Wie sichert Ihr eure Räder vor Diebstahl? Welches Schloss?

hey backfisch!

lass uns mal ne nacht im gebüsch liegen und warten ob wer dein rad klauen will. für sowas bin ich immer zu haben. hat sich auch bewährt bei den assikids und kleinen russenbengeln die nachts immer am grundstück meiner eltern herumzigeunern und die mülltonnen umwerfen. nur blöd das man in den hiphopperhosen nicht schnell laufen kann. :D
 
Bis jetzt habe ich es immer vermieden meinen Bock anzuschließen. Ich bin da sehr vorsichtig, vielleicht auch zu vorsichtig. Das richtige Schloß hab ich auch noch nicht gefunden. Ich werde mich auch wegen der Codierung mal erkundigen. Sieht zwar blöd aus, aber na ja. Was macht man nicht alles und was nicht ?
 
interessanter link zur schlosssicherheit:
http://vazifars-blog.veloblog.ch/post/14/464

der blogger hat auf eine aktuelle story des schweizer fernsehens verlinkt (text und film abrufbar), in der die schlösser sowohl mechanischer gewalt, also auch einer gang von schlossknackern zu widerstehen hatte.
 
hey backfisch!

lass uns mal ne nacht im gebüsch liegen und warten ob wer dein rad klauen will. für sowas bin ich immer zu haben. hat sich auch bewährt bei den assikids und kleinen russenbengeln die nachts immer am grundstück meiner eltern herumzigeunern und die mülltonnen umwerfen. nur blöd das man in den hiphopperhosen nicht schnell laufen kann. :D

:daumen:

Au ja!



Wobei es für das "lass uns mal ne nacht im gebüsch liegen" jetzt sicher gleich ein paar Sprüche hagelt. :D
 
Hallo,

also ich hab vor ein paar wochen folgendes erlebt: die haben meinem kollegen am helligstem tag in der schönen stadt herne, direkt in der innenstadt sein bike gestohlen...es war mit 2 schlössern abgesichert (kurz zur bank, geld holen). klar ist das doof, aber der trick war, dass der fahrraddieb die metallstreben (von diesen fahrradabstelldingern) geöffnet hat...vll vorher schon....der dieb musste dann also mit einem bike, das er nicht schieben konnte durch die innenstadt. mein kollege ist dann durch die stadt gerannt, später dann zur polizei, aber bekommen tut man es eh nicht wieder...

schwarzes canyon: grand canyon, 2007
 
was is denn so von kettenschlössern wie kryptonie new york chain, kryptonite fahgettaboudit, kryptonite new york noose oder abus granit city chain zu halten, außer dass sie schwer sind???
wie sicher sind die?! hab leider noch keinen guten test zu kettenschlössern gefunden

ich überlege mir eins davon zu kaufen, bin aber nicht sicher.
der transport is natürlich sehr umständlich mit den dingern...
 
die sind bestimmt nicht sicherer als gute bügelschlösser, einfach nur unnötig schwer. sie sind höchstens etwas flexibeler, so dass man damit auch mal um nen dicken laternenmast kommt, das is aber auch der einzige vorteil der mir jetzt in den sinn kommt.
 
Mir haben Diebe mal ein Cannondale geklaut, war gut gesichert mit einem stabilen Kryptonite:

Schloss liess sich ned knacken - die haben einfach den Schildermasten umgesägt und das Radl tagsüber in aller Seelen Ruhe in einen Transporter geladen.
Wahrscheinlich dachten Zuschauer das sind städtische Arbeiter die illegal geparkte Räder abführen, oder so! ;)

Rad war weg, niemand hat natürlich was gesehen und ich durfte zu Fuss nach Hause laufen. :heul:

Halt gut aufpassen, nur an wirklich belebten Plätzen sicher an einen sehr stabilen Anker (egal was, Geländer, Pfosten etc.) anschliessen. Nutze derzeit wieder aktuelle Modelle von Kryptonite.

Gegen dumme Satteldiebe hab ich mit einem dünnen Stahlseil (geflochten, aus V4A) eine Sattelstütze mit dem Hinterbau verbunden. Stahlseil lässt sich nur schwer durchzwicken (okay, mit dem richtigen Werkzeug 'n easy Job), wiegt wenig und sorgt für stetes Verbleiben vom Sattel am Bike. Dumm nur wenn Diebe es allein auf die Schnellspanner abgesehen haben...
 
Hi Leute,
ich versteh grundsätzlich nicht wie man ein 3000€ Rad irgendwo in der stadt abstellen kann. Ich denke das sind alles mountainbikes, keine einkaufs-geldhol-zufreundenfahr-räder! Legt euch lieber ein günstiges alltagsrad zu und lasst den nobelhobel angeschlossen in der garage
 
Es gibt etwas. Ich habe es gebaut und ausprobiert, die Wirkung meines Ammoniak gefüllten Bügelschlosses ist absolut Diebessicher.

