Wie ziehe ich den Steuersatz fest?

Tach liebe BMX Gemeinde.

Ich habe mir durch einen schönen Zufall ein neu raus gebrachtes GT zulegen können um mal wieder nach Jahrzehnten zu testen ob ich noch was tauge in Sachen Street…

Ich kann zwar MTBs zusammendengeln aber musste in meinen Jugendjahren nicht ein einziges Mal an meinem BMX schrauben -gab noch keine Rotoren damals für meinen Geldbeutel- war also nix dran was man haette schrauben können.

Klar, kann ich alles auseinander bauen... bevor mir aber auf try and error selbst alles
um die Ohren fliegt, lieber meine Frage erstmal hier:

Wie ziehe ich diesen Steuersatz fest, der wackelt…?

Beste Gruesse und Dank: Mic.

IMG_9042.JPG
IMG_9147.jpeg
IMG_9148.jpeg

Sieht zwar auf den ersten Blick nicht danach aus - aber hat es nicht am Anfang des Steuersatzes zwei flache Muttern, die man gegen kontern muss?

schaut so aus das du die brems Leitung vorne lösen musst ist also wie bei jedem anderen aktuellen Rad

Die topcap ist laut Bild nicht für eine bremse vorn ausgelegt

Danke schon mal fuer die Antworten! 🙏

Dachte, jemand hier hat so ein aehnliches Sytem wie das GT ...

Ist das Prinzip wie hier zu sehen, so selten?

Denke auch, dass das Ahead sein muesste!?
Also Frontbreak Kabel komplett nach oben raus zuppeln, festziehen an der Kappe (oder da drunter !?)
und alles wieder rein fummeln.

Werde ich nach dem We mal checken.

Gruesse, Mic

243080.jpg

Ich fahre seit ca den 2000er bmx und die gab es damals dachte ich viel mehr
Egal

Vielleicht hast du ja den platz selbst ein zweites Loch zu bohren

Bin Jahrgang ´72 und ca. ab ´86 "gefahren" , da war mal BMX 2000, Kettler und PMX angesagt bei uns :D

Unser damaliger Stadtmeister Steffan S. in Schwerte/ Ruhr hatte fett Skyway und seine Kollegen Kuwahara, PK Ripper...
Alles jenseits unseres Budgets.

Wenn, wuerde ich diese Gabel-Schraube mit 2. Bohrung bei Kunstform kaufen ...
Obwohl, so mit einem Loch sieht´s natuerlich stylischer aus.

Gruesse: Mic.

bin da leider zu jung kenne solche Sachen nur von bildern Jahrgang 86

Prüf vorher welches Gewinde die Gabel hat jeder Hersteller benutzt da anders beim bmx

Hört sich vielleicht komisch an vielleicht ist es das auch.
Aber vielleicht führt das auch zum Erfolg, keine Ahnung…
Was ist denn, wenn du die zwei Vorbau Schrauben löst und dann die Bremse betätigst. (Also die Bremse, die in die Vorbaukappe geht)
Dann einfach die zwei Vorbau Schrauben wieder fest ziehen, (also, während du die Bremse betätigst) und fertig ist der Salat🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens fehlt Dir ziemlich sicher ein Schraube zum Feststellen des Steuersatzes.
Auf Youtube gibt es einen Film "BMX Bike Headset With Gyro/Rotor/", dort ist die Schraube gut zu sehen.

Meines Erachtens fehlt Dir ziemlich sicher ein Schraube zum Feststellen des Steuersatzes.
Sehe ich auch so, allerdings kenne ich den verbauten Vorbau nicht.
Kann es sein, dass die schwarze runde Kappe, durch die das Bremskabel für das Vorderrad geht, nur eine Abdeckung ist und sich darunter die Schraube versteckt? Vielleicht ist diese Kappe nur gesteckt oder geklemmt...

Zurück