Wie reinigt ihr eure Bikes

Hallo!

Habe seit einer woche das KTM Speed RC2 Bike.
Habe heute eine kleine Schlammschlacht hinter mir und da Bike sieht dementsprechend aus.

Mein Altes Bike habe ich immer mit Hochdruck gereingt und eigentlich nie Probleme gehabt.

Nur das KTM kostete 2400 Euro und in jeder Beschreibung steht nicht mit Hochdruck reinigen.
Kann man mit dem Hochdruckreiniger irgendwas kaputt machen?

Wie reinigt ihr eure Bikes!

Gruss
Manuel

die sache is die: wenn du mim hochdruckreiniger draufhälst kann es sein, das irgendwo wo kein wasser rinkommen sollte eben wasser hinkommt, und das kann dann eben im schlimmsten fall zu einer zersörung des teils führen. ich habs ma bei meiner (jetzigen) stadtschlampe geschafft das ich die pedale geschrottet hab wiel ich immer draufgehalten hab weil die sich dann so schön gedreht ham :)
naja nach n paar mal hats dann bei jeder umdrehung geknackt und dann wars irgendwan hin.
aber wenn dein bike richtig verdreckt is dann spricht meiner meinung eigentlich nix dagegen es mit hochdruck zu reinigen. du solltest eben darauf aufpassen, dass du nicht zu dicht ran gehst (würde sagen max 30 cm), und auf dichtungen (lager, sowie federelemente) sowieso net draufsprühen. das wird zuhause mim lappen nachgeholt.
und im sommer reinige ich mein bike eig au nur mim lappen weil da meistens eh net so starke verschmutzungen vorliegen
(habs bis etz erst 1 mal mim hochdruck sauba gemacht)

Kommt drauf an: Wenn Du "nur" mit Wasser wäscht, also einfach den Dreck/ Lehm wegspülst oder Kleintiere aus dem Reifenprofil entfernst, sollte es keine Probleme geben. Solltest Dir aber besser zweimal überlegen, ob Du anfängst, Dein Bike zu shamponieren: Stichwort "Umweltschutz".

Zurück