Wie lange halten eure Rennradketten

wie lange halten eure Rennradketten

  • bis 1000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1500 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 2000 km

    Stimmen: 2 18,2%
  • bis 2500 km

    Stimmen: 2 18,2%
  • bis 3000 km

    Stimmen: 1 9,1%
  • bis 3500 km

    Stimmen: 1 9,1%
  • bis 4000 km

    Stimmen: 1 9,1%
  • mehr als 5000 km

    Stimmen: 4 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
12
Servus.

Bei meinem Rennrad mit 8-fach-Schaltung hatte ich mir mehr erhofft, dass eine Kette deutlich länger hält als am MTB-Fully mit 9-fach, das viel im Wald und auf Trails bewegt wird. Doch da ist eine KMC Z8S nach knapp 3000 km Straße und 400 km Rollentrainer auch schon so weit, das die Kettenblattlehre mit der 1%-Seite fast vollständig eintaucht. Die Kette hat nicht nennenswert Regen gesehen.

Hält eine Kette, bei der Außen- und Innenlaschen vernicktelt sind (z.B. KMC X8-99) länger?

Wie viele km schafft ihr mit einer Kette?
 
Die Z8 von KMC ist unterste Qualitätsstufe.
In etwa so als ob Du ein Ritzel HG-30 montierst.

Ich habe z.Z. eine KMC X10-E drauf die für den Mittelmotor bei Pedelecs vorgesehen ist.
Bitter enttäuscht bin ich von dem Teil. Schon nach nur 4.000 km (natürlich kein Pedelec) ist die reichlich ausgeleiert.
Und das bei dem Preis ...
 
Die Z8 von KMC ist unterste Qualitätsstufe.
In etwa so als ob Du ein Ritzel HG-30 montierst.

Interessant. Die hatte mir damals ein Händler verkauft, nachdem ich ein neues Ritzelpaket HG-50 montiert hatte und die alte Kette ratterte. Der wusste um den Einsatzzweck Rennrad mit 105er-Schaltung und hat das früher selbst auf Teamebene betrieben. Naja. Ich hätte ja gerne bessere Ritzel montiert, aber für 8-fach muss man schauen, was man noch kriegt.

Eine Chance bekommt KMC noch von mir... habe jetzt eine X8-99 bestellt. Noch sollten den Ritzeln und Kettenblättern ja nichts passiert sein.
 
In diesem Forum kursieren ja Aussagen 8-fach würde ohne Probleme selbst mit den 10-fach Ketten funzen ...
Probier doch einfach mal eine HG-54 oder eine (9-fach) HG-53.

Andererseits, mir hat mal jemand zugetragen die Sram PC 830 würde selbst total ausgelatscht noch problemlos funzen ...
 
Eine Kette muss man nicht bei 1% Längung tauschen, man kann sie weiterfahren bis sie reißt. Allerdings verschleißen alle Ritzel und Kettenblätter, über die sie läuft, dann auch deutlich schneller. Wenn es dir nichts ausmacht den Antrieb komplett zu erneuern, kannst du die Kette fahren bis sie von alleine abfällt.

Ketten für Kassetten mit mehr Ritzeln sind abwärts vollständig und ohne Einschränkungen kompatibel, da lediglich die Außenbreite abnimmt. Man kann also z. B. problemlos eine 11fach Kette mit einer Nabenschaltung (1 Kettenblatt und 1 Ritzel) oder mit einer 3x8 Konfiguration fahren. Umgekehrt funktioniert das deswegen nicht, weil die Ritzelabstände an der Kassette kleiner werden, je mehr Ritzel auf gleichem Bauraum untergebracht sind. Eine breitere Kette (sprich für weniger Ritzel) würde dann ständig in die Steighilfen des nächstgrößeren Ritzels greifen und rattern/springen.
 
Eine Kette muss man nicht bei 1% Längung tauschen, man kann sie weiterfahren bis sie reißt. Allerdings verschleißen alle Ritzel und Kettenblätter, über die sie läuft, dann auch deutlich schneller. Wenn es dir nichts ausmacht den Antrieb komplett zu erneuern, kannst du die Kette fahren bis sie von alleine abfällt.

