Wie Umwerfer montieren (fett drunter?)

Registriert
9. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich frage mich gerade, wie ich denn am besten nen Umwerfer montiere.
Es geht mir nicht ums einstellen, dass find ich schon mit google ;) sondern ob ich was unter die Klemme(am Rahmerohr) drunter tun soll.

Wäre Fett (White Grease) das richtige?

Hintergrund: Bei meinem alten Rahmen war nichts drunter, und als ich mal am Berg antreten wollte ist mir die Kette runtergesprungen und den Umwerfer hat es um 45° herumgerissen. Der Lack an der Stelle war am Ar****...

Danke!

mfg heinze
 
Ohne dass Macken entstehen, wirst du den Umwerfer nicht montieren können. Das ist ganz normal, dass nach einiger Zeit Abschürfungen entstehen. Ich mach kein Fett drunter.
Wichtig ist eben, dass du die Schelle fest anziehst, damit sie nicht verrutscht. Dann kommt es nur zu minimalen Schürfstellen und dein Umwerfer eght auch nicht mehr durch nen Kettenklemmer kaputt ^^
 
Ich würde kein Fett drunter schmieren. Dann steigt nämlich nur die Wahrscheinlichkeit, dass es Dir den Umwerfer nochmal verdreht. Ganz im Gegenteil: Ich reinige das Rahmenrohr und den Umwerfer immer mit Waschbenzin vor der Montage. Schließlich willst Du einen hohen Reibwert, oder!

Grüße
Daniel
 
Wie machen das die Plastikfans? Also bei nem Karbonrahmen muss da doch auch der Rahmen extra geschützt werden, oder gilt hier auch: niedriger Reibwert --> verdreht sich nicht?
 
Zurück