Wie viel würdet ihr zahlen?

• Ersteller Ersteller teufelszyklop2
  • Erstellt am Erstellt am
T

teufelszyklop2

Guest
Hi,

um mir ein gebrauchtes Fully zu finanzieren würde ich mein Focus Cypress Disc, welches ich im Juli 2010 neu gekauft habe, gerne verkaufen. Ich habe den Plan die Teile mit Abnutzungsspuren und einige der weniger guten Parts zu ersetzen, damit das Bike besser rüberkommt. Vielleicht kriege ich sogar eine RS Reba günstig ersteigert. Was meint ihr darüber? Wie viel würdet ihr (gesetzt dem Falle das ihr interessiert wäret) dafür zahlen?

Mein vorläufiger Plan für die Ausstattung:

Rahmen: Focus Cypress Disc 2010 (Gr. 44)
Federgabel: Rock Shox Reba RLT, Dual Air, 100mm (neu)
Schaltwerk: Shimano Deore XT (M772)
Umwerfer: Shimano Deore (M581)
Schalthebel: Shimano Deore (M590)
Kurbel: Shimano Deore (M591) (neu)
Bremsen: Tektro Auriga Comp v180/h160 mm
Naben: Concept SL
Laufradsatz: Alexrims En 24 (neu)
Reifen: vorne: Schwalbe Albert Performance 2.25
hinten: Schwalbe Smart Sam Performance 2.25
Lenker: Concept SL 640mm
Vorbau: Concept SL 100mm (neu)
Sattel: Concept ex, weiß
Sattelstütze: Concept ex 31,6mm (neu)

Der Rahmen weißt wenige leichte Lackkratzer auf (s. Fotos), der eigentliche Rahmen ist nicht beschädigt und voll funktionsfähig.

Die Gabel und einige andere Parts sind neu, das Rad wurde gereinigt, außerdem wurden alle Lager gewartet, die Bremsen wurden
entlüftet.

Das Fahrrad neu mit Orginalausstattung:
http://www.fahrrad-rentsch.de/client/bilder/original/fo10_cypress_disc.jpg

Einer der Kratzer:
http://fotos.mtb-news.de/p/886658

Gruß, Moritz

du schon wieder:D

Das Bike hat schon viele km drauf, das sieht man an der abgewetzten Kurbel.
Dann stellt sich für mich die Frage (als virtueller Käufer) ist denn der Antrieb noch gut? Würde maximal 200 dafür zahlen, wenn der Antrieb noch gut ist.

uglypeace.gif

Wo hast du denn die abgewetzte Kurbel gesehen? (ist wirklich abgewetzt) Aber ich würde mir in dem Fall ja eine neue dran bauen. Und so viele Kilometer hats jetzt nicht drauf, nur oft mit Jeans gefahren. Der Antrieb ist meines Ersehens nach noch völlig in Ordnung.

Verstehe ich das richtig , du kaufst eine neue Kurbel ca. 50€ und Gabel ca. 250 - 350€ um dann das Bike um vielleicht 100€ mehr zu verkaufen . Das Geschäft solltest du nocheinmal überdenken .

Mfg 35

Auf wieviele Euronen belaufen sich denn deine geplanten Investitionen? Werden sicher einige Hundert sein wenn du ne Reba, nen neuen laufradsatz, neue Krubeln und nen neuen Vorbau möchtest.

In der Regel ist es ja so, dass du für die Einzelteile in der Summe mehr Geld bekommst, als für das Komplettrad. Du müsstest oben genannte Neuteile also schon seeehr günstig beschaffen, wenn du deinen Gewinn dadurch steigern willst.

Wie ich den Fotos entnehmen kann, hast du den Original Hosenschutzring entfernt. Das senkt den Wert natürlich enorm, da das Bike nicht mehr vollständig ist.