Ketten für Kassetten mit mehr Ritzeln sind abwärts vollständig und ohne Einschränkungen kompatibel, da lediglich die Außenbreite abnimmt. Man kann also z. B. problemlos eine 11fach Kette mit einer Nabenschaltung (1 Kettenblatt und 1 Ritzel) oder mit einer 3x8 Konfiguration fahren. Umgekehrt funktioniert das deswegen nicht, weil die Ritzelabstände an der Kassette kleiner werden, je mehr Ritzel auf gleichem Bauraum untergebracht sind. Eine breitere Kette (sprich für weniger Ritzel) würde dann ständig in die Steighilfen des nächstgrößeren Ritzels greifen und rattern/springen.
8fach Umwerfer mit 11fach Kette ist aber keine gute Idee...hier fehlt die Aussenbreite. Ansonsten frag ich mich was das Sinn macht, eine teure 11fach Kette statt einer preiswerten 8fach zu nehmen?!
Ich fahr meine Kassette&kette beim Rennrad solange, bis die Schaltvorgänge unsauber werden.
 
Eine Kette muss man nicht bei 1% Längung tauschen, man kann sie weiterfahren bis sie reißt. Allerdings verschleißen alle Ritzel und Kettenblätter, über die sie läuft, dann auch deutlich schneller. Wenn es dir nichts ausmacht den Antrieb komplett zu erneuern, kannst du die Kette fahren bis sie von alleine abfällt.

Den Antrieb ausnudeln bis ich ihn komplett erneuern muss will ich möglichst vermeiden. Beziehungsweise lange rausschieben. Neben dem Geld ist das bei der alten Schaltung auch nicht leicht mit Ersatzteilen. Passende Kettenblätter für die alte 105 3-fach etwa findet man bei Rose oder H&S derzeit nicht leicht oder erst mal gar nicht. Und eine ganze Kurbel ist erst recht teuer und zudem ein Stilbruch. Kassetten sind noch leicht zu kriegen. Am einfachsten ist aber wohl Ersatz für die Kette zu bekommen.
 
Den Antrieb ausnudeln bis ich ihn komplett erneuern muss will ich möglichst vermeiden. Beziehungsweise lange rausschieben. Neben dem Geld ist das bei der alten Schaltung auch nicht leicht mit Ersatzteilen. Passende Kettenblätter für die alte 105 3-fach etwa findet man bei Rose oder H&S derzeit nicht leicht oder erst mal gar nicht. Und eine ganze Kurbel ist erst recht teuer und zudem ein Stilbruch. Kassetten sind noch leicht zu kriegen. Am einfachsten ist aber wohl Ersatz für die Kette zu bekommen.
Seh da jetzt kein Problem ...9fach Kb geht auch mit 8fach...TA Zephyr z.b. Kassette Sram PG 850 fahr ich schon seit Jahren auf MTB und RR. Preiswert und haltbar. Ketten 8/9fach passen und gibt's auch reichlich. Für mich ist das Thema Ersatzteile am RR geradezu lächerlich wenn ich es mit denen beim MTB vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr nur DA oder Ultergra in 10fach oder 11fach. Wechsel steht hier an wenn die "A" Seite aufliegt. Laufleistung liegt zwischen 2500km und über 6000km. Kommt halt drauf an was man wie und wo fährt.
 
Eine Kette muss man nicht bei 1% Längung tauschen, man kann sie weiterfahren bis sie reißt.

Danke, das hatte ich Karsamstag am MTB. Nach irgendwas über 2000 km war der erste richtige Anstieg für die PC 951 zu viel. Zum Glück hatte ich ein passendes Power-Links (Kettenverschluss) im Satteltäschchen und meine Begleitung ein Multitool mit Kettennieter. Allein für diese Pannenreparatur hat sich der vor Jahren mal gemachte Werkstatt-Workshop schon gelohnt.
 
Vor allem kriegt man beim Workshop den Rat ein passendes Kettenschloss und einen Nietdrücker zum Boardwerkzeug zu packen. Und man kann schon mal den Umgang damit üben.
Allgemeinwissen scheint das nicht zu sein. Vor Jahren habe ich mal einem anderen Biker damit aus der Patsche geholfen.
 
Vor allem kriegt man beim Workshop den Rat ein passendes Kettenschloss und einen Nietdrücker zum Boardwerkzeug zu packen. Und man kann schon mal den Umgang damit üben.
Allgemeinwissen scheint das nicht zu sein. Vor Jahren habe ich mal einem anderen Biker damit aus der Patsche geholfen.
Dafür gibts wirklich diverse youtube videos oder bike-kumpels, die einem das zeigen. "Werkstatt workshops" sind sicherlich nicht verkehrt, wenn man Solobiker ist aber in der Regel sind doch die meisten biker miteinander vernetzt. ;-)
 
Danke, das hatte ich Karsamstag am MTB. Nach irgendwas über 2000 km war der erste richtige Anstieg für die PC 951 zu viel.