Man nehme ein 15X1mm Ermeto Edelstahlrohr etwa 500mm lang.
Man biege das Ganze zu einem U-Bügel.
Ein Ende wird verschweisst und mit einer Sollbruchstelle und einem Schliesmechanismus versehen.
In das andere Ende wird ein kleines Rückschlagventil integriert.
Nach dem Anbringen weiter notwendiger Vorrichtungen kommt in den U-Bügel eine Füllung Ammoniak mit dem vollen Druck einer Ammoniakflasche.
Nach dem Abschrauben der Füllvorrichtung wird auch das andere Ende des U-Bügels verschweisst und der gegenüberliegende Schliessmechanismuss angebracht.

Ich habe das Ding getestet. Also die Wirkung ist so, dass bei einer gewaltsamen Manipulation am Schliessmechanismus oder am U-Rohr das U-Rohr an der Sollbruchstelle anbricht. Das austretende Ammoniak setzt den Dieb sofort ausser Gefecht. Ausserdem ertönt, durch das ausströmende Gas, ein ohrenbetäubender Pfeifton.
Allerdings hat die Sache auch einen kleinen Haken. Jeder der sich im Umkreis von 10-20m befindet kippt ebenfalls aus den Latschen.

Ich werde mir demnächst einen aufblasbaren Aktenkoffer bauen. Wenn ich mein Rad irgendwo abstelle puste ich das Ding auf und lege noch einen tickenden Kurzzeitwecker mit hinein. So habe ich dann die Gewissheit, dass während meiner Abwesenheit ein Sondereinsatzkommando mein Rad bewachen wird.
 
..hallo sigggi

dein Amonjaksicherungssystem ist sicherlich nur für eine rein
private Anwendung mit Eigensicherung, also Helm, Bundeswehr-
Gasmaske, sowie ein Schutzanzug einsetzbar.:lol:
Ist aber trotzdem vorstellbar, daß man diese Sache sich gut
vorstellen kann, aber leider

- zu gefährlich für die Umwelt
- zu sperrig
- evt. sogar für sich selbst eine Bombe
- zu auffällig
- zu anfällig
usw. usw.

Also da müstest du noch viel verfeinern um zu einer Super-
Bikesicherung mit Pfiff im Detail zu kommen. Trotzdem, wenn
du das nicht lächerlich gemeint hast, dann Hut ab, und gleich
wieder auf, denn das könnte mal ins Auge gehen!

Gruß Hansi
 
..hallo sigggi

dein Amonjaksicherungssystem ist sicherlich nur für eine rein
private Anwendung mit Eigensicherung, also Helm, Bundeswehr-
Gasmaske, sowie ein Schutzanzug einsetzbar.:lol:
Ist aber trotzdem vorstellbar, daß man diese Sache sich gut
vorstellen kann, aber leider
- zu gefährlich für die Umwelt
Ammoniak ist nicht umweltschädlich

Ist kleiner als ein gutes Bügelschloss

- evt. sogar für sich selbst eine Bombe
Da ist was dran

Sieht nicht anders aus wie andere Bügelschlösser

Kommt darauf an wer es baut. Meine Version war sehr zuverlässig

Also da müstest du noch viel verfeinern um zu einer Super-
Bikesicherung mit Pfiff im Detail zu kommen. Trotzdem, wenn
du das nicht lächerlich gemeint hast, dann Hut ab, und gleich
wieder auf, denn das könnte mal ins Auge gehen!
Gruß Hansi
Ich will da nix verfeinern. Meine zukünftige Sicherung basiert auf einer ganz anderen Idee.
 
Moin zusammen,

ich habe zu Weihachten nen echt coolen Brooks B17 special bekommen *freu*

Damit der mir jetzt nicht gleich wieder geklaut wird, überlege ich jetzt wie ich den am besten sichern kann. Die Sattelstütze habe ich bereits seid längerem mit Pitlock gesichert. Allerdings kann der Sattel ja auch oben an der Stütze abgeschraubt werden. Wie sichere ich diese Schraube am besten? Ich hab schon überlegt ob ich die Schraube festziehe und dann den Innensechskant ausbohre.

Was sind eure Tipps?

Gruß, Christian
 
5_Praise_the_Lord__The_Thread_returned_from_the_Dead_11.jpg
 
Moin zusammen,

Allerdings kann der Sattel ja auch oben an der Stütze abgeschraubt werden. Wie sichere ich diese Schraube am besten? Ich hab schon überlegt ob ich die Schraube festziehe und dann den Innensechskant ausbohre.

Gruß, Christian

Gute Idee. Mach das:D

Noch ein Tip.
Nimm dazu einen 9,5mm Bohrer. Dann kannst Du die Schraube wieder mit einem 9,4mm Rundschlüssel lösen.
 
Zurück
Oben Unten