Willkommen im Bergamont Support-Forum

@DIRK SAYS
Ich denke nicht, dass Du das so spielfrei hin bekommst. Abgesehen von der Schwächung des Bolzens, denke ich, dass eine Buchse mit so dünner Seitenwand den Belastungen dort nicht lange Stand halten wird. Ich sehe dieses Vorhaben dann doch eher kritisch, denn die Chance des Versagens von wichtigen Bauteilen ist recht hoch.
Hinzu kommt, dass die von uns verbauten Dämpfer die Modelle sind, die am besten mit unseren Rahmen harmonieren und haben zudem auch immer ein spezielles Tune. Ein so aufwendiger Umbau, nur um einen Dämpfer einzusetzen, der dann vielleicht nicht die Performance abliefert die man sich erhofft wäre daher auch nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Dämpfer habe ich auch eine Frage.

Ich würde in einem 2011er Bigair mit CPS-Hinterbau gerne einen Manitou-Dämpfer mit 12mm-Dämpferauge fahren.

Die Dämpferschraube hat jedoch den "FOX-Standard" 12,7mm.

Das Dämpferauge will ich nicht unbedingt aufbohren. Deshalb bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, die Dämpferschraube auf 12mm runterzudrehen. Von der Materialstärke sehe ich das als machbar (auf eigene Gefahr - schon klar) an. Dabei stoße ich jedoch dann auf das Problem, dass ich in der Dämpferschraubenaufnahme an der Wippe einen Spalt von 0,35mm (Differenz 12mm Schraube zu 12,7mm -Loch) rundum habe.

Gibts dazu eine Idee, wie ich das Umsetzen könnte. Wenn ich ein 0,35mm-Blech bekommen würde, würde ich mir eine dünne Hülse bauen - aber ich hab bisher kein 0,35mm-Blech gefunden. :(

Hi,
das lässt sich recht einfach lösen. Hier http://huber-bushings.com/ kannst du dir neue Dämpferbuchsen fertigen lassen.
Ich hatte an einem anderen Rad dasselbe problem. Dabei werden die 12,7mm Buchsen verwendet und lediglich die Gleitlager (die man ins Dämpferauge einpresst) angepasst - heisst um 0,7mm weniger.
Funktioniert einwandfrei.
 
Hi Bergamont,

gibt es außer den Magura Qm 26 -Adapter noch einen Adapter, den ich kaufen kann um hinten im Bergamont Bigair mit PM7-Bremsaufnahme eine 203er Scheibe fahren zu können?

Bevorzug wäre ein Adapter von Shimano - gefunden hab ich im Web nix.

Mit welchen Adaptern werden die Bergamont-Bikes in der Serie ausgeliefert?

Gruss Dirk
 
@DIRK SAYS
Ich meine da gab es auch mal welche von Avid (sind aktuell nicht mehr in der Liste) und auch Shimano. Wir liefern mit 200mm Scheiben, daher stellt sich das Problem so nicht.

Du verwirrst mich jetzt etwas. Der Rahmen hat eine PM 7 -Aufnahme, d.h. für 180er Scheiben. Wenn die Komplettbikes mit 200er-Scheibe ausgeliefert werden, muss das auch adaptiert werden.

Den Avid-Adapter kenne ich, da meine Shimano-Bremse aber nicht diese Kugelscheiben wie die Avids hat, kann ich den Avid-Adapter nicht nehmen, da der "schräg" aufgeschraubt wird.

Von Shimano hab ich noch keinen Adapter gefunden. Ich nehme an, an alle Bergamonts mit großer Scheibe sind Avid-Bremsen. :(
 
@DIRK SAYS
Gefragt hast Du nach einem Adapter für 203mm Scheiben, wir verbauen aber 200mm Scheiben und dafür gibt es auch passende PM7 Adapter.

Der Vorschlag von @andi1969 funktioniert bei 203er Scheiben leider auch nicht, da dann die Gefahr besteht, dass der Sattel nicht hoch genug kommt.

Lösung, wenn sich kein 203er Adapter mehr auftreiben lässt: 200er Scheiben und passenden Adapter verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DIRK SAYS
Gefragt hast Du nach einem Adapter für 203mm Scheiben, wir verbauen aber 200mm Scheiben und dafür gibt es auch passende PM7 Adapter.

Der Vorschlag von @andi1969 funktioniert bei 203er Scheiben leider auch nicht, da dann die gefahr besteht, dass der Sattel nicht hoch genug kommt.

Lösung, wenn sich kein 203er Adapter mehr auftreiben lässt: 200er Scheiben und passenden Adapter verbauen.

Dann halt zwei 21,7mm Hülsen;), oder man kann ja auch noch mit 0,5mm Passscheiben angleichen
 
hallo Bergamont support,

Wenn ich die Ausfallenden, bzw des Schaltauge beim Big Air 7.2 ausbauen will, muss ich dann die schraube am gelenk vom cps aufmachen (die goldene ) ? weil so wie es aussieht is des schaltauge sozusagen die Mutter von der Schraube vom Schwingenlager.
 
@bergamont
hallo ,
ich habe seit 3 Wochen mein erstes Carbon-Bike Revox-Team. Mir verrutscht des öfteren meine Sattelstütze trotz Montagepaste. Wie hoch dürfen die Klemmkräfte sein und wie kann ich sie beim Schnellspanner mit einen Drehmomentschlüssel messen?
 
@thorak
Für Schnellspanner geben wir keine Drehmoment vor, denn das wäre kaum in der Praxis umzusetzen. Erhöhe einfach schrittweise die Klemmkraft, bis die Stütze nicht mehr rutscht. Wenn Du Dir unsicher bist oder das keine Abhilfe bringt, am besten direkt zum Händler, der wird Dir da sicher gerne helfen.
 
Hallo,
ich besitze das Big Air Team von 2011 von euch.Erst einmal, klasse Bike ;-).Jetzt habe ich das Peoblem das mir hinten die Maxle abgebrochen ist.(Maße 157x12) Leider gibt es die Maxle so nicht zu kaufen.Könntet ihr mir da helfen ?
 
@Tim.fury
Bitte wende Dich an den nächstgelegenen Bergamont Händler, die Achsen kann dieser über unseren Service bestellen. Preis kann er Dir dann auch nennen.
 
@TigersClaw
Den konkreten Liefertermin bitte beim Händler erfragen, da die Händler zu unterschiedlichen Zeitpunkten beliefert werden. Je nachdem, ob ein Bike vorgeordert oder später separat bestellt wurde.

Was das Gewicht angeht, so macht eine Rahmengröße (M->L) nur rund 20-50g aus. Betrachtet man das vor dem Hintergrund der produktionsbedingten Schwankungen, die z.B. bei den Gewichten von Reifen auftreten, kann man den Unterschied fast schon wieder vernachlässigen.
 
Hallo,

hab gerade zum 2ten mal festgestellt das der obereDämpferbolzem an meinem Big air von 2006 verbogen ist, bzw auf einer seite sogar angerissen.

Woran könnte das liegen?

Luki
 
@luki
Kommt es da öfter mal zu Durchschlägen? Hier würde evtl. eine härtere Feder Abhilfe schaffen. Ansonsten kann statt den normalen Bolzen eine Inbusschraube mit Schaft in 8.8er Qualität verwendet werden, dazu steht in diesem Beitrag unter Punkt drei mehr.
 
Zurück
Oben Unten