Wieviel Luft in die Marzocchi MX Comp ?

Moin,

wieviel Bar soll ich in meine Marzocchi MX Comp auf jede Seite machen ?

Kann mit der Bedienungsanleitung nicht viel anfangen.

Tausend Dank

in der tabelle steht wie viel bar man mit wie vielen kg körpergewicht hineinpumpen soll, wenn dus wirklich nicht findest sag doch mal dein gewicht.
den perfekten luftdruck findest du eh nur wenn du die pumpe mit auf den trail nimmst und herumspielst, oder durch zufall.
ich hab mit 85kg einfach mal 3 bar hineingepumpt und es hat perfekt gepasst, allerdings hab ich die mx comp eta

Ich pumpe bei meiner bei 70kg gewicht 4bar rein.
Somit ist sie für die Strasse recht stramm aber nicht zu hart.
Fürs Gelände ist dies natürlich völliger blödsinn!

Mfg

Du kannst Deine ETA nicht mit seiner MX Comp Air, welches eine reine Luftgabel ist, vergleichen. Mit 3 bar auf jeder Seite würde sie wohl schon beim aufsteigen komplett einfedern...:D.

Ich hatte vor meiner Comp ETA auch eine MX Comp Air und hatte immer knappe 10 Bar bei 75-80kg. Im Manual gibts tatsächlich keine ordentlichen Angaben.

Grüsse
Ralph

Die Angaben im Manual sind normalerweise bei MZ zu hoch gegriffen. Am besten mal nach Anleitung aufpumpen und dann stufenweise reduzieren.

Grobe Richtschnur: Für Raceeinsatz ca. 10% des Federwegs Sag (=Eintauchen beim normalen Draufsitzen), Tour, Gelände, XC ca. 20% Sag.

mfg
Joe

Also ich bin jetzt total unsicher. War eben mal im Keller und hab sie mit 5 Bar aufgepumt. Das kam mir schon sehr hart vor, allerdings ist die Gabel ja nicht eingebaut und das könnte täuschen.
Bin aber ehrlich gesagt ein bischen skeptisch, was die knappen 10 Bar betrifft. Hat nicht jemand noch ein älteres Manual ? Da stand das mal drin...meine ich...

Grüsse
Ralph

10 bar? Geht's noch?! :eek:

Die MX Comp arbeitet mit Niederdruck, da reichen bei meinen 73 kg 2,5 bar auf jeder Seite locker aus. Ansonsten federt da doch gar nichts mehr. (Ja, Ölstand stimmt.)
Manual habe ich auch hier liegen, die Tabelle gibt bei 70-80 kg Körpergewicht 2,4 bis 3,1 bar an.

Gruß Geisterfahrer

Hallo,

MXComp 105mm bei 79kg auf jeder Seite 2,25 - 2,5 bar, je nach Streckenbeschaffenheit.

Ich habe aber den Ölstand optimiert, also reduziert und nutze 102mm Federweg.

M.

Erst lesen, dann meckern......Ich hab nochmal nachgeschaut; bin immer mit ca. 4 Bar gefahren...

Hab ich doch gemacht. 4 bar finde ich immer noch recht heftig, da ist sie sicher sehr straff. Aber das ist ja auch Geschmackssache. :bier:

@ race_king:

Dubbel hat es doch gesagt: FlorianRM soll die Gabel so einstellen, daß sie einen bestimmten Negativfederweg hat. Er meinte, damit die Diskussion, wie sie z.B. zwischen rpo und mir lief, abschneiden zu können. Prinzipiell sehr vernünftig. Nur kann man sich genausogut über den richtigen Negativfederweg streiten :D

@ FlorianRM:
Ein paar Anhaltspunkte hast Du ja jetzt. Nun mußt Du durch Ausprobieren rausbekommen, was für Dich paßt. Wichtig ist, daß Du auch den Ölstand anpaßt. Wenn da zuviel Öl drin ist, ist die Gabel zwar sehr gut gegen Durchschläge geschützt, nutzt aber nur einen geringen Teil des Federweges aus. Ist ein bißchen nervig, diese Gabel abzustimmen (das ist der Haken am günstigen Preis), aber es lohnt sich, sich die Mühe zu machen. Das Ding funktioniert sehr gut nach der Einstellprozedur.

Gruß Geisterfahrer

Geisterfahrer schrieb:
Hab ich doch gemacht. 4 bar finde ich immer noch recht heftig, da ist sie sicher sehr straff. Aber das ist ja auch Geschmackssache. :bier: ...
Ich fahre jetzt auch mit weniger; hab ja jetzt auch ETA für bergauf z.b. im Wiegetritt. Das war mit der MX Comp Air unter 4 Bar nur noch ein geschaukel...;)

Geisterfahrer schrieb:
@ race_king:

Dubbel hat es doch gesagt: FlorianRM soll die Gabel so einstellen, daß sie einen bestimmten Negativfederweg hat. Er meinte, damit die Diskussion, wie sie z.B. zwischen rpo und mir lief, abschneiden zu können. Prinzipiell sehr vernünftig.

Ok, jetzt hab ichs kapiert.

Geisterfahrer schrieb:
Nur kann man sich genausogut über den richtigen Negativfederweg streiten :D

Korrekt, und damit will hier und jetzt mal anfangen: ob 30% oder 29,5% Negativfederweg, beides ist für eine MX Comp und ihren Einsatzbereich mehr als übertrieben.
Und: Wer eine reine Luftgabel mit so viel Sag fährt, wird zumindest im Gelände mit dauerhaften Durchschlägen und elendigem Wippen belohnt.

J:H

race_king schrieb:
... Und: Wer eine reine Luftgabel mit so viel Sag fährt, wird zumindest im Gelände mit dauerhaften Durchschlägen und elendigem Wippen belohnt.

J:H
deshalb bin ich damit nie unter 4-4,5 bar gefahren...:daumen:

Zurück