• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wierum Dämpfer einbauen?

Wie muß man einen Fox Alps5 eigentlich einbauen, das rote Rädchen oben oder unten?
Hab gesehen, dass ich den Alps5 - damit das röte Verstellrädchen oben ist -
um 180 Grad gedreht anders eingebaut habe als vorher meinen Alps4. Macht das was?

Du kannst den Dämpfer so einbauen, wie Du es möchtest (und es natürlich kontruktionsbedingt klappt). Wenn Du die Wahl hast, würde ich den Dämpfer so einbauen, dass Du möglichst einfach an die Einstellelemente kommst.

Achja: Sufu hätte auch geholfen.

Besten Dank.

Sufu, weiß nicht, wenn man genau weis, wonach man sucht, werds aber mal probieren, ob es was gebracht hätte und genau diese spezielel Farge schon mal beantwortet wurde.

Also nochmals vielen Dank !!!!!!!!!!!!

Was ja wieder heißt, dass Du die Sufu nicht benutzt hast. Einfach mal Dämpfer einbauen eingeben - nur Titel und Forum Tech Talk Federung durchsuchen - und du hättest die Qual der Wahl gehabt.

Das ist ja keine Hexerei :rolleyes:

Um keinen neuen Thread anzufangen: Gilt es für jeden Dämpfer, dass man ihn einbauen kann wie man lustig ist? Ich habe einen RS Monarch und müsste ihn eben einbauen wie abgebildet, bevor ich damit jetzt aber fahre und vielleicht was kaputtmache, frage ich lieber. Also hier das Bike:

Du musst halt darauf achten das du beim Einfedern nix beschädigst und noch an den L.O. Hebel kommst und ihn befüllen kannst, außerdem macht es sinn den Dämpfer so herum zu montieren dass das Öl zur Dichtung fliesen kann.

bei einem federdämpfer trocknet nichts aus, da ist die hauptkammer randvoll befüllt mit öl.
piggybag kann auch nicht austrocknen, da ist ebenfalls ca die hälfte befüllt (je nach einbaulänge) der rest hinter dem trennkolben ist luft befüllt für die endprogression.

kann evtl beim luftdämpfer der fall sein, da man dort ja nur öl zur schmierung einfüllt.

Es is egal...

Als Bsp. kann man sich alle möglichen Rahmen anschauen und wird sehen, dass der Dämpfer mal so und mal so eingebaut ist. Warum sollte eine Gummidichtung eintrocknen? Werden Gummidichtungen vor der Montage auch in Öl gelagert?

Guckt euch einfach mal eure Gabeln an... wie isses da? Eben...

Es is egal...

Als Bsp. kann man sich alle möglichen Rahmen anschauen und wird sehen, dass der Dämpfer mal so und mal so eingebaut ist. Warum sollte eine Gummidichtung eintrocknen? Werden Gummidichtungen vor der Montage auch in Öl gelagert?

Guckt euch einfach mal eure Gabeln an... wie isses da? Eben...

WORD!:lol:

Zurück