Wie verbessert man was Gutes?

epic2006

einfach kann jeder
servus erstmal und eine kurze Vorstellung:

Ich komm ursprünglich aus dem Classic-Bereich, hatte bisher fast nur GT und habe einen Faible für Leichtbau. Im querfeldein-Bereich bin ich absolut blank.

Nun hat sich ein Focus MaresCX?? Zu mir verirrt und 8,6kg scheinen mir zu viel zu sein.

2 FlaHa's von Tune sind schon im Zulauf, Würger ist auch schon dran, was ja aber eher mehr Gewicht bringt.

Lrs fällt aus Budgetgründen auch erstmal aus...

Sattelstütze ist eine Saso Mekkem geplant, die bringt um 120g, Sattel ein SLR Carbonio, der passt halt zu meinem A**** wieder 100g...

Lenker ist noch Alu und der soll beizeiten gegen Carbon getauscht werden und da kenn ich mich halt überhaupt nicht aus, helft mir bitte!

Genauso hängt's bei einer vernünftigen, erschwinglichen und halbwegs leichten Kurbel.

Bilder:

Selbermachen ist Pflicht und kein Problem. Werkzeug ist entweder vorhanden oder wird angeschafft.

Gruß, Gerrit

Gerrit, kannst Du mal bitte kurz die aktuelle Ausstattung listen, damit man einen Anhaltspunkt hat?

Aktuell ist eine SRAM Rival22 Hydro mit DT 24 LRS dran, Stütze, Vorbau, Lenker CPX (Eigenmarke?) Sattel Fizik Antares. Reifen Schwalbe Raketen Ronny, Schläuche Maxis Flywight. Kassette ist eine SRAM 1130??.

QR 15 Achsen mit Schnellverschluss, da gibt es scheinbar keine Alternativen.

Alu/Ti-Schraubensind obligatorisch ;)

Derweil schon mal danke für die Tips, werd ich mich die Tage mal mit auseinandersetzen:daumen:

Auf dann!

...vergessen: Pedale sind Exustar 215Ti, da hab ich auch nix leichteres mit SPD gefunden.

Gut, mit der Hydro22 kenn ich mich nicht aus, die war auf meinem serienmäßig drauf und ist vor dem Kauf noch runtergeflogen. An Komponenten würde ich mal nach Engage-Teilen schauen, das war mal eine günstige Alulinie von Ax-Lightness und gibt es günstig in der Bucht. Oder eben Tune. .

So leid es mir tut aber die Welt wirrst aus dem Mares nicht mehr rausholen da ist der Rahmen im Vergleich zu anderen schon recht schwer und der LRS steht ja nicht zur Debatte. Mein altes Mares (Alu) hatte 9,5 Kilo da bist du mit deinen 8,6 ja schon mal gut dabei :-)

Procraft PRC Stützenklemme 7gr.; ca 30 Euronen
Procraft PRC SP2-Stütze 27,2/350 163gr; ca 90 Euronen (gewogen mit Stahlschrauben)
Procraft PRC CFD1 Umwerferschelle 7gr; ca 24 Euronen
Procraft PRC ST1 Vorbau ca 118gr 120mm/31,8; ca 45 Euronen oder einen alten Ritchey WCS (kein Axis sondern einen mit doppelter Klemmung vorne, sind aber nur gebraucht zu bekommen oder mit viel Glück in den USA), der es mit Ti-Schrauben bei 120mm auf 108 gr. bringt
Ritchey Logic II Superlogic wiegt 196 in 31/8 440mm breit (in den USA meist günstiger zu bekommen. Zumindest als ich den gekauft habe, aber da stand der Dollar nicht so gut da)

Sofern du kein Schwergewicht bist, SPD-Pedale mit Titanachse, Xpedo sollen recht leicht sein.

Leichtbauscheiben

Kette KMC X10SL

Ne Teileliste (mit Gewichten) wäre ganz hilfreich.

So, heute war basteln angesagt, zum Fahren ist es zu heiß.
Es war kein Muss, aber ein Wollen, die KeFü wurde getauscht:

Zuvor stand allerdings die Produktion:

Die Gewichtsersparnis war wie zu erwarten nicht sehr groß, das Original wog das Doppelte, aber Spaß hats gemacht und besser ausschauen tuts auch.

Das Kurbelgewicht hab ich auch gleich erhoben, geschmeidig schwere 860g mit KBs.

Gruß, Gerrit

Bau auf 1x10 um. 2fach braucht man am Crosser eigentlich nicht. Der 3t Ergoterra Lenker hat (für mich zumindest) eine Top Ergonomie und ist wenn man genügend Geld auf den Tisch legt auch recht leicht!

Sinn der Kettenführung ist, das im Crosseinsatz die Kette beim Runterschalten nicht in/auf den Carbonrahmen fällt und ihn beschädigt!
eigentlich eine gute Sache das ;)

@epic2006
saubre Arbeit... sieht gut aus!

