Wiesmann Wie-Brake

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weiss jemand wie lange die gefertigt wurden?
m.w. gab es serie I-III, aus welcher ist denn die unten abgebildete und wie sahen die anderen aus?

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danke.
 
dachte auch an serie 2 da serie 1 nur kleinserie waren und wohl wirklich selten, da wäre es schon ein grosser zufall das alle meine (identischen) wie-brakes aus serie 1 stammen. serie 3 findet bei wiesmann in der historie keine erwähnung, habe ich wahrscheinlich woanders aufgeschnappt oder ist gar eine fehlinformation meinerseits.

danke einstweilen, bilder von serie 1 sind trotzdem willkommen.
 
Serie 3 hatte an einem Bremsarm einen Drehpunkt mit einem Widerlager aus schwarzem Alu, in das der Bowdenzug eingelenkt wurde. Wie Serie 1 aussieht, weiß ich leider auch nicht.
 
Servus rasadul,

wie geht`s? Ich meine eine Serie 1 Wie-Brake zu haben, bin mir aber dabei nicht so sicher.
Ich hab`die jedenfalls als Testmodell bekommen, als sie rausgekommen sind. Bilder folgen.

Viele Grüße

Chris
 
@rasaldul du warst das also, der mir die Bremsen weggeschnappt hat – :):):)es sei dir vergeben. Farblich hätten sie eh nicht zu Grün gepasst. Du kannst doch mal bei Flori anfragen. Hab ich wegen dem Rahmen auch gemacht. Geht sehr schnell mit der Antwort, wenn er gerade mal Zeit hat, natürlich.

Mfg Ronny
 
Die gefragte Bremse ist eine der 2. Serie. Wie richtig festgestellt, war die 1. handgeschnitzt und nur in Kleinstmengen auf dem Markt. Die 3. Generation hat einen gefrästen Kabelbogen aus Vollaluminium statt der direkte Hülleneinlenkung.

Nr.2 wurde ab 1994 grosszügig vertrieben und wurde offiziel 1997 von der Nr. 3 abgelöst. Ich hab meine silberne Nr.2 aber noch Mitte 1998 bei Wiesmann bestellen können. Gehörten aber zu den letzen, die er dazumals noch hatte.
 
hier mal ein Bild einer Wie-Brake der ersten? Serie. Zumindest stammt das Foto vom August 1992, aufgenommen beim Grand Raid Cristalp. Das Rad gehörte einem Dany aus Zürich.

cristalp92_ritchey_supercomp_fb_dany_x.jpg


:-)
 
schön das auf die kompetenten leute hier verlass ist.
die nr. 2 wurde lt. historie so in 200er-chargen gefertigt, kann gut sein dass da mehrere von unterwegs sind.
das bild von jörg zeigt wohl wirklich serie 1, es sieht so aus als würde der steg neben der bremsschuh-aufnahme (auf meinem bild oben ganz rechts) noch nicht vorhanden sein.

danke.
 
salve . . .

der thread ist alt . . .

leben noch einige davon?

suche verzweifelt wie-break, komplett oder als ersatzteillager . . .

mir sind hinten die federn abgeschmiert, konnte neu bohren und abgebrochene federn sind lang genug . . .

ist aber ´n bisschern fusch am objekt . . .

wer hilft?
 
die wie-brakes sind mit (standard-) shimano-hardware versehen, z.b. von den xt-cantilevern (br-m734). und weshalb bohren? löcher zum einhängen der federn gibt es gar nicht, dazu muss man nur die inbusschraube (zur feineinstellung der federspannung) etwas rausschrauben und dort eben die feder einhängen. befestigung am rahmen wie bei jeder anderen herkömmlichen cantileverbremse.
 
du irrst!
meine Version hat Alu-Hülsen in denen 2mm Federstahl für Spannung sorgt. Die Hülsen selber benötigen keine Löcher in den Sockeln.

mir ist aber die Feder in der Hülse abgebrochen . . .

alles wird gut, nur wann?
 
da haben wir wohl unterschiedliche versionen. anbei ein bild von meinen (so im vorbeigehen geschossen), zur rechten ist auch die zugehörige hardware zu sehen.

4866460648_dd0bcb3bd9_b.jpg
 
An solche Schmuckstücke ranzukommen ist wahrscheinlich schwierig und nicht zu bezahlen oder?
 
Mit welchen Bremshebeln funktionieren die Dinger eigentlich am besten? Theoretisch sollten die doch mit richtigen V-Brake Hebeln am besten harmonieren, auch wenn sie für alte Cantihebel damals gedacht waren, oder?
 
Mit welchen Bremshebeln funktionieren die Dinger eigentlich am besten? Theoretisch sollten die doch mit richtigen V-Brake Hebeln am besten harmonieren, auch wenn sie für alte Cantihebel damals gedacht waren, oder?

Ich hatte die mit Avid Ultimate für Cantis und habe trotzdem nicht den härtesten Druckpunkt eingestellt. Die Bremsleistung war brachial, man muß halt mit einem weichen Druckpunkt zurecht kommen. Wenn ich hier immer höre, wie "schön hart" der Druckpunkt ist, dann verstehe ich das nicht. Für mich muß der Druckpunkt nicht zu schnell kommen und weich sein.
 
Ich hatte die mit Avid Ultimate für Cantis und habe trotzdem nicht den härtesten Druckpunkt eingestellt. Die Bremsleistung war brachial, man muß halt mit einem weichen Druckpunkt zurecht kommen. Wenn ich hier immer höre, wie "schön hart" der Druckpunkt ist, dann verstehe ich das nicht. Für mich muß der Druckpunkt nicht zu schnell kommen und weich sein.
Da unterscheiden sich unsere Geschmäcker. Für mich gibt's bei einer Bremse nichts schlimmeres als einen teigigen Druckpunkt. Ich brauche zwar keinen "schön harten" Druckpunkt, aber mehr als 1cm Hebelweg zwischen leichtem Bremsen und Vollbremsung käme mir nie an's Bike.
 
Mit welchen Bremshebeln funktionieren die Dinger eigentlich am besten? Theoretisch sollten die doch mit richtigen V-Brake Hebeln am besten harmonieren, auch wenn sie für alte Cantihebel damals gedacht waren, oder?

Haste Recht, lt. Weismann waren wohl die alten XT II Hebel sehr gut geeignet...aber im Prinzip sollte lediglich der Druckpunkt der Hebel einstellbar sein....

Gruß chowi
 
Mit welchen Bremshebeln funktionieren die Dinger eigentlich am besten? Theoretisch sollten die doch mit richtigen V-Brake Hebeln am besten harmonieren, auch wenn sie für alte Cantihebel damals gedacht waren, oder?

Ich fahr meine am Fat mit XT V-Brake Hebeln der ersten Generation und hab da für einen etwas sanfteren Druckpunkt je eine der Kunststoff-Scheiben ausgebaut, die das Hebelverhältnis regeln. Das ist für mich nach wie vor der beste Kompromiss aus Druckpunkt und Dosierbarkeit.
 
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