Der Antrieb mag ja ausgenudelt gewesen sein. Beim Erneuern der Kettenblätter bemerkte ich, dass dem größten schon ein Zahn fehlte. Beim Fahren habe ich davon nichts gemerkt.
Die Kette war dagegen so fertig gar nicht. Die 0,75-Seite meiner Kettenlehre liegt auf, die 1,0 aber noch nicht. Bei den zwei anderen Ketten von Shimano, die ich alternierend gefahren war, liegt nicht mal die 0,75er-Seite auf.

Vermutlich hatte ich also einfach Pech.
 
Eine Kette muss man nicht bei 1% Längung tauschen, man kann sie weiterfahren bis sie reißt. Allerdings verschleißen alle Ritzel und Kettenblätter, über die sie läuft, dann auch deutlich schneller. Wenn es dir nichts ausmacht den Antrieb komplett zu erneuern, kannst du die Kette fahren bis sie von alleine abfällt.

Ketten für Kassetten mit mehr Ritzeln sind abwärts vollständig und ohne Einschränkungen kompatibel, da lediglich die Außenbreite abnimmt. Man kann also z. B. problemlos eine 11fach Kette mit einer Nabenschaltung (1 Kettenblatt und 1 Ritzel) oder mit einer 3x8 Konfiguration fahren. Umgekehrt funktioniert das deswegen nicht, weil die Ritzelabstände an der Kassette kleiner werden, je mehr Ritzel auf gleichem Bauraum untergebracht sind. Eine breitere Kette (sprich für weniger Ritzel) würde dann ständig in die Steighilfen des nächstgrößeren Ritzels greifen und rattern/springen.

oh mann, das ist aber ne gefährliche aussage, wie kann man denn sowas unkommentiert lassen...?

die kette reißt immer unter volllast, also im wiegetritt. ist nicht so lustig, wenn man da plötzlich ins leere tritt. würde ich auf keinen fall riskieren, dass es mir die glocken aufs oberrohr haut oder dass ich das kb in der wade stecken hab... ist schon schlimm genug, wenn der antrieb bloß ein bißchen durchrutscht, oder wenn das zu chainsuck führt... das mit der abwärtskompatibilität ist auch totaler quatsch, aber wenigstens nicht gefährlich. die schaltperformance leidet da gewaltig, weil die kette nicht nah genug an die steighilfen kommt...

außer am pedelec mit heckantrieb hat bei mir noch keine kette länger als 2500km gehalten.
meistens fliegen die eh vorher runter, weil ich da auch irgendwann keinen bock mehr auf putzen hab...
ich tausche ketten spätestens, wenn die 0,75er seite reinfällt, je frischer die kette, desto weniger verschleiß an ritzeln und KB...
 
Eine Kette muss man nicht bei 1% Längung tauschen, man kann sie weiterfahren bis sie reißt. Allerdings verschleißen alle Ritzel und Kettenblätter, über die sie läuft, dann auch deutlich schneller. Wenn es dir nichts ausmacht den Antrieb komplett zu erneuern, kannst du die Kette fahren bis sie von alleine abfällt.
Eine Kette längt sich, weil die Röllchen verschleißen und damit das Spiel in der Antriebsebene größer wird (daher fällt die Kettenlehre auch irgendwann durch), nicht, weil sie wirklich länger (und die Laschen damit dünner) werden würde. Auch eine bereits vollkommen verschlissene Kette wird nie reißen, wenn sie gut vernietet ist.

Ketten für Kassetten mit mehr Ritzeln sind abwärts vollständig und ohne Einschränkungen kompatibel, da lediglich die Außenbreite abnimmt. Man kann also z. B. problemlos eine 11fach Kette mit einer Nabenschaltung (1 Kettenblatt und 1 Ritzel) oder mit einer 3x8 Konfiguration fahren.
Das ist so nicht richtig. Die Innenbreite unterscheidet sich ebenfalls, für Nabenschaltungen werden z.B. noch häufig Ketten mit 1/8" Breite verwendet, auf diese Ritzel bekommt man nicht einmal eine 8-fach Kette. Es ist jedoch richtig, dass sich bei Sprung von 10- auch 11-fach lediglich die Außenbreite verändert hat, für alle Änderungen vorher trifft das jedoch nicht zu. 10-fach Kette auf 9-fach Antrieb funktioniert aber teilweise trotzdem, weil die Änderung der Innenbreite in diesem Falle nur sehr klein ist.
 
