbiketour. Mintgrün, Deore Daumies, der linke ohne Deckel, so das das Innenleben frei liegt. Dann bin ich es mal Probe gefahren und wie kann es anders sein, es fährt sich wirklich super super gut, alles passt, die Sitzposition, die Schaltung/Übersetzung.... Es kommt wie es kommen muss, ich benutze es täglich für die Hundetouren durch den Wald.

Langsam wurden wir Freunde, ich spendierte es einen orginalen LRS Exage LX, so wie es org. war, dann ein paar neue Mäntel.

Jetzt bin ich soweit das ich es restaurieren möchte und auch ein wenig mehr über das Elkhorn erfahren möchte. Google spuckt nicht viel aus, aber dort steht, dass es ein 1985iger sein soll???? ... kann das stimmen???. Das Bike besteht aus Deore Daumies mit weißer Kappe, Deore U-Brake hinten. Egal vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen. (vielleicht hat ja einer einen linken Deore Daumie in annehmbaren Zustand? natürlich gegen bares;)) ..oder auch gleich beide, rechts muss 6fach sein.

Welcher Sattel muss/kann es sein um zeitgemäss zu sein? Helft mal ein bissel und gebt mir Anregungen.

Anbei mein Bike und aus Google ein paar Bilder.

das ist meins, die hellen Schwalbe sind Notlösung, passen aber ganz gut finde ich

Dieses aus Google, angeblich Baujahr 1985, kann das sein? ..und ein Datenblatt

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, weil an dem Bike ist noch nichts gemacht worden, das sieht man, ist runtergenudelt worden und gut. Bei den pinken Schaltzügen gucken die Schaltkabel schon raus:D, aber alles funktioniert tadellos, selbst die Bremsleistung ist überdurchschnittlich gut. Seit wann gab es exage-Lx 400 denn?. Grüsse

...och, gefällt ist was gefällt und nur weil nicht Klein draufsteht ist es trotzdem erhaltenswert. Find sogar nochmehr wie die ganzen Kultbikes, davon hat doch jeder von uns eins stehn, wird doch langweilig und so richtig fahren (knallen) kann man mit denen doch gar nicht, aus Angst das Schaltwerk bekommt eine Schramme. Ausserdem ist es sehr gut verarbeitet und wie gesagt es past mir von der Geometrie und fährt trotz Gewicht, habs nicht gewogen, werden aber wohl 14 Kilo plus sein, ausgesprochen gut.

Grüsse Hans

Edit: Danke für den Link, wollte ich als erstes Schreiben.

Pfff... guck dir das Foto mal an wo ich da stecke;), ne ne das Bike ist robust, da hab ich schon mit anderen mein Leben riskiert :D

Schau dir mal die restlichen Beiträge vom ''Luder-Eindringling'' an... :lol:
lass dich von DEM nicht entmutigen ;)

Zum Fachlichen kann ich leider wenig beitragen...

Zurück