Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi!
Ich hab ein paar Fragen zum Sitz von einem Full Face...
Wie straff muss der Helm sitzen um gut zu schützen?
Wie straff darf der Helm sitzen?
Könnt ihr mir nen ungefähren Richtwert(ein Beispiel?) nennen?
Ich würde mal sagen ein FF-Helm sollte so fest sitzen, dass man ihn am Integral gefasst, nicht mehr als +/- 15° verdrehen kann (ruhig mit etwas Kraft an die Sache rangehen). Also bei schnellen Kopfbewegungen darf sich da nichts rühren.
Natürlich soll er aber auch nicht so eng sitzen, dass das Gesicht vorne rausquillt.
Und gaanz wichtig: Er muss auch bequem sitzen, nicht nur straff. Am besten mal in einen Fahhrad- oder Motorradladen gehen und ein paar verschiedene Modelle verschiedener Hersteller anprobieren, dann bekommt man ein Gefühl dafür, ob was passt oder nicht.
Natürlich darf keine Engegefühl aufkommen, aber ich denke das merkst du schon wenn du ihn aufsetzt.
Zwischen Stirn und Helm sollte aber auch keine Fingerkuppe passen.
also wenn du ihn anhast solltest du auf keinen fall kopfschm, schmerzen bekommen, er darf aber auch nicht vom eigengewicht verrutschen wenn du dich bückst und sollte auch bei schütteln vom kopf nicht verrutschen.