Rückblickend hatte ich am RR wohl Glück rechtzeitig die Verschleißlehre in die Kette gehalten zu haben. Die neue Kette KMC X8-99 läuft auf der alten Kassette und den Kettenblättern nämlich sauber. Mit 12 Euro nach 3000 km hält sich das auch finanziell im überschaubaren Bereich. Allerdings hat damit der Hinterreifen, ein GP4000S in 25 mm, die Kette überlebt.
Beim MTB-Fully half dagegen erwartungsgemäß nur ein Totaltausch des Antriebs, obwohl die drei alten Ketten allesamt unter dem 1,0er-Verschleißmaß lagen hüpfte die neue Kette lustig auf der Kassette umher. Nebenbei ist es mir gelungen, ein mittleres Kettenblatt für eine XT-Kurbel auf meine LX-Kurbel zu montieren, der Unterschied ist dass die Zähne das aus Stahl statt Aluminium sind. Damit es passt musste ich allerdings ein bisschen was abfeilen.
Das Einstellen der Schaltung habe ich danach einem Profi überlassen, der erneuerte dafür auch den hinteren Schaltzug, richtete das Schaltauge mit einer Lehre und setzte den Umwerfer tiefer (ich hätte ja höher erwartet aber egal).
 
Eine Kette längt sich, weil die Röllchen verschleißen und damit das Spiel in der Antriebsebene größer wird (daher fällt die Kettenlehre auch irgendwann durch), nicht, weil sie wirklich länger (und die Laschen damit dünner) werden würde. Auch eine bereits vollkommen verschlissene Kette wird nie reißen, wenn sie gut vernietet ist.

die probleme, die eine verschlissene kette dem antrieb macht, also mahlen, verhaken beim schalten oder unter last, chainsuck etc, können sehr wohl dazu führen, dass die kette reißt, und ich hab schon einige ketten gesehen, bei denen eigentlich immer die außenlasche gerissen war. keine ahnung ob die dann zu dünn war oder irgendwie gekerbt oder sonstwas, ist mir auch total egal. mmn nutzt sich gerade die außenlasche schon durchs schalten auch ab.

eine gerissene kette ist der supergau an nem fahrrad, da kann alles mögliche passieren. solche ratschläge zu geben wegen 15,- auf ~3000km grenzt schon an versuchte körperverletzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
die probleme, die eine verschlissene kette dem antrieb macht, also mahlen, verhaken beim schalten oder unter last, chainsuck etc, können sehr wohl dazu führen, dass die kette reißt, und ich hab schon einige ketten gesehen, bei denen eigentlich immer die außenlasche gerissen war.

Wer dann nicht gemerkt hat, dass man die Kette mal tauschen sollte, dem ist auch mit noch so gut gemeinten Ratschlägen nicht zu helfen ;).
 
Ich möchte das Thema gerne aufgreifen, auch wenn es vermutlich nur eines meiner Probleme betrifft.
(Ein neuer Thread erschien mir dafür unnötig.)

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Rennrad gekauft und dieses besitzt einen aus meiner Sicht wirren Materialmix.
Shimano Sora Schaltwerk + STI
Campa Chorus 2fach Kurbelgarnitur
10fach Sram Kassette und
Campa C9 Kette

Bei der zweiten längeren Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass das Bike manchmal selber einen Gang hochschaltet, ohne am Schaltwerk etwas eingestellt zu haben, vermute ich aktuell die Kombination aus der Kette, die meiner Meinung nach für 9fach ist und mit der 10fach Kassette Probleme bereitet, sowie dem maximal 9fach Schaltwerk.

Weil das Sora Schaltwerk sowieso nur maximal 9fach kann, wollte ich die Sram Kassette runterwerfen, ebenso die alte Kette und auf Shimano 9fach Kassette + Kette wechseln um wenigstens ein wenig Sortenreinheit zu erlangen.
Das alles unter der Maßgabe, dass Shimano HG Ketten ohne Probleme mit Campa Kettenblätter harmonieren (wovon ich als Laie aktuell ausgehe).

Machen meine Überlegungen bezüglich des Wechsels Sinn ?
 
Siebeck: Hört sich sinnvoll an.
Kannst Du aktuell überhaupt alle 10 Ritzen schalten? Sora-Schalt-/Bremshebel habe ich auf die Schnelle im Netz nur für 9-fach gefunden.
 
Das ist ja der Witz an der 10fach Kassette, ich kann an guten Tagen nur 9 Ritzel davon schalten, wobei ich nicht ausschließen kann, dass es an schlechten Tagen nur 8 sind (auf dem Montageständer habe ich im Trockenversuch nicht auf das kleinste Ritzel schalten können, im echten Leben dann schon).

Ich habe heute schon Onlineshops durchforstet, die Rennradmaterie ist noch neu für mich.
 
Zurück
Oben Unten