Ich war jetzt ein paar Jahre nur mit Reiserädern zugange, Rohloffsucht, Radtaschen, Sättel, Ergon Griffe, usw. Das war eine nette materialschlacht, aber jetzt ist der Sohnemann groß genug für die Isartrails und ich brauche wieder was Leichtes mit Grip. Problem: die Welt ist eine andere als 2010. Ich weiß nicht, was ich mir kaufen soll, wirklich gar nicht. Könnt ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben? Bisher hatte ich ein Nicolai Bass fürs Grobe und mehrere Cannondales, u.a. Jekyll SL, Scalpel Team. Alles 26". Das wirds ganz sicher nicht mehr, ich bin 193cm mit 97er Schrittlänge nd mein Sohn sitzt mit 123cm schon auf 24" - überglücklich damit.
Ich bin im Sommer ein paar Fatbikes gefahren, mit und ohne Motor. Das hat schon sehr vie Spaß gemacht, allerdings nur bis 27,5.
Eckdaten:
- 193cm groß, 45 Jahre
- Fokus Isartrails, gelegentlich Voralpen - also eher CC, aber schon auch mal paar Sprünge und blockige Abfahrten im Engadin
- Sollte noch halbwegs wendig sein
- gerne etwas Komfort, commute z.B. meine 25km täglich mit Full Suspension und sitze nicht mehr so gerne mega gestreckt (wie auf den Cannondales der Vergangenheit)
- Preislimit bei 3.500 Euro
Hypothese 1: 29+ Carbon Chiner, in etwa ein Trek Stache-Klon, 1x11 (workswell oder anderer)
Hypothese 2: ein 29+ Fully
Hypothese 3: ein klassisches 29er Fully
Es gibt so viele Optionen... Wie gehe ich vor bei der Bikesuche und der Entscheidungsfindung, was ich will? Ich kann ja nicht 20 Bikes auf 3 verschiedenen Terrains testen.
Ich bin im Sommer ein paar Fatbikes gefahren, mit und ohne Motor. Das hat schon sehr vie Spaß gemacht, allerdings nur bis 27,5.
Eckdaten:
- 193cm groß, 45 Jahre
- Fokus Isartrails, gelegentlich Voralpen - also eher CC, aber schon auch mal paar Sprünge und blockige Abfahrten im Engadin
- Sollte noch halbwegs wendig sein
- gerne etwas Komfort, commute z.B. meine 25km täglich mit Full Suspension und sitze nicht mehr so gerne mega gestreckt (wie auf den Cannondales der Vergangenheit)
- Preislimit bei 3.500 Euro
Hypothese 1: 29+ Carbon Chiner, in etwa ein Trek Stache-Klon, 1x11 (workswell oder anderer)
Hypothese 2: ein 29+ Fully
Hypothese 3: ein klassisches 29er Fully
Es gibt so viele Optionen... Wie gehe ich vor bei der Bikesuche und der Entscheidungsfindung, was ich will? Ich kann ja nicht 20 Bikes auf 3 verschiedenen Terrains testen.