Aber der Schaltungsschutzbügel verdoppelt ihn wieder;)

Im Ernst:
Ich würde die Gabel einbauen, die Kurbel einbauen und das Bike nicht verkaufen wenn ich billig an die Teile kommen würde.:)
So verkehrt ist das Bike doch gar nicht:ka: Die gute Reba (!!) Gabel und die Kurbel würden das Ding schon mächtig aufwerten - nicht so sehr leider dagegen den Kaufpreis.
Die Rechnung geht sich nicht aus. Wenn Teile tauschen, dann behalten!

Ein gebrauchtes Fullie - das liegt doch dann auch wieder bei mindestens 800 wenns was brauchbares und ne Steigerung zum jetzigen sein soll.

Peace
smoker.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas habe ich am Rad mit dem ich täglich zur Arbeit fahre auch - der Lack wird mit der Hose und dem Schuh abgewetzt und das Alu hochglanzpoliert:D... mehrere Kurbelumdrehungen sind dazu nötig:p

@memphis35
Ob es sich lohnen würde das Rad zu tunen, um damit die Ausgaben zu decken und noch etwas dazuzuverdienen frage ich ja gerade hier nach.

@FlamingMoe
Wenn die Auktion der Reba gut weiterverläuft könnte das vielleicht so aussehen 50+50+120+5+20+ 25=270€

@leeresblatt
Der Hosenschutzring liegt aber noch samt Schrauben bei mir rum.

Insgesamt komme ich also zu dem Schluss, das ich dadurch kein Plus kriege, vor allem da ich das Rad etwas über seinen gedachten Einsatzbereich angewendet habe.
Gut das ich bei ebay gestern in den letzten 5s überboten wurde.

Danke für die vielen Antworten!!!

Ob es sich lohnen würde das Rad zu tunen, um damit die Ausgaben zu decken und noch etwas dazuzuverdienen frage ich ja gerade hier nach.
Never!

Der Bikewert ohne gabel ist max 200 wenns gut läuft.
Da rein steckst du die 270 Teile => 200+270 = 470 und die bekommst du nicht - abgesehen davon, dass noch Kleinmaterial dazukommt und deine Arbeitszeit. Dann biste eher bei 350 Materialkosten und erforderliches Werkzeug. Dann kriegst du 350 fürs komplette Bike Da zahlst du sauber drauf.
ka.gif

Spare dir die 270 Euro, hebe entweder das Bike als Zweitbike auf.
Weil auf die 200, die du fürs Bike bekommst bekommst du nicht ansatzweise ein brauchbares Fullie. (dann wären es ja 270 + 200, die du theorethisch hast wenn du die 270 nicht ausgibst)

Oder du steckst die Teile ins Bike und fährst es weiter, dann ja.
Ich finde, dass neue Teile das Bike aufwerten und es plötzlich wieder Spass macht.

Dieses "Haben-Will" legt sich wieder, glaub mir:D

Ich mag mein Bike ja auch, aber ich merke doch das ich mein Hartail inzwischen schon ziemlich an seine Grenzen fahre.
Das Geld wäre dann noch zu dem bisher Ersparten dazugekommen.
Und Spass macht es mir auch mit dem Hartail noch, keine Sorge!

300€ in dieser Zusammenstellung:

Rahmen: Focus Cypress Disc 2010 (Gr. 44)
Federgabel: Rock Shox Reba RLT, Dual Air, 100mm (neu)
Schaltwerk: Shimano Deore XT (M772)
Umwerfer: Shimano Deore (M581)
Schalthebel: Shimano Deore (M590)
Kurbel: Shimano Deore (M591) (neu)
Bremsen: Tektro Auriga Comp v180/h160 mm
Naben: Concept SL
Laufradsatz: Alexrims En 24 (neu)
Reifen: vorne: Schwalbe Albert Performance 2.25
hinten: Schwalbe Smart Sam Performance 2.25
Lenker: Concept SL 640mm
Vorbau: Concept SL 100mm (neu)
Sattel: Concept ex, weiß