Wie lange darf/sollte eine hintere Steckachse raus-/überstehen?

Registriert
8. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe meinem Cube neue Laufräder mit Tubeless gegönnt und dabei auch gleich eine neue Steckachse eingesetzt.
Nun verwundert mich, dass die Steckachse so weit raus- bzw. übersteht.

Konfiguration:
  • Cube Reaction C:62 One, Boost 12x148 mm
  • NEWMEN Evolution SL X.A.25 29" Boost Sram XD Laufradsatz
  • NEWMEN Steckachse FADE 12x148 mm BOOST | M12x1
  • Schaltauge 2090 AXH (kurz)
Vom Boost müsste ja alles passen - ist da einfach das Gewinde zu lang? Es erschien mir aber gleich lang wie bei der vorherigen NEWMEN Achse.
 

Anhänge

  • 20220720_212057.jpg
    20220720_212057.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 210

Anzeige

Re: Wie lange darf/sollte eine hintere Steckachse raus-/überstehen?
Ich persönlich finde diese etwas zu überstehend, wenn ich dies mit z.B. meinem Spark vergleiche.
Besagt aber nicht das es nicht O.K. ist.
Kannst doch einmal die alte neben die neue Achse legen und ganz einfach vergleichen.
 
Danke für Dein Feedback.

Die Steckachsen scheinen mir gleich - bis auf das Verhüterli, was bei der Neuen fehlt.

Habe noch mal die alte Achse mit dem alten Rad montiert. Das Gewinde scheint mir genauso weit aus dem Schaltauge rauszureichen, ist mir vorher wegen des Kegels vielleicht nicht aufgefallen?

Noch mal ein neues Bild der neuen Achse mit dem neuen Rad - sieht vielleicht nicht ganz so dramatisch aus. Das Gewinde scheint mir in der Flucht des Schaltauges, nur die Minimale "Haube" steht wirklich über,
 

Anhänge

  • 20220721_173631.jpg
    20220721_173631.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20220721_173848.jpg
    20220721_173848.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 156
  • 20220721_190732.jpg
    20220721_190732.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 175
Passt doch. Zu kurz wäre schlimmer, weil gefährlich.
Miss mal die Nabenbreite. Nicht das sie Dir eine 142er eingetütet haben.
So nach dem Motto "Nichts ist unmöglich - Newmääään" ;):D
 
Hallo ich habe auch mal dazu eine Frage bei mir ist das Gewinde der neuen Steckachse so lange, dass es noch 1 cm ins Lager hinein reicht. Darf man das oder muss ich mich nach einer anderen Steckachse umsehen. War schon schwer genug diese zu finden die passt.
 
Zurück
Oben Unten