Schöne Bastelarbeit.:daumen:

2fach braucht man am Crosser eigentlich nicht.
Scheinen ja alles hier Konditionsbolzer zu sein, ich brauche jedenfalls noch 2-fach. Warum sich jetzt alle ums verrecken diesen 1x irgendwas Kram ans Rad schrauben, kapier ich nicht.
Als nächstes sind dann die Rennräder dran, mit 36er Tellerminen am Hinterrad und schönen fetten Zahnzahlsprüngen zwischen den Ritzeln.:rolleyes:

Schöne Bastelarbeit.:daumen:

Scheinen ja alles hier Konditionsbolzer zu sein, ich brauche jedenfalls noch 2-fach. Warum sich jetzt alle ums verrecken diesen 1x irgendwas Kram ans Rad schrauben, kapier ich nicht.
.:rolleyes:

bei meinen Versuchen ein Crossrad artgerecht zu bewegen hab ich den Versuch den Umwerfer zu nutzen sehr schnell aufgegeben. Zu oft ist die Kette oder der Schwung verloren gegangen und man hat doch wieder geschoben. dann lieber auf 1fach umrüsten und auf- und abspringen lernen. Oder den Crosser in Gravelracer umtaufen und entspannt mit zweifach Antrieb durch die Lande cruisen- so habs ich dann gemacht

1x11 sollte schon reichen, da denk ich Ende der Saison drüber nach, wenn der Antrieb durch ist.
Die Kettenfänger für Umwerfermontage kenn ich, aber wenn man schon mal iscg hat und das Carbon rumliegt...

In Sachen Lenker hab ich mich nach euren Tipps mal eingelesen, jetzt weiß ich zumindest, dass ich 80 reach und um 125-130 drop möchte, mehr verträgt mein Rücken nicht.

Auf eine Sram Force zu wechseln macht Gewichtstechnisch gar keinen Sinn, also bleiben noch LRS und Kurbel, das muss aber wie gesagt noch etwas warten.

Derweil schon mal vielen Dank an euch für Lob und Tipps!

Noch kurz zwei pics von Freitag:

Gruß, Gerrit

als Kurbel z.B. ne älter SRAM Red, in 1 fach mit Absolute Black sub 650gr, die bekommste von Zeit zu Zeit günstig in der Bucht.
KCNC Ti Pro Elite Sattelstütze und KCNC SC Wing Vorbau, leicht und nicht übertrieben teuer. Als Scheiben KCNC Razor.

So, nach langer Pause hier wollt ich mal kurz den aktuellen Stand mitteilen.

1x11 kommt nicht in Frage, da man mit dem Radl auch auf Berge fahren kann, die Blicke der AM Fahrer: unbezahlbar! Die Sinnfrage kann man mit einem klaren Nein beantworten, macht aber Spaß und bringt was für die Fahrtechnik.

Kurbel ist nun eine BOR im Zulauf, mit 80/120 LK und 29/42 ist die Übersetzung bergtauglich. Gewicht um 700g inkl Lager.

Lenker ist dank eurer Tips und Hinweise ein 3T ergonova geworden, passt.

Gewicht aktuell 8,3kg, die 8 vor dem Komma fällt also nur mit einem neuen LRS.

Bilder folgen nächste Woche...

Gruß, Gerrit

So, nach langer Abstinenz hier mal ein kurzes Update. Mittlerweile ist des Mares zur Anhängerzugmaschine geworden und da ich im Voralpenlandes wohne und jeder Weg zur Kita mit einem knackigen Anstieg verbunden ist (110kg Systemgewicht inkl Anhänger und Junior) habe ich mittlerweile die Kurbel getauscht, um ein 25Kb fahren zu können. Da dann die schöne KeFü nicht mehr passte und mir bei der gestrigen Tour drei mal die Kette geflogen ist, hab ich heute gebastelt.... Das Problem waren die Befestigungsschrauben, die mit den Schrauben des kleinen Kb‘s kollidiert wären, oder alternativ wäre die KeFü so weit vom kleinen Kb entfern, dass sie Kette dann dort gezwickt hätte. Es mussten also sehr flache Schrauben und Distanzhülsen her, käuflich erwerben: Fehlanzeige.

Stück 6061 Alu rausgesucht, die steinalte Drehmaschine ausgekramt, Kopf gemacht und ab dafür...

51009F70-FB2D-4C15-AD75-5F05B8FE729C.jpeg
Längeneinteilun
36323341-4537-4C96-97A6-F7523EBF4F34.jpeg
Schraubenkopf und Gewindeteil auf Maß bringen
F6B24BE1-ED68-4C1D-8842-5F1C6337B135.jpeg
es folgen die Distanzhülsen
7EF46FE9-4627-4D7E-A98B-FD73CA154728.jpeg
9526B75C-F468-4B25-B5B6-E5775E979B5F.jpeg
...hoffentlich die Dicke richtig geraten..
.
3D200C41-2CD9-4AA7-9537-C77D873C37BF.jpeg
...den Schraubenkopf planen...

C4B77041-AF79-465F-938A-072808242F65.jpeg
...Werkzeugaufnahme einschlagen, hier TX20...
FDA69222-0FAB-4122-92D0-E2CF273AB143.jpeg
...
5652ABCB-8539-4AD9-8079-16783945FED1.jpeg

...und 3h später sitzt das Teil, hoffentlich nicht verschätzt, was die Dicke des Aufbaus angeht...
95D3BEE0-A867-4994-902C-9BE95284D18C.jpeg
...Schwein gehabt, sitzt, passt und hat genug Luft.

So, nun kann wieder gefahren werden.

Gruß Gerrit

Zurück