Wiederbelebung Surly Pugsley

Für Fremde Löte ich lieber meine Nähte sind nicht so schön, daran arbeite ich noch ;-) aber ich würde ihn dir zusammensetzten...
Als Schweißzusatz würde ich WSG2 (1.5125) Nehmen falls du den nicht hast 1.4337 370 oder 312 falls du sonst eher Rostfreie sachen machst, Wie gesagt die Genauen Stähle machen da nix aus.
Lote: Messing oder Neusilber

Gruß Patrick
 

Anzeige

Re: Wiederbelebung Surly Pugsley
Für Fremde Löte ich lieber meine Nähte sind nicht so schön, daran arbeite ich noch ;-) aber ich würde ihn dir zusammensetzten...

Das soll halten und nicht schön aussehn :lol: Schweissen wäre mir da schon lieber.
Soll ja anschließend ordentlich rangenommen werden das Bagger-Surly.

Und was mein Material und meine Skills angeht: Außer bissl rumbruzzeln hab ich da wenig Ahnung, kann mich aber wenn mich was interessiert und ich das ernsthaft vor habe, sehr intensiv mit etwas beschäftigen und Übung macht ja bekanntlich den Meister. :daumen:
 
Halten wird beides...
zum rantasten ist Löten einfacher, da kann man halt nochmal ran wenns doof lief, das ist beim schweißen schwerer ;-)
hast du ne WigWumme zu Hause? Dann kannst ja mit den abgesägten Resten nen bisschen üben.. grobe Parameter findest du Hier und Hier
was zu den Drähten. Wenn nicht werden wir uns schon einig...
 
Üben werd ich auf jeden Fall mal, eventuell auch mal bissl anheften um die Geo zu checken.

Das Ganze Projekt kann aber noch ne gute Weile dauern, ich schreib dich an wenns ans Eingemachte geht :)

Danke schonmal für deine Unterstützung. :daumen:
 
Sag mir mal die größen von beiden Rahmen, dann erstell ich ein Modell mit den korrekten Maßen/Relationen.
 
Sag mir mal die größen von beiden Rahmen, dann erstell ich ein Modell mit den korrekten Maßen/Relationen.
Wenn du dir das echt antun willst :anbet:

Das Pugsley ist ein altes 18Zoll(Medium) noch ohne die Strebe zwischen Oberrohr und Sitzrohr, so wie anfangs auf dem Bild.
Ne alte Geo-Tabelle find ich nicht, hier die von 2013:
RAK_Sl3PUG_geo-il.jpg

Pugsley ist aus 4030 Cromoly Stahl, Wiki sagt hierzu:
CrMo-Stahl ist ein zäher Vergütungsstahl, also ein Stahl, bei dem ein plötzlicher Bruch selten vorkommt. ;)

Der Bagger ist ein 17Zoll.
ragley-bagger-288-rahmen-2011-gruen-21987.jpg

Der Lenkwinkel ist mit 25% SAG angegeben, kannste aber so übernehmen wegen der geringeren Einbauhöhe der Moonlander Gabel.
Und denk an die extrafetten Pellen :D

Das find ich ja jetzt
1spannend.gif
 
Bitteschön, einmal Surgley Pugger.



Teilweise lassen sich die Effekte nicht ganz abschätzen, aber du bekommst sicherlich einen DH-mäßigen Steuerrohrwinkel. Am Pugsley ist der Sitzrohrwinkel 3° flacher, dadurch kippt der Bagger-Vorderteil nach hinten ab. Daran ändern auch 3cm weniger Gabel kaum noch was. Trotzdem kommt dir dein Tretlager nochmal etwas tiefer, wodurch du noch schneller Bodenkontakt mit den Pedalen herstellst. Unter Umständen solltest du am Unterrohr etwas Material wegnehmen um dem Abkippen entgegen zu wirken. Das könnte man jetzt vermutlich auch noch berechnen, aber dann musst du damit rechnen, dass ich mich irgendwann mit nem Laufradsatz in Teilen und nem Kasten Bier bei dir einlade :D
 
Schaut total geil aus :daumen:

Wenn das in echt so gut wird, wärs ein Knaller.

Ich denk ich werd, wenn ich denn echt durchziehe, mit den beiden Biketeilen experimentieren müssen und auch eventuell mal provisorisch mit dem Schweissgerät anheften und es auf die Beine stellen um die spätere Geo abschätzen zu können und Einfluss drauf zu nehmen.

Der flache Lenkwinkel gefällt mir aber, so wollt ich das haben. :love:

Deine Laufräder bekommen wir auch noch hin, bin da zwar kein Experte, aber zumindest halten meine Basteleien bisher alle. :D
 
Du solltest auch mal schauen, ob der Rohrsatz vom Bagger zum Pugsley passt. Was für ein Sattelstützenmaß hat denn das Bagger?
 
Du solltest auch mal schauen, ob der Rohrsatz vom Bagger zum Pugsley passt. Was für ein Sattelstützenmaß hat denn das Bagger?
Der Bagger hat 30,9 und das Pugsley hat 27,2.
Das Dickere wird an das Dünnere angeflanscht, sollte also kein Problem sein, das kann man dann schön überlappen lassen.
 
schaut doch gar nicht so übel aus :daumen:
Bitte noch bedenken, dass du ein wenig Rohrlängen-Verlust haben wirst durchs abflexen und wieder passend feilen.
 
Daran arbeite ich grade, da darf ich garnix verlieren, weil die Kiste sonst zu kurz wird.
Vielleicht kannst du mit ner Drahsäge direkt entlang der Rundung des Sitzrohrs sägen. Oder du kappst direkt das Sitz ober-/unterhalb von Ober und Unterrohr entfernst den Rest danach. Ich würde sehr gern sehn, dass das Ding Realität wird. Dann wäre dein Fat Bagger vielleicht fertig, bevor Agang seinen Klon auf den Markt bringt :)
 
Soo, der Bagger kann sich jetzt schonmal an die dicken Pellen gewöhnen, hat grade so reingepasst der Gazza ;)
medium_dickerBagger2.JPG

Vom ersten Proberollen her fühlt es sich mehr nach Fatbike Reifen an als nach DH-Reifen. :daumen:
medium_dickerBagger1.JPG
medium_dickerBagger3.JPG

Die 2.5er Muddy Mary hab ich bissl leichtlaufoptimiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch halt was zum spielen bis das Fatty da ist. :lol:

Wenn du schon bestellt hast, dann kann's ja nicht mehr lange dauern. Versand waren glaub nicht mehr als 4 Tage durchschnittlich, sofern in England auf Lager. Vielleicht klappt's ja sogar bis Anfang März, das Ding fahrbar zu bekommen? :D
 
Wenn du schon bestellt hast, dann kann's ja nicht mehr lange dauern. Versand waren glaub nicht mehr als 4 Tage durchschnittlich, sofern in England auf Lager. Vielleicht klappt's ja sogar bis Anfang März, das Ding fahrbar zu bekommen? :D
Hab vorab bestellt, lieferbar erst wieder ab Ende Februar, wollt aber nicht zu lange warten, man weiss ja nie wie schnell die Dinger wieder weg gehn.
 
Zurück
Oben Unten