Wiedereinstieg nach auskurierter Herzmuskelentzündung

D

Deleted 453787

Guest
Hallo,

ich möchte mit dem Wiedereinstieg beginnen, weiß aber nicht wie ...

[Kurz vorweg: es geht mir nicht um eine medizinische Beratung. Dafür habe ich Kardiologen plus die hausärztliche Begleitung.]

... und suche einfach ein paar Infos. Ich hatte im Herbst eine Herzmuskelentzündung, die nun auskuriert ist, allerdings muss ich weiterhin Medikamente nehmen und mein Herz ist weiterhin nicht voll belastbar. D. h., ich soll 70 % meiner Leistungsfähigkeit (ca. 148 Watt) nicht überschreiten. Der Kardiologe hat mir ausdrücklich Sport empfohlen, wozu auch moderates MTB/Fitnesstraining gehört, allerdings nicht so am Limit wie ich es bisher tat.

Als Mountainbiker habe ich mich noch nie mit solchen Themen wie Watt, Puls, Leistungsdaten etc. auseinandergesetzt, weiß aber, dass ich bei diesem Sport sicherlich "mehr gebe" als 70 %. Wisst ihr, wie ich das Ganze messen und monitoren kann? Brauche ich eine Pulsuhr? Wie berechnet sich das? Welche Geräte eignen sich dafür?

Falls mir jemand Tipps oder Quellen zum Weiterrecherchieren geben kann, wäre ich sehr dankbar :) Vielen Dank!
 
Suche mal nach Powermeter am Fahrrad um die Watt anzeigen zu lassen. Sehr viele nutzen ein Power2Max oder Stages Powermeter. Dazu dann an Anzeigegerät in Form eines Bikecomputers von z.B. Wahoo oder Garmin. Die Verbindung erfolgt mit ANT+ zwischen dem PM und dem Bikecomputer. Und dann natürlich noch ein Pulsgurt mit ANT+ oder Bluetooth.
 
Zurück
Oben Unten