Wie nennt man diese Scheibe?

akastylez

TrAiLrOcKeR
Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
159
Moin,

wie heisst diese Scheibe

74zxcapk.jpg


leider bekomme ich sie von meiner alten Gabel nicht runter, muss wohl aufgepresst sein, nun muss ich mir eine neue bestellen.

Gruß und frohe Ostern sowie dicke Eier wünscht

Sebastian
 
Konusring auf der Gabel?
Versuch mal mit einem Messer sehr vorsichtig drunter schieben unddas immer einmal auf der einen Seit dann wieder auf der andern. So sollte es sehr leicht abgegen.
 
Danke für die schnelle Antwort....das mit dem Messer habe ich auch schon versucht...das Ding bewegt sich kein Millimeter, werde wohl nen neuen bestellen müssen.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und bring die alte Gabel zusammen mit der neuen zu einer Fahrradwerkstatt und lass den Gabelkonus dort umbauen. Das kostet dich evtl. 10 Euro. Aber dafür ersparst du die unnötigen Stress und vielleicht nen defekten Konussitz.

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Aber klingt nicht so als hättest du von Mechanik viel Ahnung.
 
jo , lass es lieber vom fachmann runtermachen , wenn er daneben haut zahlt er dir .
 
Danke für die schnelle Antwort....das mit dem Messer habe ich auch schon versucht...das Ding bewegt sich kein Millimeter, werde wohl nen neuen bestellen müssen.

Nicht mit der Spitze mit der Schneide. Schön vorsichtig das braucht etwas Zeit. Wenn man aber den Dreh mal raus hat geht das sehr schnell und leicht. Oder aber ab zum Händler wenn man zwei linke Hände hat.
 
So abgeschmirgelt wie die Gabelkrone ist, kannst Du da ruhig etwas stärker dran gehen. Hat die Fox nicht auf der Rückseite eine kleine Kerbe, an der man einen Schraubenzieher leicht von unten am Konus ansetzen kann?
Da einfach draufhämmern.
Wenn sich ein kleiner Spalt auftut schön gleichmäßig reihum weiter den Konus runtertreiben. Vielleicht noch mit etwas Kriechöl nachhelfen, muss aber auch ohne gehen.
 
genauer gesagt, ein Aufschlaggabelkonusring. Dreh mal Deine Foxbrücke um. Da müsste ein Schlitz sein, zwischen Brückenflansch und Konusring. Dort rein kann man dann ganz sachte mit einem passenden Schraubenzieher und vernünftigem Kunsstoffhammer (ja kein Baumarktbilligzeugs) solange aufschlagen, bis sich der Konusring löst. Dann kann man den Ring von der anderen Seite duch den aufgehenden Schlitz, gleich (vorsichtig) abschlagen.

Wenn man das noch nie gemacht hat, ist es ratsam das einem erfahrenen Schrauber, oder einer Werkstatt zu überlassen.

Ansonsten, ist das mit etwas Übung keine grosse Sache.
 
Aber klingt nicht so als hättest du von Mechanik viel Ahnung.

Keine Angst...zwei linke Hände habe ich nicht, mache meine Arbeiten an Auto und Motorrad alle selber :-) inzwischen habe ich es auch hinbekommen...habe alles schön mit Öl eingeweicht dann die Geschichte mit dem Messer und einem Gummihammer gemacht, es hat 10Min gedauert bis es unten war, war wohl sowas von festgegammelt der Ring aber nun ist er ab :D
 
Zurück