Wie verfahren? Starrgabel oder LX Ausstattung

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1. Juli 2004
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Hallo,
Ich wollte mir bei transalp ein Fahrrad kaufen. Nur stellt sich mir die Frage ob ich das STOKER VII mit MX Pro Gabel für ca. 600 Euro bestelle oder lieber ein MTB mit Starrgabel und ales LX Komponenten, was billiger wäre. Meine große Wochentour durch die Berge plane ich erst frühstens im August. Bis dahin könnte ich mir eine MX Comp nachrüsten denk ich. Bin ich zwar insgesamt teurer, aber hab dann auch ne LX ausstattung und weiß was genau ich will. Zumal ich auch Anfänger bin und von daher recht unschlüssig. Mein Einsatzgebiet wird sonst Stadt (bei wind un wetter) und längere Touren sein, jedoch einfaches terrain. Ein weiterer Vorteil einer Starrgabel ist das dadurch die Klaugefahr sinkt und das radl leichter wird. Die Vorteile einer Federgabel liegen auf der Hand, jedoch bin ich ein armer Student und 600 sind mir egtl. schon zu viel.

BITTE HELFT MIR!

MFG
Efte
 
Ich würde an Deiner Stelle mit einem Starrgabelrad anfangen. Auf Waldautobahnen und ähnlichem Gelände hast Du damit meiner Erfahrung nach keine Nachteile gegenüber Federgabelfahrern. Für ein Alltagsrad (das vornehmlich auf befestigtem Untergrund bewegt wird) halte ich Starrgabeln für sinnvoller als Federgabeln.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Ich würde an Deiner Stelle mit einem Starrgabelrad anfangen. Auf Waldautobahnen und ähnlichem Gelände hast Du damit meiner Erfahrung nach keine Nachteile gegenüber Federgabelfahrern. Für ein Alltagsrad (das vornehmlich auf befestigtem Untergrund bewegt wird) halte ich Starrgabeln für sinnvoller als Federgabeln.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Stimmt, und wenn du dann auf ne Federgabel umsteigst profitierst du gleich noch ein wenig von der starr geschulten Fahrtechnik...:daumen:
 
naja, das war wohl nichts: hier das Angebot von Transalp24:

Rahmen Kinesis Superlight 7005 Alu Tripple Butted
matt-schwarz gepulvert 2007

7005 Alu Starrgabel mit Alu Schaft 1 1/8" Ahead / Disc Aufnahme
/ Lowriderösen / TIG geschweißt 2007

komplette 2007 Shimano LX V-Brake Rapid Fire Gruppe bestehend aus:
Kassette, Kette, Kurbel Hollowtechh II inkl Innenlager, Bremshebel, V-Brakes, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel Rapid Fire, Naben

Mavic XM-317 Laufradsatz mit
LX Naben u. DT Swiss Speichen 2007

Anbauteile 2007:
XLC Ultralight Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Bar-Ends mini)
Conti Town & Country Reifen
Sattel Selle Italia C2
Cane Creek Steuersatz
Pedalsatz MTB standard schwarz

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Kaufpreis: 650,00 Euro Elemental Custom Starrbike
+ 35,00 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands


Gesamtpreis: 685,00 Euro

Das ist zu viel für ne Starrgabel. Hätte nie gedacht das die starrhabel teurer ist als ne Suntour Federgabel und fast so teuer wiene marzocchi mx pro. Was soll ich nun machen?

MFG
Efte
 
600 will ich egtl nicht ausgeben:( für einen Anfänger doch sehr viel. Dann kann man das auch nirgends mal abstellen oder so, da die Klaugefahr so riesig ist.
 
600 will ich egtl nicht ausgeben:( für einen Anfänger doch sehr viel. Dann kann man das auch nirgends mal abstellen oder so, da die Klaugefahr so riesig ist.

Moment, das ist wieder was anderes. In deinen ganzen Threads sind wir bisher immer davon ausgegangen, dass das Rad ausschließlich als Sportgerät genutzt werden soll. D.h. entweder es ist irgendwo sicher weggeschlossen oder du sitzt drauf bzw. hast es wenigstens im Blick. Falls es ein Alltagsrad werden soll, das auch in der Stadt, zur Uni etc. bewegt und dort auch längere Zeit abgestellt werden soll, sieht die Sache völlig anders aus.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen: Stelle NIE ein neues MTB an der Uni ab, ganz egal, wie billig oder teuer es war. Dafür solltest du dir irgendwo ein billiges gebrauchtes Teil besorgen, das funktioniert, aber ruhig richtig schäbig aussehen darf. Halt was wo du dich nicht ärgerst, wenn es wegkommt oder mutwillig zerstört wird.
 
ne, das hab ich auch nicht vor am anfang, vllt. wenns mal älter wird. Aber ich will damit auch in der Stadt rumgurken, aber nur wenn ichs sicher wegstellen kann (bei nem freund oder so).
 
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