Wie pflegt Ihr eure Kette??

Öl nur im Winter. Das Zeug zieht den staub nur an. zum reinigen nehme ich ein Lappen und Brunox und zwar nicht das Kettenöl sondern das dünne Universalspay. (und nimm blos nicht WT 40 das klebt wie sau) alles andere ist nur unnötig aufwendig

also ich baue meine kette so ca 1mal im monat ab und lege sie für 1 stunde in ein petroliumbad ....mit dem pinsel komplett reinigen und danach mit druckluft ausblasen. dann ist die kette komplett blank und ohne öl und fett.
dann lege ich die kette in eine kleine keramikschüssel und in die ich dann etwas motorradkettenfett gebe. das ganze dann für 20 min in den backofen.... da wird das fett flüssig und kommt so in die glieder rein. warme kette raus. kurz abputzen und abkühlen lassen und sie ist wie neu..

wow! das is ja wie plätzchen backen!

Ein Bekannter von mir nutzt Salatöl, weil er kein anderes hat. Seine Kette läuft leise und absolut geschmeidig auf seinem Shimano Deore Werk, bei mir auf meinem XT Werk nutze ich ausschließlich das Zeug vom Händler, sauteuer und meine Kette pflege ich auch gründlich, mach sie trocken sauber, lass das Zeug einziehen, wisch drüber, die Kette sieht klasse aus, die von meinem Bekannten ist ein einziges Dreckgeschmiere, zieht halt Dreck an.

Aber sie läuft wesentlich geräuschloser als meine...

Blöde Frage nebenbei,

dieses SRAM Kettenschloss (komme gerade nicht auf den richtigen Namen) kann man doch auch für Schimano-9fach Ketten verwenden, oder? Und wenn ja, welches ist das richtige und dann braucht man doch bestimmt auch das Schloss bei jeder Kette neu, oder? Schließlich verschleißt das Schloss doch auch!?

Jo, kann man, heißt PowerLink und Du brauchst eines für 9fach-Ketten...

Mehr Infos hier: *klick*

Verschleißen tut das PowerLink bestimmt, aber der Verschleiß eines einzelnen Kettengliedes wird sich nicht/kaum/erst sehr spät bemerkbar machen.
Problem ist ja der Verschleiß in der Summe der Kettenglieder (ca. 110 Stk.), man muss also m.E. nicht mit jeder Kette auch das Kettenschloss wechseln.

Zurück