Wieder mal 9-fach auf 10-fach

Hallo allerseits,

ich weiss, dass es zu dem Thema schon einige Threads gibt und ich hab mich dort auch schon durchgelesen. Allerdings wollte ich noch mal sichergehen, dass ich aus der Fülle an Infos auch die richtigen rausgefiltert habe.

Also, bei meinem Bike steht ein Tausch von Ritzel und Kette an und deshalb dachte ich mir, ich könnte damit doch auch gleich auf 10-fach upgraden. Meine Fragen:

- soweit ich das kapiert habe, funktionieren 10-fach ketten ohne Probleme auf 9-fach Kettenblättern, richtig?
- kann ich einen shifter von einem 10-fach set für einen "alten" xt-umwerfer verwenden?
- Ist die Kombi von vorne kleines Kettenblatt 22 Zähne bzw. 36 Zähne und hinten größtes Ritzel 36 Zähne ein Problem für die 10-fach Schaltwerke?

Danke schon mal für alle Antworten! ;)

Zu Punkt 2.: Dem Umwerfer sind die Anzahl der Gänge hinten egal, einem Schaltwerk nicht.
Falls du das Schaltwerk fürs Schalten hinten meinen solltest: Das geht nicht. Die Seilholwege wurden zwischen 9-Fach und 10-Fach geändert.

Vorne kann alles bleiben wie es ist, Kurbel, Umwerfer und den dazugehörigen linken Schalthebel.
Du brauchst Kette, Zahnkranz, Schaltwerk und rechten Schalthebel(für hinten).

Zurück