Wie U-turn Federkit bei ner Psylo Xc 02 wechseln???

Hi,

ich würde gern wissen wie ich die U-turn Federenheit der Psylo XC 02 tauschen kann, da ich die Gabel erst nen paar tagen hab und sie mir zu weich ist.
Kann mir evtl. jemand ne schnelle Anleitung geben wie ich die wechsel.
Brauch ich spezial Werkzeug zum Tausch?
Muss ich wenn ich die federntausch auch gleich neues Öl reinmachen, und wenn ja, kann ich da ganuz normales Gabelöl vom Fahrradladen nehmen oder brauch ich nen spezielles??

mfg To283

Hi! Ich hab zwar nur wie es bei ner Pike geht, aber die beiden sind ja fast baugleich!

Also:

-Schraub mal oben von dem U-Turn teil die Kappe ab. Da würst du so 3 Kügelchen sehen. Hol die mit nem Magneten raus. Unter den Kügelchen ist jeweils eine kleine Feder. Hol die Auch mal raus.

-Am U-Turn Standrohr unten die Imbusschraube rausdrehen. Dann mit ner Stecknuss oben die Feder rausschrauben.

-Die Feder sitzt erst mal fest. Am besten unten am Standrohr ,da wo du die Schraube rausgedrehst hast, nen Schraubenschlüssel rein und mit nem Hammer draufschlagen. Dann geht die Feder raus.

Dann einfach die neue Feder rein , vorher noch fetten, und alles wieder herrichten! Und voilà! So klappts!

Bei Fragen einfach bei ICQ melden!

Du brauchst kein spezielles Werkzeug, und als Gabelöl würd ich das spezielle von Rock Shox nehmen!

Ich hoffe dir geholfen zu haben

MfG

Benny

Hi,

so morgen kommt die Feder, und nun die entgültigen fragen.
Ist das mit der Pike und der Psylo das gleiche beim Feder wechseln oder ist da was anders?
Hat denn noch keiner die Feder seiner PSylo gewechselt und kann mir nun sagen wie des geht, bzw. was ich aufschrauben muss und auf was ich achten muss?

mfg To283

@ TO283

ist genau gleich wie an der Psylo.

Das einzigste worauf du achten musst ist, dass du die Rasterkugeln vom U-Turn Knopf nicht verlierst.

Aber am einfachsten gehts doch, wenn du dir die Anleitung herunterlädst ;)

Suche hier

http://www.sram.com/de/service/rockshox/duke.php

diese Anleitung

2002-2004 Psylo & Duke U-Turn Spring Service Guide

Gehe nur nach Bild 1 - 2 - 3 - 4 - 13

Diese Anleitung geht auch

http://www.sram.com/de/service/rockshox/psylo.php

2003 - 2004 Duke SL Air and U-Turn Service Guide

Erst nach Bild 18 - 20a - 20b - 8 vorgehen

Dann nach Bild 5 aber nur am U-Turn Rohr

HI,

danke für Hilfe hat super Funktioniert und war total easy.
Ist es normal das es nun so vorkommt als würde sich der U-turn heben schwerer drehen lassen?
liegt des evtl. daran das die schraube, womit der Hebel befestitgt ist zu fest angezogen ist?

mfg To283

@ TO283

Das hängt von der Toleranz der Kunststoffschnecke ab, in der die Feder läuft. Dies wird mit der Zeit leichter.

Hast du auch das Öl nicht vergessen ?

Zurück