Wieviel Bar bei Manitou

Hallo Leute weiss von euch jemand wieviel Bar man bei der Manitou R-Seven 100mm Federweg bei 72 kg drinnen haben muss???

ne eindeutige angabe dürfte schwer möglich sein. hängt zum einen vom fahrergewicht, zum anderen von der schwerpunktlage und dem fahrstil/einsatzzweck ab. generell kann man sagen, das die gabel um ca. 20-25% einfedern sollte wenn man sich aufs radl setzt. danach dann den luftdruck variieren.

spv-druck nach persönlichen geschmack einstellen, ich hab in meiner black nur minimalen druck in der spv-kammer - so spricht sie einfach am besten an.

72 kg heisst ungefähr 6.5-7.5 Bar in die Hauptluftkammer bei der 100mm Version
92 kg heisst, Du bräuchtest eigentlich eine härtere Negativfeder, die es leider nicht gibt. Ansonsten versuche es einmal mit ca 8- knappe 9 Bar.

Gruss
Dani

Ich greife mal diesen alten Fred auf, weil ich vor folgender Frage stehe:

1. besitze eine SPV-Pumpe, mit Anzeige bis 12 bar

2. Freundin kriegt ne Luftgabel (Manitou Black) und wiegt ca. 60kg (nack... ähh, netto)

Reicht meine Pumpe aus, um die Gabel auf genug Druck zu bringen, oder brauche ich wirklich eine, die bis 20 bar geht?
Ersteres wäre mir natürlich lieber, und würde (wenn man die Gabeln vergleichen kann) dem Vor-Post nach auch hinkommen.

Trotzdem höre ich gern noch ne Meinung, bevor ich anfange mir eine Gabelpumpensammlung anlege :)

FM

Welche Black bekommt denn Deine Freundin?
Wenn es keine IT Black ist, dann versuche es mal mit ca 9 Bar Luftdruck in der Hauptkammer, dann reicht Deine Pumpe längstens...

Gruss
Dani

Hi Dani,

ein (spätes) danke für die Antwort. Die Gabel kam, und hatte nur SPV, von daher hat sichs wohl erledigt...
Ansonsten scheinen die Pumpen ja immer sehr ähnlich zu sein, nur die Manometer sind anders, daher glaube ich dass ich immer genug Druck mit der SPV-Pumpe zusammenbekäme - halt ohne vielleicht zu wissen wieviel...

FM

Hallo, ich habe folgendes PROBLEM:

Meine Manitou R Seven Super100TPC hat nur ein Ventil zum Luftaufpumpen. Das befindet sich am linken Federbein unten!

Wenn ich nun mehr Bar reingebe, wird die Gabel weicher???
9 Bar - butterweich
2 Bar - härter, aber immer noch zu weich

Wie kann ich denn die Druckstufe erhöhen?

Die Gabel hat rechts ein Click-it Lockout System, da geht nur sperren od. entsperren.

Am linken Rohr hat die Gabel einen Seilzug oben zum Versenken.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Reinhard

Zurück